Fpt-Server zeigt andere Größe als auf Festplatte

Hallo,
kann mir einer das erklären?
Wenn ich eine (z.B. html Datei) auf meinen ftp-Server hochlade, zeigt das ftp Programm (hier SpeedCommander) unterschiedliche Dateigrößen zwischen Oroginal und Upload an. So ist ein Vergleich, ob es sich um die gleiche Datei handelt nur über die Uhrzeit möglich.
Woran liegt das?

Kleiner Unterschied?
Kleine Unterschiede können daher kommen, dass die Dateigröße auf dem Server in Inhaltsbytes erscheint, auf dem Heim-PC aber in „belegter Größe an Speicherplatz“.

So ist ein Vergleich, ob es sich um die gleiche Datei handelt
nur über die Uhrzeit möglich.

Die meisten FTP-Programme können einen Abgleich auf „nur wenn neuer, größer, …“ schon selbst, d.h. das musst du gar nicht von Hand machen.

Gruß

Stefan

Moin,

eine andere Möglichkeit wäre die, dass Textdateien unterschiedlich groß sind auf unterschiedlichen Systemen. So braucht ein Windows-System für einen Zeilenumbruch ein CR (Carriage Return) und ein LF (Line Feed). In Mac- und Linux-Systemen wird nur eines benötigt. Somit ist ein Zeilenumbruch in Windows immer 1 Byte länger als auf Mac oder Linux.

Überträgt man Textdateien im BINary-Modus per ftp, wird der Inhalt nicht verändert. Überträgt man Textdateien im ASCii-Modus, werden die Zeilenumbrüche angepasst, da ändert sich dann tatsächlich die Dateigröße.

Freundliche Grüße,
-Efchen