FrontPage-Seiten neu gestalten

Hallo,

ich suche eine Software, mit der ich meine Internetseiten, die ich einstmals mit FrontPage gestaltete, ohne große Probleme verändern kann. Ich probierte einige Programme aus, so z.B. KompoZer oder Microsoft Expression Web 4-Testversion, doch die Internetseiten, die ich einstmals gestaltete und heute noch funktionsfähig im Internet stehen, lassen sich nicht mit diesen Programmen (auf den ersten Versuch) einfach so verändern wie damals mit FrontPage. Entweder fehlen Seiten oder das maßstabsgetreue Verhältnis der Inhalte.

Es sollte doch Fortschritte geben seither … oder nicht? Ich meine mit der Vereifachung der Bedienbarkeit solcher Software und der Übernahme funktionierender Websites, die man einstmals gestaltete.

Gruß
C.

in drei worten :

Frontpage is schrott.

in drei sätzen :

Mit schrott kann man nur schrott produzieren.
Den schrott kann man nur mit dem Schrottprogramm zu neuem Schrott machen.
Kein anderes Programm kann schrott von anderen Schrottprogrammen verarbeiten.

Ich probierte einige Programme aus, so z.B. Microsoft Expression Web

damit solltest du aber die seiten von frontpage importieren können . Hast du denn noch die dateien vom frontpage programm ? oder nur noch die Ausgabe auf dem Server ?

beschreib mal wie du da vorgegangen bist.

P.S. dabei können schon einige formatierungen verloren gehen.

Moin,

ich suche eine Software, mit der ich meine Internetseiten, die
ich einstmals mit FrontPage gestaltete, ohne große Probleme
verändern kann.

Über die Qualität von Frontpage wurde ja bereits ein Kommentar abgegeben.

Ich probierte einige Programme aus, so z.B.
Microsoft Expression Web

Ist das nicht Frontpage mit neuem Namen oder der Nachfolger davon?

Es sollte doch Fortschritte geben seither … oder nicht?

Es liegt in der Natur von HTML, dass der Code nicht automatisch von einem Programm generiert werden kann, weil hier die Intention des Autors des Inhalts benötigt wird. Die kennt kein Programm. Das muss immer manuell vom Nutzer gemacht werden. Insofern wird es da nie Fortschritt geben. Diese Art von Programmen wird immer unter dem selben Problem leiden.

Ich kann Dir an der Stelle nur empfehlen, HTML und CSS zu lernen und die Site komplett neu zu machen. Nichtmal auf der alten Seite aufbauen, weil der von Frontpage erzeugte Code meist so schlecht ist, dass der Aufwand, den abzuändern, oft um einiges größer ist (selbst für Experten), als der Aufwand für einen Neuling, die Materie von Null auf selbst zu lernen.

Wichtig ist nur, dass Du HTML richtig lernst (also verstehst, dass HTML für die Semantik da ist und nicht für das Aussehen!) und dass Du verstehst, dass Webdesign nicht so funktioniert wie Printdesign (Dein Begriff „maßstabsgetreue Verhältnis der Inhalte“ lässt mich Schlimmes vermuten).

Freundliche Grüße,
-Efchen

Ich probierte einige Programme aus, so z.B. Microsoft Expression Web

damit solltest du aber die seiten von frontpage importieren
können . Hast du denn noch die dateien vom frontpage programm
? oder nur noch die Ausgabe auf dem Server ?

Die Dateien sind noch auf meiner Festplatte und auch im Netz. Microsoft Expression Web ist mittlerweile nicht mehr auf meinem Computer installiert. Doch vor einigen Wochen hatte ich das Programm kurz bentzt, damit konnte ich die gesamte Website, also die Dateien von meiner Festplatte, importieren bzw. öffnen. Nur die Bearbeitung machte teilweise Probleme: wie ich mich erinnern kann, waren auf der ursprünglichen Seite Textblöcke mit Umrandung versehen, und diese Umrandung war nun in Microsoft Expression Web verschoben, so daß die Umrandung teilweise über den Text verlief und andere Bildbereiche tangierte. Ich konnte diese Umrandung nicht an ihren ursprünglichen Platz bringen. So ging es auch mit anderen Seiteninhalten. Kurzum, es war eben nicht so wie wenn ich diese Seiten mit Frontpage geöffnet hätte. Und das kann ich wohl nicht mehr auf Win7 installieren, oder?

P.S. dabei können schon einige formatierungen verloren gehen.

Ja, das wird es sein mit den Formatierungen, doch ich habe keine Zeit, nun die Seiten völlig neu aufzubauen oder gar HTML mir auf die Schnelle beizubringen, nur um mal drei Internetseiten ein wenig zu ändern.

Gruß
C.

Tach,

Ja, das wird es sein mit den Formatierungen, doch ich habe
keine Zeit, nun die Seiten völlig neu aufzubauen oder gar HTML
mir auf die Schnelle beizubringen, nur um mal drei
Internetseiten ein wenig zu ändern.

Ja, das beißt sich aber irgendwie, und daran bleiben immer wieder viele hängen, die sich nicht wirklich Gedanken machen, oder diversen Software-Herstellern glauben, Websites zu erstellen könne jedes Kind (wobei die Kinder damit idR besser zurecht kommen, als Ältere).

Wenn es nur Inhalte sind, dann solltest Du mit einem Texteditor in den entsprechenden Seiten am schnellsten zurecht kommen. Wenn Du das Layout ändern willst, wäre das u.U. vielleicht wirklich weniger aufwändig, alles neu zu machen (vor allem in Hinsicht auf zukünftige Änderungen), da nach allem, was ich bisher gesehen habe, solche Programme leider auch Layout mit HTML machen, was einfach Unfug ist - und sich hier halt rächt.

Wenns nicht zu komplex ist, was Du vor hast, kannst Du ja auch Links zu den entsprechenden Seiten posten und erklären, was Du erreichen willst. Vielleicht findet sich jemand, der das machen will und es hin bekommt.

Freundliche Grüße,
-Efchen