Hallo,
Ich würde gerne einige Texte aus dem Board „Storys“ auf meiner
Homepage veröffentlichen. Ist das problemlos möglich? (Gilt
natürlich dann allgemein für im Internet gesammelte Texte)
Reicht es, wenn ich angebe, dass ich den Text bei evtl.
Copyright-Verletzungen sofort entferne? Oder muss ich den
Autor vorher suchen und die Erlaubnis einholen?? Wäre ja etwas
umständlich…
wenn Du den Text bei copyright-Verstoessen entfernen willst, musst Du ihn erst gar nicht drauf setzen…
Aber mal im Ernst:
In dem Moment, wo ich ein „Werk“ schaffe - also eine Grafik oder einen Text (oder…) habe ich ganz alleine das Recht daran, zu bestimmen, was und wann was damit geschieht. Das ist das sog. Urheberrrecht.
Es ist nicht uebertragbar; ich kann es hoechstens
- vermieten
- komplett verkaufen
- links liegen lassen.
Ersters ist der Fall, wenn ich als Grafiker bestimme, dass mein Kunde sein Logo (was ja in Wirklichkeit meins ist) zB auf seinem Briefkopf benutzen darf. Ich kann aber im gleichen Vertrag zB eine Nutzung fuers Web ausschliessen.
Zweiteres machen Studiomusiker mit Plattenfirmen - sie verkaufen ihre Rechte an ihren Gitarrenakkorden.
Der dritte Fall tritt zB hier in diesem Moment ein - mir ist es recht egal, ob jemand meint, dass mein Gesuelze so toll ist, dass er es woanders (als seins) verkauft.
Im Brett Storys (was ich ehrlich gesagt noch nie gelesen habe) koennte ich mir vorstellen, dass es den Leuten nicht ganz egal ist.
Auf jeden Fall musst Du sie fragen.
Ein anderer Fall liegt hoechstens noch vor, wenn Du einzelne Saetze benutzt, da gelten dann gaengige zitier-Regeln und auch die entsprechenden Regeln zur Angabe der Quelle.
Also dahinter dann
„(Text) [Quelle:H. Mueller, LINK]“
Ich hoffe, es ist klar geworde, wie die Lage ist…
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de