Hallo,
ich habe meine HP in 3 verschiedenen Sprachen. Jedesmal wenn ich Änderungen mache, muss ich deshalb auch die Seiten in den 3 Sprachen ändern. Das bedeutet dreifache Arbeit. Gibt es nicht eine Möglichkeit die verschiedenen Sprachen dynamisch zuzuordnen, so dass ich nur noch eine Grundversion der HP pflegen muss.
Danke und Gruss
hallo,
und wer oder was sollte deine Änderungen in 2 andere Sprachen übersetzen? Kannst es ja mal bei Babelfish versuchen. Das wird dann mit Sicherheit eine lustige Homepage werden.
Nicht, dass es keine besseren Übersetzungsprogramme gäbe, die dürften aber etwas teurer sein. Sicher brauchts noch etwas Zeit, bis solche Werkzeuge zur Verfügung stehen, zumindest so lange, bis alle Dolmetscher umgeschult sind.
Ich benutze gelegentlich diesen, als Ausgangspunkt taugt es schon mal:
http://www.heisoft.ag/translate/index.htm
mfg Günter
hi,
nein ich habe eigentlich etwas anderes gemeint: ich übersetze natürlich selbst. Was ich aber brauche ist ein Grundgerüst der Seiten, in dem die Texte durch Platzhalter eingefügt werden. Wenn der User dann z.B. franz. auswählt, erscheint beim Platzhalter der franz. Text etc. Gibt es da keine entsprechende Technik? Optimal wäre es, wenn ich dann nur die Platzhalter bei einer Aktualisierung ändern müsste und nicht gleich drei Seiten.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi Marco,
wenn man davon ausgeht, was so mancher allers automatisch erledigt haben möchte, wäre auch der Wunsch des Erzeugens einer fremdsprachigen Version einer Homepage (incl. Layout und Upload auf den Server) gar nicht so abwegig. Mancher glaubt, Software wäre eine Wunderwaffe.
Wenn du aber keine größeren Wünsche hast, so dürfte sich das zumindest zum großen Teil erledigen lassen. Normalerweise verwendet man für solche Zwecke Autorensysteme, die sind aber nicht billig oder taugen nicht so viel. Billig und gut scheint hier nicht zusammen zu passen.
HTML hat einen wesentlichen Haken: Seitenstruktur, Formatierung und Inhalt sind bunt gemixt, um nicht zu sagen, ein wilder Haufen. Und dieser Mix ist auch noch an zwei völlig verschiedene Adressen gerichtet: Struktur und Formatierung für den Browser, also „eine Maschine“ und der Inhalt für den Menschen. Für den, der sich zumeist um den Inhalt Sorgen macht und mit dem Rest nichts am Hut hat, eine Zumutung.
Man kann das aber leicht trennen. Neben neueren Entwicklungen wie XML oder CURL gibt es alt bewährtes. Es geht beispielsweise mit PHP oder ganz ähnlich mit SSI und CSS. Die Seitenstruktur wird von HTML hergestellt, die Formatierung stammt von CSS (vorzugsweise aus einer externen Datei, die die Angaben für alle Seiten gleichzeitig liefert) und der Inhalt wird aus externen Dateien per Include-Befehl (souzusagen die Platzhalter) in die Seiten eingebunden.
Man braucht zwar trotzdem noch drei verschiedene Seiten für drei Sprachen, aber in der Vorlage unterscheiden sich nur noch die Dateinamen im Include-Befehl, das ist alles.
Man kann natürlich auch mehrere verschiedene Texte in eine Seite einbauen. Sie lassen sich aber leicht hinzufügen, umstellen oder entfernen, da man es immer nur mit einigen wenigen Einträgen zu tun hat. Gleiche Texte kann man auch in verschiedenen Seiten, also mehrmals verwenden. Die Quelldateien kommen mit einer minimalen Ausstattung an HTML aus, das sollte auch dem Ungeübten keine Probleme bereiten bzw. sie sind als reine Textdateien schnell vorbereitet. Zumeist genügt schon das Einfügen der Zeilenwechsel.
Da der Seitenaufbau aber auf dem Server abläuft, muss der natürlich SSI können (oder PHP). Bei gewerblichen Angeboten ist das in der Regel der Fall, bei kostenlosem Webspeicher ist es weniger zu finden.
Ein Beispiel findest du hier, die komplette Seite ist mit CSS und SSI gemacht: http://home.nexgo.de/dz-kirov/
Etwas zur Technik gibts hier: http://home.nexgo.de/arkadi/kurs/inet/index.html
Ich mache meine Seiten nur noch so, zumindest im Moment. Gut und preiswert, denn es kostet gar nichts.
mfg Günter
Man braucht zwar trotzdem noch drei verschiedene Seiten für
drei Sprachen, aber in der Vorlage unterscheiden sich nur noch
die Dateinamen im Include-Befehl, das ist alles.
Hallo Günter,
da muss ich kurz einhaken. Man kann durchaus auf die drei verschiedenen Seiten verzichten, wenn man die Sprache per Parameter übergibt. So kann man mittels SSI z.B. den Pfad zu den Grafiken dynamisch erzeugen oder mit Skripten oder ähnlichem anhand des Parameters die gewünschten Daten einfügen. Es ist ohne Probleme möglich, eine Webseite in verschiedenen Sprachen mit nur einer einzigen Seite als Vorlage zu bauen.
Das ganze ist dann natürlich nicht mehr mit einfachem HTML möglich, da steckt dann schon etwas mehr hinter…
Viele Grüße,
Ron Wernecke
na ja…
hallo Ron,
Auf der o.g. Seite gibt es ein Beispiel, da wird mit Java Script und SSI abhängig vom Monat sogar auf 12 verschiedene Inhalte zugegriffen, es geht so manches. Ich habe aber bei der Kirov-Seite die Erfahrung gemacht, dass trotz prinzipiell einheitlicher Vorlagen jede Seite doch wieder anders ist. In der einen steckt ein zusätzliches Java Script, in der anderen wird auf ein individuelles Style Sheet zugegriffen, in der nächsten ist die Standardtabelle etwas verändert u.s.w.
Man sollte aber überlegen, was vorzuziehen ist. Die „Grundseiten“ haben in der Regel 3 KB, ob man davon nun eine oder drei hat, macht 6 KB Unterschied und der unterschiedliche Arbeitsaufwand ist eigentlich unerheblich. Sie laufen aber auf allen Rechnern.
Sobald eine Parameterübergabe da ist und ein Java Script beispielsweise, gibts schon wieder Einschränkungen. Und das Umleiten zur richtigen Sprache gehört zur Navigation, das sollte z.B. nie von Java Script abhängig gemacht werden. Mit PHP spielt es wiederum keine Rolle.
Ob so oder so, auf jeden Fall ist das schon mal eine vernünftige Variante, um sich viele Probleme vom Hals zu schaffen.
mfg Günter