Bin aus ALLEN Suchmaschinen rausgeflogen

Hallo Leute,

Ich bin am verzweifeln und bitte darum, eventuelle Antworten mir auch noch direkt zu mailen.

Seit 1995 habe ich meine Homepage.
Die habe ich immer in Suchmaschinen eintragen lassen, neue Seite eintragen lassen, Änderungen eintragen lassen, immer war alles OK und bis Mitte/Ende 2000 war meine Homepage immer über z.B. www.metager.de direkt schnell zu finden.

Vor kurzem spricht mich ein Kollege an, meine Homepage wäre nicht mehr zu finden.

Jetzt prüfe ich schon seit Tagen mit Suchmaschinen und Tools für die Homepage-Qualität alle mir bekannten Suchmaschinen ab und … finde meine Homepage nicht.
Innerhalb der letzten 6 Monate muß ich aus allen Suchmaschinen rausgeflogen sein.

Wie kann das passieren?

Und dann habe ich Eintragungsdienste über www.kostenlos.de gesucht. Die meißten wollen mehrere Seiten Info, was für meine 110 HTML-Seiten zuviel Arbeit ist.
So blieben letztendlich ein halbes Dutzend übrig, die nur mit URL und E-Mail Adresse eintragen und … es kommt Fehlermeldung an Fehlermeldung.

Mal wird eine .htm-Seite verlangt dann wieder eine .html-Seite.
Mal werden Keywords mit Komma getrennt gesucht, dann wieder ohne Komma.
Dann verweigert sogar eine Maschine den Eintrag, weil ich Punkte in meiner Adresse habe (home.t-online.de = diese Punkte).

Was ist passiert?
Wie komme ich wieder in die Suchmaschinen?
Wie kann ich das nächstemal so eine Panne verhindern?

Winni the Pooh

hallo,

Kommt darauf an, wie oft du Seiten anmeldest. Einige Suchdienste werten es als Spam, wenn man zu oft anmeldet und man fliegt ganz raus.

Möglicherweise liegt es auch an deinen Meta-Tags. Sind nicht gerade üppig:
‚generator‘ kann raus, das interessiert niemanden.
author, description und keywords werden gebraucht, sind aber zu knapp. Es sollte nochmal ‚title‘ als Meta-Tag kommen, dazu ‚publisher‘ und ‚copyright‘, ‚revisit‘ (Wiederbesuch), ‚page-topic‘ und ‚page-type‘, ‚audience‘ (Zielgruppe), ‚language‘ (Sprache ist sehr wichtig) und ‚robots‘ (wie indizieren). Ich habe mit dieser Kombination sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die ‚keywords‘ werden meist mit Kommas gewünscht und da man nicht gleichzeitig mit und ohne anbieten kann, also mit.

Die Anmeldungen bei möglichst vielen Suchdiensten bringt nicht viel. Man sollte seich auf die großen konzentrieren und bestenfalls innerhalb eines Jahres wiederholen. Wenn sie gut gefunden wird, natürlich nicht. ‚revisit‘ weist ohnehin den Besuch der Robots in regelmäßigen Abständen an und mit ‚robots‘ kann man festlegen, ob alle Links verfolgt und Unterseiten indiziert werden sollen. Damit hat sich eine wiederholte Anmeldung eigentlich erledigt.

Frames oder nicht Frames ist eigentlich keine Frage, die Argumente der Framesgegner kann man größtenteils vergessen. Gut ist es, wenn alle Seiten untereinander verlinkt sind, also die Links zu allen Seiten auf jeder Seite. Notfalls tun es Blindlinks, wo sie nicht sichtbar gebraucht werden. So hönnen sich die Robots ungehindert bewegen und in mancher Suchmaschine wird auch die Zahl der Links, die auf eine Seite weisen, als Kriterium für deren Bedeutung gewertet.

[email protected]‘ ist als ‚author‘ tatsächlich eigenartig. Wir kennen die Namen großer Autoren, aber niemand steht bisher bei T-Online unter Vertrag, das trifft nur für Radfahrer zu.

Zusätzlich empfiehlt sich eine ‚robots.txt‘ im Root-Verzeichnis. Hier können Verzeichnisse angegeben werden, die komplett indiziert werden sollen und auch eine Liste aller Dateien. Andererseits kann man ganze Verzeichnisse und Dateien auch ausschließen, denn nicht alles muss in Suchmaschinen erscheinen. Mit anderen Mittel kann man das nicht steuern.

Zu warnen ist vor Spam in den Keywords. Das trifft bei dir zwar nicht zu, wird aber oft gemacht. Das wird als „Betrug“ oft erkannt und solche Seiten fliegen unweigerlich raus. Wer versucht, Leute mit „Sex, Geld, Auto und Sport“ auf seine Hamsterpage zu holen, hat schlechte Karten.

Im letzten Jahr hat man viele Suchdienste umgerüstet, um sie leistungsfähiger und effektiver zu machen. Mit Sicherheit legt man seitdem sehr viel mehr Wert auf Meta-Tags, denn das sind deren Orientierungshilfen. Kein Wunder also, dass Seiten ohne sie ganz raus fliegen, bzw. schlechte Platzierungen erreichen, wenn sie nicht ausreichen. Man setzt voraus, dass Leute, die eine vernünftige Webseite anbieten, auch damit umzugehen verstehen. Von Profis erwartet man es ohnehin.

mfg Günter
mit „Kirov“ auf Platz
1 und 2 bei MetaGer
13 bei Google
5 bei Altavista.de
1 bis 6 bei Fireball
2, 3, 5 bis 29 bei Lycos.de
1 und 2 bei Web.de

Hallo Winnie,
eigentlich ist dem sehr ausführlichen posting von Günter kaum noch etwas hinzuzufügen.
Nur ein paar kleine Ergänzungen:

  • Du kannst Deine HP bei http://www.metacrawler.de/ in mehrere Suchmaschinen gleichzeitig eintragen. Dennoch solltest Du vorher die Wichtigsten ‚von Hand‘ machen. Also google, Web.de, yahoo, altavista, metager, lycos, infoseek, excite. Und diese dann nicht beim metacrawler anhaken. (sicherer)
  • Bei den Keywords (Kommata) unbedingt nur Wörter benutzen, die auch als Text auf der entsprechenden Seite vorkommen.
  • Wenn Du keine geheimen Seiten hast, kannst Du einfach eine leere Textdatei mit Namen robots.txt ins Hauptverzeichnis legen. Andernfalls gibt’s hier eine Erklärung dazu: http://www.suchmaschinentricks.de/technik/robots.php3
    (nur eine von x erklärenden sites zum Thema)
    Achtung: Es muss eine Nur-Text Datei sein. (Notepad)
  • Du solltest auf jeder HTML-Seite den Robots erlauben, die Links zu verfolgen und die Seite zu indizieren.
    meta name=’‚robots‘’ content=’‚follow‘’
    meta name=’‚robots‘’ content=’‚index‘’.
    Den ‚revisit‘ (Wiederbesuch) tag solltest wirklich so einstellen, wie Du die Seiten aktualisierst.
  • Du solltest den img-tags grundsätzlich eine kleine Erklärung mit dem alt-Attribut gönnen. Viele Suchmaschinen lesen diese Infos aus. Also: alt=’‚Titel oder Erklärung zum Bild‘’.

Ansonsten fällt mir noch auf, dass Deine Seiten unnötig vollgepfropft mit irgendwelchen überflüssigen font-tags usw sind. Es scheint unter den wysiwyg-editoren zum Volkssport geworden zu sein, möglichst viele unnötige tags in den Quelltext zu ballern. So werden z.B. für Schriftgrösse, Schriftfarbe und Schriftart jeweils ein extra tag angelegt, was völliger Wahnsinn ist.
Überleg Dir, ob Du das nicht lieber mit Stylesheets regelst. Nur so’ne Idee.
Viel Glück und die besten Wünsche,
Bernd

Zwei Dinge mache ich auf jeden Fall immer wieder (anseinend falsch)

Wenn ich was auf meiner Homepage änder und/oder hinzufügen, melde ich immer wieder ALLE Seiten mit an.

Wenn ich deinem Text korrekt folge, könnte das ein Grund (Mehrfachanemldung) sein, rauszufliegen.

Außerdem habe ich keinerlei Interesse an HTML und verlasse mir zu 100% auf den Netscape Editor, der im Netscape Browser drin ist.

Wenn ich mir dann den Quelltext meiner Seite ansehe, stehen da natürlich auch seltsame Dinge drin, wie z.B. meine E-Mail Adresse als Autor.

Vielleicht sollte ich doch solche Eintragungen im „Kopf“ meiner HTML-Seite hinterher immer noch mit einem normalen Editor nachbearbeiten.

Das muß ich bei der Homepage sowieso tun, da der Counter (bis heute JEDER Counter) durch den Netscape Editor zerstört wird, da beim Einbinden des Counters der Netscape Editor automatisch versucht eine Zugriff aufs Internet zu machen und den Counter dann zerschiest.

Ich habe mir eure Tips ausgedruckt und mache mir mal Gedanken drum.

Danke

Winni the Pooh

Hallo Günter!

Kennst Du vielleicht ein tool für die komfortable Verwaltung von META Tags für eine ganze WebSite mit meheren Unterseiten? Zum Beispiel den Datum-Tag: das geht ja kaum von hand…

Danke!

Dennis =O)

hier sind so Sachen

http://www.bluedom.de/downhtml1.php

Habe aber nichts davon ausprobiert. Der (http://pmpro.hypermart.net/pmpro/metaformer/hilfe.htm) macht aber zumindest von den Abbildungen her einen ganz vernünftigen Eindruck.

Bei Phase 5 könnte man die Meta-Tags komplett (oder zumindest einen Teil) als Include-Datei ablegen und in die Seite einsetzen. Es gibt dann auch eine Funktion „Includes aktualisieren“. Hat man vorher die Angaben auf den aktuellen Stand gebracht, kann man sie automatisch in beliebigen Dateien ersetzen lassen. Sicher haben auch andere Editoren vergleichbare Funktionen.

Meines Erachtens hat das Datum aber gar nicht so eine besondere Bedeutung. Bei Fireball erscheint das Aufnahmedatum:
Größe 42 K - 6.5.2001 - Autor: A.N.Makarov, G.Wimmer - Herausgeber: …
bei den meisten anderen gar nichts. Da es wohl auf den meisten Seiten etwas vernachlässigt wird, berücksichtigt man das sicher auch bei Suchdiensten und legt nicht so großen Wert darauf. Ich verwende es gar nicht mehr und kann keine Nachteile feststellen. Habe auch ohne bestens platzierte Seiten. Zudem gäbe es bei Schdiensten auch die Möglichkeit, das Dateidatum auszulesen und somit besser einzuschätzen, wann Dateien zum letzten mal aktualisiert wurden.

mfg Günter