Was verdient ein Webdesigner?

Hallo!

Wer kann mir sagen mit was für einem Gehalt als
Webdesigner rechnen kann?
Und welche Voraussetzungen sollte man
dafür mitbringen?

http://home.germany.net/101/9987/petersburg.html

schönen Gruß, Markus

Hallo

Wer kann mir sagen mit was für einem
Gehalt als
Webdesigner rechnen kann?

Das ist unterschiedlich und hängt vom jeweiligen Auftrag ab.

Und welche Voraussetzungen sollte man
dafür mitbringen?

Das was jeder Designer (Industrie-, Grafik- Mode- etc.) auch hat.

Schau mal bei www.agd.de nach.
Da gibt es eine Tariftabelle, nach der man sich sehr gut halten kann.

Gruß
Henrik
_________________________ . . .
CNA & Webdesigner/master

Aber vorher müßtest Du wohl noch etwas üben…

Hallo Markus!

Und welche Voraussetzungen sollte man
dafür mitbringen?

Man sollte von Webdesign Ahnung haben. Zumindest sollte man ein Stadium der Entwicklung erreicht haben, in dem man keine grundlegenden Fehler bei der Gestaltung einer Page mehr macht. Zum Beispiel den Text über die gesamte Bildschirmbreite laufen zu lassen. Oder ganz unten - noch unter den Counter - auf die Seite ein Bild hinzusetzen. Oder den Besucher den Namen des Seitenerstellers vergeblich suchen zu lassen. Oder das Inhaltsverzeichnis als ComboBox zu realisieren („Sehenswürdigkeiten von Gästebuch“!?). Oder Wörter im Text falsch zu schreiben (eureopäische, Blockarde, Prounkvoll). Oder ein sich drehendes @-Zeichen für den E-Mail-Link zu verwenden (wobei das Schlimme daran NICHT ist, daß es mittlerweile jeder schon mindestens hundertmal gesehen hat, sondern daß es durch seine Bewegung von dem ablenkt, worauf der Leser seine Aufmerksamkeit richten will, nämlich den Text).

Sorry, aber ich glaube, Du hast wirklich noch einen weiten Weg vor Dir.

In der Hoffnung, daß Du mir meine Kritik nicht übelnimmst

Gruß
Martin

…kommt auf den Webdesigner an… So, hab´leider nicht viel Zeit, muss ma eben schnell meinen fünften Ferrari abholen… :wink:

Gruß

Holger

http://www.tuttas.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, wenn ich mir die meisten Seiten mal so anschaue, würde ich sagen, daß viele Webdesigner einfach nur Schläge verdienen…

Jetzt im Ernst: Webdesigner werden normalerweise nach Auftragsvolumen bezahlt. Das geschieht meist mit einer (DIN A4-) Seiten- oder Kilobytepauschale. Einen genauen Satz gibt es meines Wissens nach nicht …

Susi

Holla

Ist das wirklich so?

Ich hab die Erfahrung gemacht (aber nur ein paar, darum nicht repraesentativ), dass ein ernstzunehmender Webdesigner/Agentur sich nicht pro Seite bezahlen lassen (ausser es geht wirklich nur um das runtertippen von HTML, dann ist es aber meiner Ansicht nach nicht WebDESIGN).

Teuer ist das Konzept und das Design, dazu evtl. noch eine Bewertung von Konkurrenz-Sites.
Selbst eine Site mit recht wenigen Seiten kann teuer in der Erstellung werden, waehrend z.B. ein Servicebereich mit vielen Informationen vom Layout simpel sein kann und nur vorgefertige Texte eingebaut sind und dadurch auf viele „billige“ Seiten kommt.

Sprich, Angebote nicht pro Seite machen, sondern pro Arbeitsstunde (naja, so aehnlich halt).
Und Konzept 2/3, Erstellung 1/3 der Arbeitszeit (ausgedachte Anteile, kommt bestimmt auf den Einzelfall an).

Ausserdem koennte ich als Auftraggeber auf die Idee kommen, mir von jemandem die 5-6 wichtigsten Seiten designen zu lassen, ein paar Mark dafuer zu zahlen, und dann von einem Schueler das tolle Design mit Inhalt zu fuellen.

Gruss, Lutz

Hi,

ist dabei nicht dem Webdesigner die Möglichkeit gegeben, eine Seitenvorlage zu verwenden, das Ganze ein klein wenig abzukürzen, und dann als das Werk vieler Stunden in Rechnung zu stellen?

Meiner Meinung nach kann man keine Regelsätze aufstellen. Jeder Webdesigner muß, nachdem er die Vorgaben seines potentiellen Kunden geprüft hat, eine eigene Kalkulation erstellen und das Ergebnis dieser Kalkulation in Relation zur eigentlichen Arbeit anbieten - ergo: Jeder muß für sich selber entscheiden, wieviel seine Arbeit wohl wert sein wird und diese Entscheidung ist dann sein Preis…

Wahrscheinlich wird jeder Webdesigner erst einmal „auf die Nase fallen“, wenn er seine ersten Angebote macht - aber irgendwann wird er wissen, wie er einen Kunden einzuschätzen hat und wieviel er für seine Arbeit verlangen kann.

Yogi

LOL – Susi hat’s schon gesagt: Die meisten verdienen Schläge… *g*
Da, endlich sagt’s mal jemand!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die nicht mit _WEB_Design begonnen haben am erfolgreichsten sind. Wer Zeit seines Lebens täglich den Bleistift geschwungen hat, und von Bildchen bis Schriftzügen immer alles zeichnete, kann die Vorteile, die ein PC bietet, oft vielfach besser erkennen, anwenden und lieben lernen.
Nur mal so, ich möchte das nicht pauschalisieren…

Final noch folgendes: Finanziell ist es oft eine Frage, wie man sich vermarktet… Ernst!

Holla

[ausnahmsweise gequotet:]

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
Leute, die nicht mit _WEB_Design begonnen
haben am erfolgreichsten sind. Wer Zeit
seines Lebens täglich den Bleistift
geschwungen hat, und von Bildchen bis
Schriftzügen immer alles zeichnete, kann
die Vorteile, die ein PC bietet, oft
vielfach besser erkennen, anwenden und
lieben lernen.
Nur mal so, ich möchte das nicht
pauschalisieren…

Es wuerde niemand, der das molekuare Gewicht von Graphit oder Holz kennt auf die Idee kommen, er ist die ideale Person um Bleistiftzeichnugen zu erstellen.

Im Web ist jeden Programmierer gleich ein Webspezialist, da HTML ja viel einfacher ist, als z.B C++

Du sprichst mir aus der Seele…

Vielen Dank und Gruss, Lutz

Hallo!
Ein Webdesigner ist immer so viel wert, was ein Auftraggeber bereit ist zu zahlen!
Gruss Andreas