GIF erstellen

Grüsse mal,
Hoffe das gehört hier hinein. Naja beim erstellen einer Homepage kommt man ja über die Grafik nicht drüber und da ich das jetzt zum ersten mal mache würd mich interessieren wie ich gifs mit mehreren bildern mache. Also so wie ihrs bei dem Werbebanner da ganz oben sehts…
Welches Programm würdet ihr mir da empfehlen. Bräucht eins das einfach anzuwenden ist… hab da zwei linke händ :wink:

na danke schon jetzt mal
Thomas

hallo Thomas,

außer Karl Fritsch gibt es noch verschiedene andere Gif-Animatoren - im Prinzip bei jedem einigermaßen vernünftigen Grafikprogramm mit im Paket.

• Ulead Gif Animator
  • Animation Shop (Jasc, Paint Shop Pro)

Es gibt sie auch zahlreich als Share- oder Freeware; muss man nicht lange suchen.

Die Arbeit damit ist meist ziemlich gleich:

zunächst mal eine Grafik entsprechend oft kopieren und dann von Bild zu Bild bearbeiten, wie bei einem Film halt oder beim Daumenkino. Das ist noch Sache eines Grafikprogramms.

Dann im Animationsprogramm alle Bilder einfügen (geht meist in einem Ritt) und die Eigenschaften festlegen. Da ist es in erster Linie die Zeit, die jedes Einzelbild angezeigt werden soll. Als Standardeinstellung ist meist schon vorgegeben, dass die Animation unbegrenzt wiederholt werden soll. Speichern und fertig. Das ganze funktioniert tatsächlich wie ein Stück Film, das in einer Schleife läuft.

Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Möglichkeiten, aber das ist von Programm zu Programm unterschiedlich. Wichtig ist natürlich auch, vernünftige Optimierungsmethoden auszuwählen, um die Dateigröße in einem vertretbaren Maß zu halten.

mfg Günter