Hallo liebe Lieb… - äh - Wissende,
ich habe da ma ´ne Frage… (oder zwei…)
Wenn ich einem Counter meine Domain referenziere (ich denke da an die kostenlosen Counter Dritter), werden dann nur die Zugriffe gezählt, die auf die erste Seite (index.html oder home.html oder so) entfallen, nicht dagegen die direkten Zugriffe auf Seiten, die in anderen Ordnern liegen?
Oder anders: Wie stellt man sicher, dass alle Besucher gezählt werden, auch die, die nicht über die Startseite auf eine homepage gelangen?
Und zuätzlich komplex: wenn dieser Besucher weiter surft auf den Seiten, sollen diese Zugriffe natürlich nicht als Anzahl Besucher mitgezählt werden, schließlich bleibt es ja der selbe Besucher…
Dann fällt mir natürlich glatt noch eine Frage ein: Wie stelle ich fest, wie lange der Besucher auf den Seiten bleibt (z.B. wieviel Seitenaufrufe des selben Besuchers während eines Beuches oder so ähnlich…)?
Kann ich auch einen Counter auf eine Seite referenziere, die gar nicht die eigene ist? Zum Beipiel um mitzukriegen, wieviel Besucher wer-weiss-was.de hat?
Fragen über Fragen, hoffentlich nicht zu konfus gestellt.
Ich freu mich auf Eure Antworten!
Ciao, Euer
Ernie
Also ein Counter funktioniert in der Regel so, das du auf einer beliebigen Seite (z.B. der index.html) einen entsprechenden Code einbaust, der dann eine Grafik von einem Server läd.
Dieser Server „notier“ wie oft die Grafik angefordert wurde, und ändert diese Grafik dann entsprechend (Sprich er schreibt die anzahl der abrufe in die grafik)…
Nun gibt es sehr viele verschiedene Counter…
Manche notieren sich zu der anzahl der Abrufe auch noch die IP des abrufers, und zählen nur einen Abruf von dieser IP pro tag… So versucht man zu verhindern das man den Counter durch neuladen der Seite künstlich in die höhe treibt…
Gehen wir von dem einfachen Model des Counters aus, wird er nichts weiter tun, als die anzahl der Seitenabrufe zählen, in die der entsprechende Code eingebaut ist…
Die einzigste möglichkeit Dinge zu erfahren wie "Wie lange bleibt der USER auf meiner HP"ect. besteht in einer Serverseitigen Statistik…
Diese könntest du (theoretisch) auch mit CGI’s verwirklichen…
Allerdings, falls dein Homepageprovider soetwas nicht anbietet sieht es eher Mau aus…