Netmeeting

Hallo,

ich möchte mich gerne über Netmeeting mit einem anderen Internetteilnehmer verständigen.

Beide Teilnehmer gehen über Freenet ins Netz d.h. sie haben eigentlich keine feste IP. Für die Verbindung mit Netmeeting braucht man aber eine IP.

Wie stelle ich trotzdem eine Verbindung zu meinem Bekannten her. Kann ich die zugewiesene IP irgendwo ablesen und diese für die Verbindung verwenden ?

Danke
Arni

Hallo Arni !

Es gibt IMHO 3 Möglichkeiten sich über Netmeeting zu connecten, wovon ich allerdings meine letztgenannte bevorzugen würde:

  1. Die eigene IP auslesen und dem Netmeetingpartner per eMail Schicken. Ziemlich umständlich…
    http://www.werle.com/intagent/k11_2a.htm

  2. Sich an einem ILS-Server anmelden. Damit bist Du dann wie in einem Telefonbuch auf dem Server gelistet sofern Du online bist und Dein Partner kann Dich durch anklicken Deines Nicknamens sofort anrufen (und sehen ob Du online bist). Nachteil: Sehr viele Nutten auf den Servern und wenig Schutz der Privatsphäre.
    http://www.foncall.de/
    http://www.life-entertainment.de/netmeeting/ilsserve…

  3. Eine feste IP Adresse über einen dynamischen DNS Dienst einrichten. Dein Computer zu Hause bekommt dann eine Feste Adresse wie z.B. arni.dyndns.net
    Unter der URL http://www.dyndns.org kannst Du Dir so eine feste Adresse kostenlos einrichten. Du brauchst dann noch ein kleines Programm welches Deine aktuelle IP Adresse bei jeder Verbindung zum Internet ausliest und automatisch auf Deine arni.dyndns.org updatet (z.B. Dynsite for Windows). Dein Partner gibt dann beim Verbindungsaufbau in Netmeeting nicht mehr Deine aktuelle IP Adresse in der Form 217.125.126.XXX ein sondern immer nur noch arni.dyndns.org.

Gruß - Achim

ICQ=> IP-Nr => via Netmeeting Anrufen lassen
Hi Arni!

Ich mache das mit meinem Freunden folgendermaßen:

Wir öffnen beide das Netmeeting UND ICQ.

Dann (weill ich keine Firewall habe, meine Freunde aber schon) gehe ich auf Start=>Ausführen. Dort gebe ich ein „command“ und bestätige mit „Enter“. Dann, in die schwarze Maske, die erscheint gebe ich direkt ein „msconfig“. Dann mit „Enter“ bestätigen.

Und schon erscheint meine IP-Nummer. Die natürlich, weil ich DSL habe (und flatrate) immer unterschiedlich aussieht, nach jedem mal neu ins Netz einwählen.

Die angezeigte IP-Nummer gebe ich dann dem jeweiligen Freund via
ICQ durch. Zack… klingelt es schon bei mir „Anruf“ via Netmeeting.

Lieber Gruß
Alexa

Hi Arni!

Ich mache das mit meinem Freunden folgendermaßen:

Wir öffnen beide das Netmeeting UND ICQ.

Dann (weill ich keine Firewall habe, meine Freunde aber schon)
gehe ich auf Start=>Ausführen. Dort gebe ich ein „command“
und bestätige mit „Enter“. Dann, in die schwarze Maske, die
erscheint gebe ich direkt ein „msconfig“. Dann mit „Enter“
bestätigen.

Und schon erscheint meine IP-Nummer. Die natürlich, weil ich
DSL habe (und flatrate) immer unterschiedlich aussieht, nach
jedem mal neu ins Netz einwählen.

Danke für die Antwort.

Aber was ist ICQ ?

Gruß
Arni

Die angezeigte IP-Nummer gebe ich dann dem jeweiligen Freund
via
ICQ durch. Zack… klingelt es schon bei mir „Anruf“ via
Netmeeting.

Lieber Gruß
Alexa

Aber was ist ICQ ?

http://web.icq.com/

Sorry, Fehler: es heisst…
*rot werd*

… natürlich nicht „msconfig“ (bei dieser Aktion):

…Dann, in die schwarze Maske, die
erscheint gebe ich direkt ein „msconfig“. Dann mit „Enter“
bestätigen.

Sondern die Eingabe muss sein : „ipconfig“

Danke Doc!!

Grüße
Alexa

Warum so schwer ?
Netmeeting starten,dort oben auf das Fragezeichen -->Info gehen. Da steht dann auch deine IP-Adresse. Die musst du nur noch deinem Gegenüber zumailen und der kann dich damit dann anrufen.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]