Internet Explorer (fast) sicher machen

Hallo,

jeder weiß, dass der Internet Explorer grundsätzlich unsicher ist. Leider ist er aber der schnellste und komfortabelste Browser, das beweist alleine seine Beliebtheit.

Um Dialer, Browserhijacker, TrackingCookies, grundsätzlich alles schädlichen ActiveX Komponenten auszuschalten gibt es nun ein wirklich geniales Programm.

Der Spywareblaster setzt in der Registry bei allen schädlichen Komponenten, die er kennt, das so genannte „Killbit“. Wenn dieses Bit gesetzt ist, werden die Komponenten nicht mehr ausgeführt. Da der Spywareblaster schon mehrere Hundert (675) diese Dialer etc. kennt, kann er die Killbits schon von vornherein setzen, so dass die Komponenten gar nicht erst installiert werden!

http://www.javacoolsoftware.com/spywareblaster.html

Runterladen, installieren, starten, updaten, die Killbits setzen, schließen… und man hat endlich Ruhe. Vn Zeit zu Zeit updaten und die neuen Killbits setzten lassen.

Seitdem ich den Spywareblaster benutze, hatte ich nie wieder ein Problem mit irgendwelchen nervigen ActiveX Controls.

Hilft nicht gegen Popups! Das ist etwas anderes!

Daniel

Hallo,

jeder weiß, dass der Internet Explorer grundsätzlich unsicher
ist. Leider ist er aber der schnellste und komfortabelste
Browser, das beweist alleine seine Beliebtheit.

Naja, ich lass das mal unkommentiert…

Um Dialer, Browserhijacker, TrackingCookies, grundsätzlich
alles schädlichen ActiveX Komponenten auszuschalten gibt es
nun ein wirklich geniales Programm.

Der Spywareblaster setzt in der Registry bei allen schädlichen
Komponenten, die er kennt, das so genannte „Killbit“. Wenn
dieses Bit gesetzt ist, werden die Komponenten nicht mehr
ausgeführt. Da der Spywareblaster schon mehrere Hundert (675)
diese Dialer etc. kennt, kann er die Killbits schon von
vornherein setzen, so dass die Komponenten gar nicht erst
installiert werden!

http://www.javacoolsoftware.com/spywareblaster.html

Runterladen, installieren, starten, updaten, die Killbits
setzen, schließen… und man hat endlich Ruhe. Vn Zeit zu Zeit
updaten und die neuen Killbits setzten lassen.

Seitdem ich den Spywareblaster benutze, hatte ich nie wieder
ein Problem mit irgendwelchen nervigen ActiveX Controls.

…ich muss gestehen , dass ich eh ein Problem damit habe, die Unsicherheit einer Software mit einer anderen zu beseitigen - im schlimmsten Falle habe ich naemlich dann zwei fehlerhafte Programme auf dem Rechner und nicht nur eins - und das laesst sich ja beliebig fortsetzen.
Da ist es mir lieber, von vorneherein sichere Software zu haben oder entdeckte Bugs zu patchen.

Aber davon abgesehen, dass ich dieses Konzept fraglich finde: was soll denn ein Kill-Bit sein?
Kannst Du das genauer erklaeren?

fragt
Christian
http://www.html-workshop.de

hm

Also ich als IE Fan :stuck_out_tongue_winking_eye: (hab 4 Browser hier aber der IE is mir immernoch am liebsten:wink: weiß natürlich das man ActiveX komplett deaktivieren kann in den Einstellungen :wink: wie auch Java, sämtliche Cookies und den ganzen Kram… blabla… aber wer will das schon? :wink:
Kann man nur noch eingeschränkt surfen. ‚Eingabeaufforderung‘ is da praktischer.

mfg =)

Aber davon abgesehen, dass ich dieses Konzept fraglich finde:
was soll denn ein Kill-Bit sein?
Kannst Du das genauer erklaeren?

Hallo,

die ActiveX Controls benutzen in der Registry CLSIDs, hexadezinale Schlüssel, unter denen ihre Informationen abgelegt werden. Wenn man unter einem solchen Schlüssel das so genannte Killbit setzt, führt Windows diese Controls nicht mehr aus.

Diese CLSIDs sind in der Registry unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\ActiveX Compatibility“ verstaut. Wenn man dort den DWORD Wert „Compatibility Flags“ Auf dezimal 1024 setzt, werden die Controls nicht mehr ausgeführt.

Daniel

Hallo Daniel

jeder weiß, dass der Internet Explorer grundsätzlich unsicher
ist. Leider ist er aber der schnellste und komfortabelste
Browser, das beweist alleine seine Beliebtheit.

Der schnellste Browser? Find ich nicht. Beim Seitenaufbau kann ich keinen wesentlichen Unterschied z.B. zu Mozilla feststellen. Und was das Starten des Browsers selber betrifft: Aktiviere bei Mozilla oder Netscape die ‚Quicklaunch‘-Option, dann ist er gleich schnell geladen wie der IE. Er belegt dann aber, genau wie der IE, halt bereits beim Start von Windows etwas Speicher.

Komfortabel? Nun, mir war und ist Netscape bzw. Mozilla bedeutend lieber. Auch von der Bedienung her.

Und dass der IE so weit verbreitet wird, liegt IMHO nicht wirklich daran, dass er so beliebt ist. Es gibt nur viel zu viele Leute, die sich gar nie einen anderen Browser anschauen, weil der IE mitgeliefert wird. Würden sich mehr Leute Mozilla etc. anschauen, würden die IE-Zahlen bald sinken.

CU
Peter