Antwort von
nach 5 Tagen
hilfreich
Re: Suche Meinungen zum Verhalten Autofahrer/innen
Hallo,
auch ich möchte meine Meinung kundtun... meine Frau fährt seit einer Pause von etwa 8 Jahren nun wieder, seit etwa einem halben Jahr. Sie wollte zum Anfang eigentlich einen Kleinwagen, ich konnte sie aber - anhand von mehreren Probefahrten - überzeugen, doch mit einem sportlichen Fahrzeug anzufangen. (Toyota Supra 3,0). IMHO lernt man in einem weniger übersichtlichen, grösseren und anspruchsvoller zu fahrenden Wagen besser, ein Gefühl für die schwierige Materie Verkehr zu entwickeln. Inzwischen gibt mir meine Frau recht, "fürchtet" sich auch nicht, mit meinem Auto zu fahren, beherrscht die Maße etc.
Allgemein stellte ich fest, dass unglaublich unsinnig gefahren wird, besonders auf der Autobahn. (Fahre selbst ca. 100.000 km p. a. in Europa.)
Unabhängig von Geschlecht und Alter weiss wohl kaum noch jemand, dass ein Spurwechsel nach links an der Beschleunigungsspur, bei einfädelndem Verkehr, nicht vorgeschrieben ist. Es wird vom Einfädelnden eigentlich erwartet, unabhängig vom Verkehr. Auch wird der Beschleunigungsstreifen max. 30% ausgenützt. Rechts überholen, dicht auffahren und langsam links/mitte ist ohnehin Standard. Dass eine NSL nur und ausschliesslich bei Sichtbehinderung durch Nebel mit Sichtweiten von unter 50 m verwendet werden darf, ist offensichtlich unbekannt. Sie wird bereits bei Nieselregen zu ca. 20% verwendet, bei leichtem Nebel (100-150m) zu über 50%.
Blinker zu setzen (Kreisverkehr, Spurwechsel) scheint den meisten Fahrern sehr unangenehm zu sein, was ich nicht verstehen kann, da die Ergonomie im Cockpit ständig verbessert wird...
Eigentlich kann ich sagen, dass in D wohl um dümmsten gefahren wird, daher liebe ich es, in CZ zu fahren, die Fahrer dort sind kein Vergleich, weil defensiv, freundlich, höflich... besser.
>
>
Ausserdem bin ich der Meinung, dass "gutes" Fahren viel mit dem techn. Verständnis von Fz. und Fahrphysik zu tun hat, denn wenn ich im Detail voraussehen kann, was ich mache, weiss ich mein Fz. stets unter Kontrolle zu haben.
>
Sorry, dass mein Thema nicht so ganz zur Frage passen will, aber es musste nun auch `mal gesagt werden!
>
Unfallfreie Grüsse
Michael Zettler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]