Wie schnell ist DSL eigentlich?

hallo,

mal eine ganz blöde frage: laut leistungangabe der telekom soll meine DSL-leitung bis zu 768kbit/sec übertragen können.
wenn ich jetzt etwas downloade, dann mit einer max. geschwindigkeit von ca 115kb/sec.(zum beispiel bei computerchannel.de) was schnelleres habe ich bis heute noch nicht hinbekommen. heisst das jetzt, das meine dsl-leitung nicht ausgelasstet ist, weil sie ja bis zu 768kbit/sec übertragen kann oder muss da erst was umgerechnet werden, um die tatsächliche downloadgeschwindigkeit zu erhalten? ein bekannter von mir behauptet, er habe mal mit einer dsl-leitung eine volle CD(also ca.650MB) in 7 min gedownloadet. kann das denn sein? wenn ja, wie bekomme ich meine leitung auf ähnliche werte?
ein völlig verwirrter
flash

Hallo Flash !

Deine Leitung ist ganz ok. Dein Problem ist, dass Du Kbyte und Kbit Verwechselst ! Da ist der Faktor 8 enthalten !

Rechnerisch schaffst Du beim Download mit DSL maximal 96 Kb/sec. Das sollte Dein Downloadmanager oder Windows anzeigen.

Auf den Wert kommst Du, wenn Du 768 / 8 Rechnest.

Deine Leitung ist also völlig ok.

Gruß - Achim

Nachtrag
Eine CD von 650 MB mit DSL in 7 Minuten zu saugen ist völliger Quatsch !

Gruß - Achim

mal eine ganz blöde frage: laut leistungangabe der telekom
soll meine DSL-leitung bis zu 768kbit/sec übertragen können.
wenn ich jetzt etwas downloade, dann mit einer max.
geschwindigkeit von ca 115kb/sec.

Hallo Flash
hier kannst Du die Geschwindigkeit testen:
http://www.verivox.de/Internet/Netmeter/Result.asp?I…

bei mir sind es gerade 199,1 KB/sec
Gruß
Rainer

Kommt ganz drauf an, was Du saugst, da die Daten auch noch einer Komprimierung unterliegen, so werden z.B. unkomprimierte Textdokumente schneller gesogen, als gepackte Daten, denn diese werden nur mit maximal (768/8) kbyte/s gesogen.

bekannter von mir behauptet, er habe mal mit einer dsl-leitung
eine volle CD(also ca.650MB) in 7 min gedownloadet. kann das
denn sein? wenn ja, wie bekomme ich meine leitung auf ähnliche
werte?

Klar kann das sein, wenn er Spass daran hat Dateien zu saugen, die nur Nullen, oder nur einsen enthalten:smile:

ein völlig verwirrter
flash

Kommt ganz drauf an, was Du saugst, da die Daten auch noch
einer Komprimierung unterliegen, so werden z.B. unkomprimierte
Textdokumente schneller gesogen, als gepackte Daten,

Wo soll diese Komprimierung stattfinden? Ich finde sie gerade nicht.

Ausserdem: T-DSL (der Deutschen Telekom) ist eine Untermenge von DSL. Andere Provider bietren nicht unbedingt gleiche (maximale) Datenraten.

Sebastian

einer Komprimierung unterliegen, so werden z.B. unkomprimierte
Textdokumente schneller gesogen, als gepackte Daten,

Wo soll diese Komprimierung stattfinden? Ich finde sie gerade
nicht.

Erstell doch einfach mal so eine datei und uppe sie und sauge sie dann, dann siehst du die komprimierung:-’) (WOW 10 Mbit)

Ausserdem: T-DSL (der Deutschen Telekom) ist eine Untermenge
von DSL. Andere Provider bietren nicht unbedingt gleiche
(maximale) Datenraten.

Ja gut, das stimmt, hab die frage falsch gelesen. DSL kann glaub ich maximal 8Mbit DOWNstream (unkomprimiert) und 768kbit upstream schaffen

Sebastian

einer Komprimierung unterliegenn […]

Wo soll diese Komprimierung stattfinden? Ich finde sie gerade
nicht.

Erstell doch einfach mal so eine datei und uppe sie und sauge
sie dann, dann siehst du die komprimierung:-’)

Ich habe kein DSL, aber AFAIK gibt es bei DSL keine Komprimierung wie beim Analog-Modem.

Es gibt allerdings Server, die mit dem Clientprogramm (Netscape) eine Komprimierung aushandeln. Die hat aber nichts mit DSL zu tun…

Sebastian

Hi flash,

die 768 kbis/sec stimmen schon, und je nachdem was Du gerade lädst, kriegst Du sie auch ungefähr hin. Aber die Gecshwindigkeit im Internet hängt ja nicht nur von Deiner Verbindung, sondern auch vom Rest des Verkehrswegs ab.

Bei mir zeigt der T-DSL SpeedManager irgendetwas zwischen 4 knit/sec und 750 kb/sec, je nach Tageszeit und Website mit der ich verbunden bin.

Wochenende ist übrigens eine schlechte Zeit für solche Experimente.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Geschwindigkeit liegt an vielen Stellen verteilt:

1. der Server auf den du zugreifen willst
  2. die Leitungen, über die es geht bis es bei dir ist
  3. die Last die derzeit auf der Leitung liegt

Schau einfach mal, wenn du was DL willst.
Dann machst eine Dosbox auf und gibst ein
tracert www.wasweissich.de
eben die URL, die am Anfang von deinem DL-Link steht.
da kannst du dann sehen, wo das überall lang läuft und welche Zeiten das erzeugt.

Gruss, LadyH
http://www.get-me.de

Hi Rainer,

das ist ein cooler Link
*hehe*
wollt ihr mal alle neidisch werden?
*hehe*
http://www.verivox.de/Internet/Netmeter/Result.asp?I…

das ist echt so
von der Arbeit aus

Gruss, LadyH
http://www.get-me.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

T-DSL hat eine maximale Down-Geschwindigkeit von 768 KBit/s.

Der Explorer zeigt Dir die Geschwindigkeit in KByte/s an, damit hast Du also mit 115*8 = 920 KBit/s gesaugt - dieser Wert übertrifft sogar die maximale Geschwindigkeit!

Du hast also mit „Full-Speed“ gesaugt - der höhere Wert liegt daran, dass die Werte im Download-Fenster nur berechnet und nicht wirklich gemessen sind!

Normalerweise sollten angezeigte Geschwindigkeiten von ca. 80 bis 90 KByte/s normal sein - praktrisch maximal sind 96 KByte/s.

Eine volle CD in 7 Minten downloaden geht nicht - zumindest nicht mit dem T-DSL Anschluss!!! Aber das kannst Du Dir jetzt ja auch selber ausrechnen. Vielleicht hat er sich einen Haufen MP3s in 7 Minuten gesaugt…

naja, das zeigt ja aber auch nur die pings an. aber wie schnell dann der ftp-demon die daten rueberschaufelt steht noch aml auf nem anderen blatt… :smile:

Der Explorer zeigt Dir die Geschwindigkeit in KByte/s
an, damit hast Du also mit 115*8 = 920 KBit/s gesaugt -
dieser Wert übertrifft sogar die maximale Geschwindigkeit!

Es ist theoretisch sogar noch weniger, da AFAIK noch das Start- und das Stopbit dazukommen. D.h. man muss den Wert eigentlich durch 10 Teilen. 115KB/s ist also ein richtig guter Wert.

Ciao
Kaj

Wenn man´s ganz genau nimmt kommen neben Start- und Stopbit und erheblich mehr Daten dazu… der Komplette Header eines TCP/IP-Paketes + die Protokollinformationen der anderen OSI-Schichten…

Aber wir wollen´s ja hier nicht übertreiben :wink:

Hallo,

dsl schafft maxima 55 Mbit (!) Downstream:

http://www.zdnet.de/mobile/artikel/tkomm/200104/high…

MfG,
Tobias Claren

Ja gut, das stimmt, hab die frage falsch gelesen. DSL kann
glaub ich maximal 8Mbit DOWNstream (unkomprimiert) und 768kbit
upstream schaffen

Sebastian

Hallo,

dsl schafft maxima 55 Mbit (!) Downstream:

http://www.zdnet.de/mobile/artikel/tkomm/200104/high…

MfG,
Tobias Claren

WOW das ist ja Wahnsinn