Nervig: JavaScript und Popup-Werbung

Zumeist surfe ich mit dem Netscape 4.75 ohne JavaScript und Java durchs Netz. Ersteres, um nicht ständig Popup-Fenster zu erhalten oder sonstige „Spielereien“, letzteres aus Sicherheitsgründen. Doch immer häufiger lassen sich Seiten ohne JavaScript entweder gar nicht oder nur begrenzt aufrufen. Ärgerlich ist es zum Beispiel, wenn man zwar ohne JavaScript eine Seite besuchen kann, sich dann aber irgendwo aber ein Button befindet, der nur auf das eingeschalte Script reagiert. (Häufig ist dies bei Mailformular anzutreffen: der „Senden“-Button funktioniert ohne Script nicht.)
   Ich erinnere mich noch an „frühere“ Zeiten, als die Popup-Fenster als Unart aufgefasst wurden; doch heute springen diese einem ein- oder mehrfach entgegen. Ich frage mich, was sich die Seitenbetreiber dabei denken und ob es ihnen nicht in den Sinn kommt, dass die Leute sich dadurch belästigt fühlen könnten. Es sind jetzt nicht irgendwelche kleinen Homepages gemeint, sondern auch gerade die grosser Betreiber. Jedenfalls meide ich seit dem Aufkommen dieser Popup-Werbung solche Seiten, auch wenn mir bekannt ist, dass ich sie ja ausklicken oder irgendeinen „Webwasher“ verwenden könnte. Es ist ärgerlich, denn ohne JavaScript hätte man nicht diese Art der Werbung, aber ohne funktionieren Seiten ja oftmals nicht.
   Ähnlich sehe ich das mit den immer häufiger auftauchenen Flash-Intros, bei denen die meisten Benutzer - so vermute ich - doch sowieso schnell den „Skip Intro“-Button" suchen. Ist es den Designer heute nicht mehr möglich, einfache und effektive Seiten zu kreieren, statt sie mit Firlefanz aufzuplustern?
   Und um die Verärgerung in diesem Text abzurunden und den goldenen Zeiten zu frönen - also vor drei, vier Jahren -, finde ich es sehr schade, dass ich heute bei vielen Seiten nicht mehr zwecks schnellen Blätterns einfach den „Back“- oder „Forward“-Button betätigen kann, weil jedesmal ein neuer Werbebanner geladen wird (und/oder Popup-Fenster aufspringt). Ich denke, man kann es auch übertreiben, und wenn ich das Argument höre, ohne diese Werbung könnte man nicht diesen oder jenen Service anbieten, dann frage ich mich: Taugt das Produkt überhaupt zum Verkauf?

_Dieser Text wurde Ihnen präsentiert von Krombacher, denn unser Motto lautet:

"Keine Macht den Drogen!" _

hi!

… vor ein paar jahren war das internet noch im aufbau, das interesse war riesen groß, es musste fast noch nichts mit werbung finanziert werden, jetzt schaut die sache schon anders aus, kohle machen geht nur mehr über werbung, ausser einige ausnahmen (zb google), damit wird noch verhindert das viel angebotenes noch kostenlos ist, aber die wende kommt schon, es wird schon nachgedacht für internetdienste zu löhnen…

… es gibt aber schon kleine tools die diesen unfug unterbinden!

gruss Franz

Zumeist surfe ich mit dem Netscape 4.75 ohne JavaScript und
Java durchs Netz. Ersteres, um nicht ständig Popup-Fenster zu
erhalten oder sonstige „Spielereien“

bei Opera - der auch sonst echt zu empfehlen ist - gibt es die Moeglichkeit, Websites zu verbieten, von sich aus neue Fenster zu oeffnen. (ALT+P -> Fenster)
Sehr angenehm.

(Dies nicht, um eine „mein-Browser-ist-aber-der-beste“-Diskussion anzufangen, sondern nur als netter Hinweis :smile:

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

100% Zustimmung !
Hi Marco !

Du sprichst mir aus der Seele !

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich nicht mehr bereit bin mein Java zu aktivieren. In meinem Explorer stehen die Sicherheitseinstellungen auf höchster Stufe, nur der Dateidownload ist aktiviert.

Gewisse Seiten (wie diese hier) habe ich als Vertrauenswürdige definiert (mit Sicherheit Mittel) und das wars dann.

Wenn ich auf eine Seite mit Navigation über Java Skript gehe und nichts funktioniert, klicke ich halt wieder weg. Wenn der Webmaster nicht in der Lage ist eine gescheite Navigation aufzubauen kann ich auf seine Seite verzichten. Den Inhalt finde ich mit Sicherheit woanders auch.

Gruß - Achim

Stimmt, es geht auch anders
Ich werde immer wieder von Bekannten „bemitliedet“ wegen meinem „billigen Outfit“, arbeite aber gezielt ohne Pop-Ups, ohne Java, ohne Werbung (an der auch Privatleute verdienen was immer mehr Werbung auf Private Seiten bringt) und auch ohne Link auf Sex-Seiten oder 0190er-Seiten, nur um die Besucherzahl hochzubringen.

Aber ich will schließlich auch einen Themenorientierte Seite haben und nicht irgendeinen aurreizenden Blender ohne Sinn und Inhalt oder ohne einen erkennbaren Weg zu Sinn und Inhalt.

Winni

An alle Antworter dieses Threads
Hallo Mitschreiber,

um selbst nicht diesen Thread unnötig aufzublähen, möchte ich zusammenfassend auf Eure Zeilen antworten. Ich hatte ehrlich gesagt eher mit negativen als zustimmenden Zeilen gerechnet, denn ich dachte, dass die Popup-Fenster anscheinend eine gewisse Akzeptanz geniessen, da sie noch immer bzw. immer wieder eingesetzt werden.

Ich halte es wie Achim, denn die meisten gewünschten Informationen wird man auch auf Seiten finden, die - wie bei Winni - ohne überflüssige Spielereien auskommen. In erster Linie sollte das Internet nach wie vor ein Medium zum gegenseitigen Austausch von Informationen sein; wenn ich zum Beispiel aktuelle Nachrichten lesen möchte, will ich nicht erst Popups ausklicken müssen oder auf jedem freien Platz irgend etwas blinken sehen, das mich vom Lesen abhält.
   Bis jetzt mag ich es nicht recht glauben, dass User, wie Franz erzählte, für diverse Internetdienste bezahlen sollen. Gut, bei speziellen, hochwertigen Leistungen sehe ich das ein, aber für das, was bisher sowieso kostenlos war, kann ich mir das schwer vorstellen. Damit würde meiner Ansicht der frühere bzw. ursprüngliche Sinn des Internets auf den Kopf gestellt.
   Christian, ich surfe schon seit Anbeginn meiner „Online-Laufzeit“ vor fünf Jahren mit dem Netscape herum. Ich probierte auch mal Opera aus, war jedoch nicht so zufrieden damit. Man ändert eben ungern seine alten Gewohnheiten. ;o) Ärgerlich finde ich aber, dass so viele Seiten für den Explorer angepasst sind. Ein extremes Beispiel entdeckte ich gestern, als ich bei http://www.krit.de die Kritik über eine Seite las: man rufe mal http://www.keepchange.de mit dem Netscape aufrufen. (Wer’s nicht ausprobieren will oder den Explorer hat, hier die Nachricht: http://www.keepchange.de/netscape.htm)

Marco

Opera :o)

(Dies nicht, um eine
„mein-Browser-ist-aber-der-beste“-Diskussion anzufangen,
sondern nur als netter Hinweis :smile:

Hallo Christian,

ich bin’s nochmal. Eher aus Langeweile lud ich mir vorhin bei download.de den Opera 6.00 (ohne Java) herunter. Wie bereits erwähnt, hatte ich ihn früher schon einmal ausprobiert, war jedoch unzufrieden. Allerdings muss ich das revidieren; zumindest was meine ersten Eindrücke und „Surf-Erlebnisse“ anbetrifft. Besonders gefällt mir die (schnelle) Möglichkeit, Seiten kleiner darzustellen.

Marco

JavaScript und Popup-Werbung - probier das mal!
hi marco,

javascript ausschalten ist nicht immer das wahre. dann kannst du keine formulare usw. mehr benutzen.

versuchs mit diesem freeware-programm:

http://www.smssend.de/html/winriser.html

es schließt automatisch alle fenster je nach ihren titelzeilen. also einfach in die liste unerwünschter fenster stichwörter wie „advertisement“, „xxx“, „FREE!“, „anzeige“ usw. eintragen und weg sind die fenster. besonders gut geeignet, wenn du immer dieselben seiten besuchst, zb. foren oder freemailer. einfach die typischen URLs der werbungen eintragen und du hast ruhe.

liebe grüße
lehitraot!

Hallo Lehitraot,

danke für Deinen Hinweis, aber wie erwähnte, kenne ich solche Programme à la „Webwasher“. Es geht ja im Grunde um das Verständnis der Seitenbetreiber, diese „unhöflich“-lästige Form der Werbung einzusetzen.
   Man stelle sich einmal vor, man liefe die Strasse entlang, und rechts und links würde immer wieder einmal jemand auf uns zuspringen und in marktschreierischer Manier seine Werbebotschaft übermitteln.
  Hoffentlich habe ich jetzt nicht einen Werbetreibenden auf eine neue Idee gebracht! Die Werbung scheint ja mittlerweile wichtiger als das beworbende Produkt zu sein. ;o)