Ip adresse zzz.zzz. usw. zu einer smtp-adresse

Hallo,

wie kann ich zu einer smtp Namensadresse die zugehörige
ZAHLEN IP-Adresse finden???

also das umgekehrte der ripe whois Datenbank?

vielen Dank schon im Voraus

viele Grüße

Stefan Ludwig

Hallo Stefan,

wenn ich Dich da jetzt richtig verstanden hab, dann willst Du anhand der Domain die IP rauskriegen?

Also, Beispiel:
wer-weiss-was.de = IP 194.221.xxx.xx

Kannst Du bei http://www.network-tools.com/ machen.
Einfach die Domain eintragen, „Trace“ markieren und auf „Submit“ klicken.

Gruß
Pia

Hallo,

wie kann ich zu einer smtp Namensadresse die zugehörige
ZAHLEN IP-Adresse finden???

also das umgekehrte der ripe whois Datenbank?

Was das mit smtp (simple mail transfer protocol) zu tun haben soll, weiß ich nicht, aber Du kannst auch einfach mal in der Kommandozeile (unter Windoze Start-> Ausführen-> cmd[enter])
mal „nslookup domain.de[enter]“ eingeben.

Gruß,

Doc.

Obwohl, moment, umgekehrt zur whois-Abfrage wäre ja über einen Namen die registrierte Domain rauszufinden! Also, das geht nicht so wirklich. Es gibt zwar vereinzelte Anbieter eines solchen Dienstes, aber die arbeiten mit veralteten Datenbanken, haben grundsätzlich nicht alle Einträge drin und sind auch nicht so richtig legal, glaube ich.

Wenn wir das SMTP in Deiner Frage wörtlich nehmen, dann möchtest Du die IP-Adresse zu einer eMail-Adresse haben. Das geht nicht, das einzige, was möglich ist, ist, aus einer empfangenen eMail die IP herauszulesen, die der Sender zum Zeitpunkt des Verschickens hatte. Das ist aber grundsätzlich nicht zuverlässig und macht in Zeiten von dynamischen IP-Adressen nur begrenzt Sinn.

War die richtige Interpretation dabei? :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

wenn Du die IP haben nöchtest, dann einfach nslookup domain.de
Falls Du die IPs der Mailserver haben möchtest, dann ist folgende Vorgehensweise angebracht:
nslookup
set type=MX
domain.de
Nun erhälst Du eine Liste alle Mailserver, dann gehts weiter mit:
set type=A
mailserver.domain.de

Grüße
Martin