hat jemand von euch schon mal in uebersee etwas ersteigert ?
Ich habe schon einige Sachen ersteigert.
Was kommen da fuer Kosten auf einen Zu , Versand … Zoll ?
Unterschiedlich. Je nachdem, wie es verschickt wird. Aktuelles Beispiel: Ich habe ein Automodell ersteigert. Kostenpunkt rund 70 Dollar. Da kamen in diesem Fall für Versand via Luftfracht inkl. Versicherung $ 17.50 dazu.
Grundsätzlich empfehle ich Dir:
Achte bei den Auktionen darauf, was als ‚Ship‘ angegeben ist. Einige Auktionen laufen als ‚Will ship to United States only.‘. Da müsstest Du dann zuerst nachfragen, ob ggf. auch nach Deutschland geliefert würde. Es gibt da welche, die das nicht tun.
Generell empfiehlt es sich, den Anbieter anzufragen, was der Versand nach Deutschland ggf. an Zusatzkosten verursacht. Meistens kommt es darauf an, ob per Airmail oder Normalpost verschickt wird und ob mit oder ohne Versicherung.
Rechne im Zweifelsfall lieber mit etwas höheren Kosten. Falls es günstiger ausfällt, bist Du angenehm überrascht. 
Mitunter macht es auch Sinn, den gleichen Artikel woanders zu ersteigern. Denn meistens laufen mehrere Versteigerungen vom gleichen Artikel parallel. Manches findet sich fast pausenlos. Da findet sich dann auch der selbe Artikel etwa bei einem der ‚Profi-Anbieter‘, die ein entsprechendes Rating haben und bereits im Angebot recht ausführliche Angaben zu Zahlung etc. machen. Persönlich finde ich z.B. PayPal zur Zahlung sehr gut. Nach Ablauf der Auktion kannst Du die exakten Shipping-Costs erfragen und kannst das Geld bezahlen. Mit PayPal geht das sehr schnell, so dass der Verkäufer den Artikel fast sofort versenden kann.
Wenn Du hingegen zuerst hier irgendwo das Geld überweisen musst, dauert das einige Tage, bis es ankommt. So verzögert sich der Erhalt der Ware.
Auf jeden Fall gilt es, sich rasch beim Anbieter zu melden. Meine Erfahrungen zeigen, dass sich eigentlich immer eine Lösung finden lässt, wenn man miteinander spricht.
CU
Peter