Was haben wir für eine bescheuerte

…Gesetzgebung!
die Virensoftware: ANTIVIR hatte als erstes ein Antidialer-Such- und Löschprogramm eingebaut.
Funktionierte herrlich.
Jerzt wollte ich mir die neueste Version herunter laden, was sehe ich: sie dürfen diese Dialerprogramme nicht mehr aufspührennund vernichten!
Es ist ihnen gesetzlich verboten!
Da kann man doch nur mit dem Hirn gegen die Wand rennen!
Das ist doch das Gleiche, als würde ich einem Polizisten verbieten, eine kugelsichere Weste zu tragen! Oder den Autoherstellern, dass sie Sicherheitsgurte in die Autos! einbauen.
Grüße
Raimund

Das ist doch das Gleiche, als würde ich einem Polizisten

verbieten, eine kugelsichere Weste zu tragen!

Hi
nur wenn ein Kugelhersteller glaubhaft macht, das seine Kugeln nicht als Waffen zu bezeichnen sind, wie in diesm Fall geschehen.

freak

hallo freak,
erzähl mal, was war der Hintergrund? Kann ich nicht mehr selbst bestimmen, was auf meinen Computer darf und was nicht?
Grüße
Raimund

Hi
war ganz einfach. Irgendein legaler und nicht abzockende Dialervertreiber hat geklagt, da durch dieses Programm Dialer mit Viren gleichgesetzt wurden. Das hätte dann gehießen, das der Anbieter verlange, das man Viren auf seinen Rechner übertrage bevor man dessen Dienstleistung genießen darf. Natürlich gings denen um was ganz anderes, nämlich um deren Gewinnausfall durch solche Programme. Aber das ist mir egal, denn ich hab eh DSL *freuriesigweilvielzulangemitmodemrumgesurft*

freak

hallo freak,
ich habe auch DSL… nur bin ich (wenn ich richtig informiert bin) nicht davor geschützt, von diesen Ganoven ausgenommen zu werden: wer DSL hat, hat 2 freie Telefonleitungen. Und hier könnte der Dialer einhaken.
Wie gesagt, ich bin da kein Fachmann. Wurde mir aber so erklärt.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

die Sache ist mal wieder vollkommen verkürzt und entstellt in den Medien breitgetreten worden. Es geht überhaupt nicht darum, ob das Programm Dialer aufspüren und entfernen darf, sondern darum, wie das Programm bislang den Anwender von aufgefundenen Dialern in Kenntnis gesetzt hat. Dies geschah offenbar in der Form, dass alle gefundenen Dialer als kriminell und gefährlich bezeichnet wurden und die sofortige Löschung als einziges Mittel sind von Schaden zu schützen, bezeichnet wurde. So eine Auskunft vermiest natürlich den Dialerverwendern das Geschäft, und sie haben sicher nicht ganz zu unrecht dagegen geklagt, denn schließlich gibt es auch Dialer, die ganz offen verwendet werden und einfach nur eine alternative Form der Bezahlung einer (zugegeben meist moralisch fraglichen) Dienstleistung sind.

Die Konsequenz aus dem Urteil wird sein, das der Informationstext zu gefundenen Dialern geändert werden muss, in Richtung „Ich habe folgenden Dialer gefunden. Dialer sind dazu da … Wenn sich dieser Dialer unwissentlich bei ihnen installiert hat, und sie ihn entfernen möchten, …“ That’s it. Bis zur Fertigstellung einer entsprechenden Version, die dann eben auch wohl verschiedene Dialer unterschiedlich bewerten soll, musste man den Download daher sperren.

Gruß vom Wiz

hallo freak,
erzähl mal, was war der Hintergrund? Kann ich nicht mehr
selbst bestimmen, was auf meinen Computer darf und was nicht?
Grüße
Raimund

2 „Gefällt mir“

Und hier könnte der Dialer einhaken.

Hast Du ein Modem oder einen ISDN-Adapter am oder im Computer, das noch an der Telefonleitung angeschlossen ist? Dann könnte ein Dialer noch raus.

Aber wenn Du am PC nur noch DSL hast, dürfte das nicht mehr klappen.

CU
Caleb

Hi
das gilt aber nur, wenn du ein Modem oder eine ISDN-Karte in deinem Rechner hast. Oder noch wenn dein Rechner mit einer Telefonanlage verbunden ist, die ne eingebaute ISDN-Karte hat

freak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erzähl mal, was war der Hintergrund? Kann ich nicht mehr
selbst bestimmen, was auf meinen Computer darf und was nicht?

Nein, leider nicht.

Die meisten Leute bekommen Windows aufgedrängt und ein paar Wochen später installieren sich dann „vollatomatisch“ die ersten Dialer.

Sebastian

hallo Ihr beide,
nein, mein Telefon ist nicht über den Computer zu bedienen.
Heißt also, dass ich vor solchen Dialern geschützt bin?
Grüße
Raimund

hallo Ihr beide,
nein, mein Telefon ist nicht über den Computer zu bedienen.
Heißt also, dass ich vor solchen Dialern geschützt bin?
Grüße
Raimund

Hi
wenn du kein Modem oder eine ISDN-Karte hast, kannst du dich beruhigt zurück lehnen. Das einzige was noch passieren kann ist, dass ein Dialer deine DFÜ-Verbindung überschreibt. Das kostet zwar nix, aber du musst sie dann neu installieren.

freak