Hallo,
ich mitmache.
können sie gar nicht, wenn Du nicht willst.
Wenn ich zB bei einem Online-Preisausschreiben mitmache,
können die meine IP-Adresse feststellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber die
IP-Adresse von T-Online, und bei jedem Einwählen kriege ich
eine andere, und die lässt keine Rückschlüsse drauf, von
welchem PC der Teilnehmer kommt.
stimmt. Sie können wohl aber Cookies setzen und abfragen. Dagegen kannst Du Dich auf unterschiedliche Art und Weise wehren.
Du kannst cookies in deinem Browser abschalten. Beim IE findest Du das unter Extras->Internetoptionen->Sicherheit->Stufe anpassen. Wenn die Seite Dich ohne Cookies gar nicht teilnehmen lässt, dann kannst Du unter welchem Betriebsystem auch immer zwei Accounts, einen für Dich und einen für Deine Frau anlegen.
Wenn Ihr verschiedene Accounts benutzt, dann sind die cookies des einen auch nicht für den anderen erkennbar. Wenn Dir das zuviel stress ist, es gibt auch Programme, die die cookies wieder von der Platte wegputzen. Also Du nimmst teil, machst eine kleine Putzaktion, dann nimmt Deine Frau teil.
Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist. Eine vierte Möglichkeit: Du und Deine Frau benutzen unterschiedliche Browser, z.B. Du IE, Deine Frau Netscape. Das beseitigt ebenfalls das Cookieproblem.
Aber mein PC hat doch einen Namen, jedenfalls taucht der in
mancher Software auf. Ich habe ihm den nie gegeben, wie kann
ich den eigentlich ändern.
Aber zurück zur Frage: Können die ebenso wie die IP-Adresse
auch den Namen meines PCs abrufen, so daß, wenn ich
anschließen auf den Namen meiner Frau nochmal am
Preisausschreiben teilnehme, die sagen könnten, aber hallo,
von diesem Computer haben wir schon einen Teilnehmer.
Im Gegensatz zu Deiner IP und Deiner Postanschrift ist der Name Deines PCs nicht eindeutig und kann deshalb gar nicht benutzt werden, um Deinen Rechner zu identifizieren. Es könnte hunderte Leute geben, die ihren Rechner z.B. homer oder sonstwie nennen.
Oder sind das alles Märchen mit den gläsernen Internet-Nutzer?
teils, teils
wenn Du willst, dass die Datenbanksuche nach gleichen Postadressen auf Eisen beißt dann probier doch folgenden Trick:
Ändere bei der Adresse deiner Frau minimal den Nachnamen, die Strasse und den Ort, so z.B.:
angenommen, Du heisst Max Herbert, Siriusstraße 9 in Hamburg
Dann würde Deine Frau Luise vielleicht so heissen
Luise Her6ert
Sjrjusstraße 9
Hambur9
Alles über Schummeleien im Zusammenhang mit solchen Gewinnspielen steht übrigens in der C’T Nr. 18/2002
Gruß unimportant