Brauche Hilfe gegen Eindringling

Hallo, liebe Internetprofis!

Ich habe folgendes Problem. Es hat sich auf meinen Computer eine Datei eingenistet die ich nicht löschen kann. Der Northon Firewall meldet immer: Das Programm xy.exe versucht auf ihren Computer zuzugreifen. Diese Datei befindet sich im C:/Programme/dateixy.exe Ich wollte diese Datei löschen, der Löschforgang wurde aber immer verweigert. Was kann ich tun um die Datei zu löschen. Ich ferwende Windows XP.

Für Hilfe wehre ich sehr dankbar.

Gruß Rene

Hi,
guck doch mal im Taskmanager ob die Datei gerade ausgeführt wird und beende sie dann. Dann solltest du sie auch löschen können.
Gruß
freak

Ergänzend zu Freak
Hallo Rene,

schau mal unter Start -> Datei ausführen -> msconfig -> Autostart nach. Wenn Du die Datei deaktiviert hast, müßte sie sich auch löschen lassen. Es könnte ein Dialer sein; schau vorsichtshalber auch mal in den FAQs von IT-Sicherheit weiter oben vorbeit.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Rene,

Du hast doch in Win XP die Möglichkeit der Systemwiederherstellung. Wähle einen Wiederherstellungspunkt vor der Infektion und stelle das System auf diesen Zeitpunkt wieder her und gut is.

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Rene

Ich habe folgendes Problem. Es hat sich auf meinen Computer
eine Datei eingenistet die ich nicht löschen kann.

Wenn Du den Namen dieser Datei genannt hättest, hätte man vermutlich bessere Tips geben können. So aber kann ich Dir nur dies empfehlen:

Google mal nach dem Namen dieser Datei. Vielleicht findest Du so genauere Informationen darüber, um was es sich genau handelt, woher es kommt und wie Du es wieder los wirst.

Zumindest falls es ein Dialer, Virus bzw. Trojaner oder so ist, müsstest Du eventuell auch über die Website z.B. von Norton Antivirus genaueres herausfinden können.

CU
Peter

So aber kann ich Dir nur dies empfehlen

… alles komplett zu löschen (Bach Sicherung der Daten) und neu aus vertrauenswürdigen Quelln zu installiern, wenn es sich tatsächlich um ein Schadprogramm handelt.

Sebastian