wie kann ich am besten Internet-Seiten im Hochformat ausdrucken? Wenn ich es mache, wird automatisch der rechte Rand abgeschnitten. Die ganze Breite bekomme ich nur im Querformat drauf. Kann ich daran was ändern bzw. gibt es irgendwelche Einstellungen, die auch die ganze Breite im Hochformat rausbringen?
wie kann ich am besten Internet-Seiten im Hochformat
ausdrucken? Wenn ich es mache, wird automatisch der rechte
Rand abgeschnitten. Die ganze Breite bekomme ich nur im
Querformat drauf. Kann ich daran was ändern bzw. gibt es
irgendwelche Einstellungen, die auch die ganze Breite im
Hochformat rausbringen?
kommt draufan, wieviel abgeschnitten wird. Wenn es nicht allzuviel ist (nur ein paar Buchstaben), könnte es helfen, die Rändereinstellungen zu ändern (je nach Browser unter „Datei - Seite einrichten“). Habe es bei mir neulich von knapp 20mm auf 10mm gestellt und schon war alles drauf.
Sollte das nicht klappen, könntest Du versuchen, die Internet-Seite in ein Textverarbeitungsprogramm (Word o.ä.) zu kopieren, dort in die gewünschte Form zu bringen und dann auszudrucken.
Leider ist es so, dass die Bildschirmauflösung und DIN A4-Seite nicht zusammenpassen.
Eine Webseite mit festen Werten für die Breite ist z.B. für eine A4-Seite Hochformat schon bei 800x600 etwas zu breit.
Hat die webseite Prozentwerte für die Breite (wie das Forum hier z.B.) kann es helfen das Browserfenster nicht maximiert zu lassen, sondern als Fenster. Da kannst Du dann rumprobieren bis die Breite passt (der Inhalt passt sich dabei nämlich an die Breite des Browserfensters an und wird entsprechend gedruckt).
Bei Seiten mit Tabellenstruktur ist es meistens tatsächlich möglich mehr oder weniger die komplette Formatierung in ein Word-Dokument zu kopieren. Das muss man halt ausprobieren, ob es klappt. Dann hast Du ja automatisch A4-Format.