Eigener Computer als Server

Hallo zusammen,

wie kann ich meinen Computer als Server fuer meine Website nutzen?
Gibt es da auch ein Datentransferlimit?
Brauche ich da eine spezielle Betriebssoftware?

Danke fuer die Hilfe

Christian

wie kann ich meinen Computer als Server fuer meine Website
nutzen?

Webserver starten. Fertig.

Gibt es da auch ein Datentransferlimit?

Das solltest Du Deinen Provider fragen. Der Rechner muß immer online sein (und eine feste IP wäre auch gut: dynamisches DNS ist nicht der Hit…)

Brauche ich da eine spezielle Betriebssoftware?

Ja. Einen HTTP-Server. Der verbreitetste ist Apache, ich empfehle aber gerne publicfile.

Um soetwas zu tun, sollte man sich aber gewisse Grundlagen aneignen, sonst kann soetwas in einem „Sicherheitsfiasko“ enden.

Sebastian

Hi Sebastian,

danke fuer die Antwort.
Gibt es dazu irgendwo im Netz eine detailierte Anleitung. Also es ist kein Problem den Rechner 24h im Netz zu lassen. Ich wuerde mir allerdings davor einen neuen kaufen und wollte wissen was ich dafuer brauche.

Danke

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es dazu irgendwo im Netz eine detailierte Anleitung. Also
es ist kein Problem den Rechner 24h im Netz zu lassen. Ich
wuerde mir allerdings davor einen neuen kaufen und wollte
wissen was ich dafuer brauche.

Das wichtigste ist: Die Zustimmung Deines Providers - die schließen sowas in ihren Verträgen oft ausdrücklich aus (wenn die bei einem routinemäßigen Portscan einen Webserver bei Dir finden, kann es sein, daß sie Dir den Vertrag kündigen).
Hardwaremäßig hingegen brauchst Du nichts besonderes (es reicht auch ein alter Rechner wenn Du nicht gerade Google2 aufmachen willst), Softwaremäßig würde ich für einen Server Linux empfehlen (da gibts auch einige HOWTOs zu diesem Thema), es geht aber auch mit Windows.

LG
Stuffi

Das mit dem Server muss ich checken, aber hier in den USA kaempfen sie so um einen Kunden, da hat man schnell wieder was gefunden *g*
Dann werde ich mal bei Linux vorbei schauen denke ich.

Gruss

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]