Hallo,was kann das sein -der Bilschirm flimmert.Das ist sicher nicht gut für die Augen.Brauche ich einen Neuen oder läßt sich da etwas machen?? Danke Grüße von Lilly
Hallo!
Dumme Frage: hast du ihn mal entmagnetisiert?
Die Funktion nennt sich ggf. auch „degauss“ und ist üblicherweise über die Bedienelemente direkt am Monitor aufzurufen.
Mein Monitor steht offensichtlich mitten im „Elektrosmog“ und muß täglich zwei- bis dreimal entmagnetisiert werden, weil er sonst auch mächtig flimmert…
Schönen Gruß,
Robert
(Oder hast du ggf. die Bildschirmfrequenz geändert? Bei nur 60 Hz bekommt man auch schon mal nette Kopfschmerzen…)
Wie geht das ?
Hallo!
Dumme Frage: hast du ihn mal entmagnetisiert?
Die Funktion nennt sich ggf. auch „degauss“ und ist
üblicherweise über die Bedienelemente direkt am Monitor
aufzurufen.Mein Monitor steht offensichtlich mitten im „Elektrosmog“ und
muß täglich zwei- bis dreimal entmagnetisiert werden, weil er
sonst auch mächtig flimmert…Schönen Gruß,
Robert(Oder hast du ggf. die Bildschirmfrequenz geändert? Bei nur 60
Hz bekommt man auch schon mal nette Kopfschmerzen…
Hallo Robert,bitte konntest Du mir Schritt für Schritt erklären wie das geht?Window 98.Frequenz stimmt.Danke Lilly
Welche Bildwiederholfrequenz verwendest Du?
Stelle diese auf einen höheren Wert (>75) ein.
LG
Stuffi
‚degauss‘ ist zwecklos
Hi Robert,
mit dem Entmagnetiesiern werden magnetische Störungen abgebaut, die sich der Bildschirm bei ungünstigem Stand einfangen kann. Eine gute Störquelle sind zB Lautsprecherboxen. Die Störungen siehst Du als Farbfehler, mit Flimmern hat das nichts zu tun. Im Übrigen gilt das nur für CRTs, nicht für TFT-Schirme, da diese nicht durch magnetische Ablenkung angesteuert werden.
Gruß Ralf
Hallo Ralf!
mit dem Entmagnetiesiern werden magnetische Störungen
abgebaut, die sich der Bildschirm bei ungünstigem Stand
einfangen kann. Eine gute Störquelle sind zB
Lautsprecherboxen. Die Störungen siehst Du als Farbfehler, mit
Flimmern hat das nichts zu tun.
Komisch - bei meinem Monitor hilft das immer!
Manchmal zwar nur für ein, zwei Stunden, aber das Flimmern geht bei mir tatsächlich weg!
(Mein Monitor dürfte aber NICHT kaputt sein, schließlich hatte ich A.) dasselbe Problem auch mit jedem anderen Monitor den ich dort aufgebaut hatte und B.) tritt das Flimmern nur auf, wenn der Monitor dort steht wo er nunmal steht - als ich ihn mal wegen einer Renovierung für ein paar Tage ins Nebenzimmer stellen mußte, ist er dort nie auffällig geworden…)
Im Übrigen gilt das nur für
CRTs, nicht für TFT-Schirme, da diese nicht durch magnetische
Ablenkung angesteuert werden.
Ich weiß es ja nicht sicher, aber irgendwie glaube ich nicht, daß die Fragestellerin einen TFT-Monitor hat… 
Schönen Gruß,
Robert
Hallo
Hallo Robert,bitte konntest Du mir Schritt für Schritt
erklären wie das geht?Window 98.Frequenz stimmt.Danke Lilly
Ich vermute mal, daß Du das Entmagnetisieren ausprobieren willst, richtig?
Also eine Anleitung dafür kann ich nicht geben - das ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich.
(Du hast doch einen Röhrenmonitor, oder nicht?)
Praktisch alle Monitore haben ein paar Bedientasten, mit denen man Helligkeit, Farbeinstellungen, Geometrie und solche Sachen einstellen kann. Und genauso geht es halt auch mit der Entmagnetisierung - der Menüpunkt heißt je nach Monitor „degauss“, „Entmagnetisieren“ oder wird evtl. auch nur durch das Symbol eines Magneten gekennzeichnet.
Wie diese Funktion an deinem Monitor aufrufst und auslöst kann ich dir leider nicht sagen - aber falls du ein Handbuch zu dem Gerät hast, wirst du dort sicherlich fündig! 
Schönen Gruß,
Robert