Ebay: Zuschlag aus dem Ausland

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Feb 2003

Hallo,

obwohl ich bei meinen Auktionen bei ebay immer nur Deutschland angebe, auch in der Beschreibung, erfolgte gerade zum 2x der Zuschlag aus dem Ausland.
Auf den Artikel der aus Griechenland im Dez. ersteigert wurde, sitze ich noch heute.
Heute ist gerade ein Zuschlag nach Italien gegangen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann ich mich dagegen schützen bzw. bei ebay Beschweren, wenn es wieder nichts mit der Übergabe wird?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Gruß
Jörg

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 2 hilfreich
    Re: Ebay: Bieter aus dem Ausland

Hallo, Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann ich mich
    dagegen schützen bzw. bei ebay Beschweren, wenn es wieder
    nichts mit der Übergabe wird?

mir fällt gerade nur eine Frage ein: Hast Du auch auf englisch reingeschrieben, daß Du nur Bieter aus Deutschland willst? Möglicherweise reichten die Sprachkenntnisse gerade mal soweit, den Artikel zu erkennen...

Gruß
    Christian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Ebay: Bieter aus dem Ausland

Hallo,

natürlich habe ich nichts auf englisch in meine Auktion geschrieben.Ich kann auch nicht gut englisch.
      Die Sprachkenntnisse des Bieters reichten für das bieten aus, also müßte es für die Abwicklung auch reichen.
      Es geht um einen Laptop für fast 700€ und da macht keiner gerne Expedimente.

Für die Zukunft werde ich wohl doch auf englisch einen Hinweis einfügen.
      Aber warum macht ebay nicht eine Rubrik dafür?
      Bei der Auktionserstellung muß man doch anklicken, wohin überall der Artikel eingestellt und verkauft werden soll.

Gruß

Jörg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ebay: Zuschlag aus dem Ausland

Hallo,

da Du geschreiben hast, dass Du nur innerhalb Deutschland vertkaufst, bist Du an den Zuschlag nicht gebunden.

Wenn Du den Deal willst, dann würde ich aus diesem Grund eine kurze Frist setzen (8 Tage) in der das Geld auf Deinem Konto sein muss. Andernfalls gebe die Ware an den Zweitbietenden oder stelle sie wieder ein.

Etwaige Negativbewertungen würde ich sachlich kommentieren.

Wenn Du siehst, dass vor Abschluß der Auktion ein Bieter aus dem Ausland vorne liegt, kannst Du ihn einfach als Bieter löschen.

Gruß Andreas obwohl ich bei meinen Auktionen bei ebay immer nur Deutschland
    angebe, auch in der Beschreibung, erfolgte gerade zum 2x der
    Zuschlag aus dem Ausland.
    Auf den Artikel der aus Griechenland im Dez. ersteigert wurde,
    sitze ich noch heute.
    Heute ist gerade ein Zuschlag nach Italien gegangen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann ich mich
    dagegen schützen bzw. bei ebay Beschweren, wenn es wieder
    nichts mit der Übergabe wird?

Danke!

Gruß
    Jörg

Re^2: Ebay: Zuschlag aus dem Ausland

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Kann ich das auch irgendwie ebay mitteilen?

Ansonsten siehe bitte obere Antwort von mir.

Danke!

Gruß

Jörg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Ebay: Zuschlag aus dem Ausland

Hallo

Du wirst es nicht generell vermeiden können, dass jemand aus dem Ausland bietet. Ebay bietet hier keine Möglichkeiten, dies von vorn herein auszuschliessen.

Wie gesagt, Du kannst einen Bieter vor Auktionsende löschen, oder hinterher vom Verkauf zurücktreten, sofern Du "Versand nur innerhalb Deutschland" irgendwo im Angebot stehen hast.

Mehr geht eigentlich nicht.

Gruß Andreas

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Ebay: Zuschlag aus dem Ausland

Hi
    dich mit dem Bieter einigen oder ihm mitteilen dass du nur nach D lieferst und gleich an den zweithöchstbietenden verkaufen. Hab allerdings schon zig käufer aus dem umliegenden ausland gehabt, die ne kontakt und lieferadresse in D'land hatten und mit denen es null Problem war... andererseits - was hindert dich ins auslnd zu verkaufen? ich hab glückliche kunden in Russland, rumänien und sonstwo... solange die die irrsinnigen portokosten tragen, ist das doch in Ordnung.
    HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Ebay: Zuschlag aus dem Ausland

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich versuche gerade mich mit dem Bieter zu einigen, aber Er kann kein Deutsch,nur Italienisch und Englisch(das kann ich wieder nicht).
      Aber Er will Nachnahmeversand nach Italien, aber da ist mir das Risiko des Verlustes oder Beschädigung ehrlich gesagt zu groß(es geht immerhin um einen Laptop und knapp 700€.

Ich habe auch schon nach Ungarn was verkauft, das klappte prima, aber nach Griechenland war ein Flop.Auf den Gebühren bleibt man dann auch noch sitzen.

Wo kann ich bei Ebay nachfragen bzw. vorbeugen das sowas nicht wieder passiert?

Danke im voraus für eine Antwort.

Gruß

Re^3: Ebay: Zuschlag aus dem Ausland

Aber Er will Nachnahmeversand nach Italien, aber da ist mir
        das Risiko des Verlustes oder Beschädigung ehrlich gesagt zu
        groß(es geht immerhin um einen Laptop und knapp 700€.
        Das verstehe ich nicht, per nachnahme ist versichert, und der typ zahlt bei empfang. das einzige störende ist das es schweineteure gebühren kostet und die post mit deinem geld 2 wochen spielchen macht. Ich habe auch schon nach Ungarn was verkauft, das klappte
        prima, aber nach Griechenland war ein Flop.Auf den Gebühren
        bleibt man dann auch noch sitzen.
        Begreif ich auch nicht, denn ich kassiere vorher und versende dann. Ich bleib nur auf was sitzen, wenn ich mich verrechne, bevor ich dem käufer mitteile was er zu schicken hat. Ich versende erst wenn cash vor mir liegt. Ob geldanweisung, Überweisung, Monmey mover oder moneygram.
        mit moneygram dauert die zahlung 6 stunden, das geld gelangt bar in meine hand, in diesem moment geh ich zur post und verschicke, und das NUR versichert. Wo kann ich bei Ebay nachfragen bzw. vorbeugen das sowas nicht
        wieder passiert?
        Gar nicht, du markierst beim einstellen wohin du verschickst und fertig, mehr ist nicht, wer dann trotzdem bietet ist selbst schuld.
        ich finde zumindest sollte er vorher anfragen. mach ich auch oft dass ich lokal im ausland suche, dann anfrage ob auch nsach deutschland versand wird, und wenn die merken dass man sich verständigen kann, ists meist kein problem. die meisten wissen die preise nicht, daher hab ich von allen postseiten die adressen und kann selber nachschaun was der versand zB von England oder australien kosten würde.

Danke im voraus für eine Antwort.

Gruß
        Jörg

Re^4: Ebay: Zuschlag aus dem Ausland

Ich habe auch schon nach Ungarn was verkauft, das klappte
          prima, aber nach Griechenland war ein Flop.Auf den Gebühren
          bleibt man dann auch noch sitzen.
          Begreif ich auch nicht, denn ich kassiere vorher und versende
          dann.
          Das geht aber auch nur wenn der Käufer sich auch meldet. So wie ich verstanden habe, hat sich der Grieche nicht mehr um den Deal gekümmert.
          Und wenn man nicht bei eBay Beschwerde einlegt (gibt n Autoformula zum ausfüllen) dann bleibt man auf den Einstellungs- und Verkaufsgebühren die eBay erhebt sitzen ;)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!