Telefonieren übers Internet

Von: , Frage gestellt am So, 2. Mär 2003

Hallo,
gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit, mit Hilfe einer Flatrate sozusagen gratis übers Internet zu telefonieren?

Ich meine damit auch Telefonate, bei denen ich den Gesprächspartner übers Internet auf seinem normalen Festnetzanschluss anrufen kann.

Was benötige ich dazu an Hard- und Software?

Über Informationen darüber wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Matz

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Telefonieren übers Internet

    Hallo,
    gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit, mit Hilfe einer
    Flatrate sozusagen gratis übers Internet zu telefonieren?

    Ich meine damit auch Telefonate, bei denen ich den
    Gesprächspartner übers Internet auf seinem normalen
    Festnetzanschluss anrufen kann.
    Nein, gibt's nicht.

    Gruß,

    Doc.

    • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Telefonieren übers Internet

      hallo Doc,
      gibt´s doch!
      Nur nicht kostenlos.
      Von homepage zu homepage ist kein Problem. Die Sprachqualität soll etwas müde sein.
      Und dann eben von homepage zu homepage ins T-Netz. Nur der Anschluss ins T-Netz, der kostet etwas.
      Grüße
      Raimund

  2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Telefonieren übers Internet

    Hallo! gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit, mit Hilfe einer
    Flatrate sozusagen gratis übers Internet zu telefonieren?
    Kostenlos telefonieren kannst Du nur von PC zu PC. Wenn Du vom PC aus einen Telefonanschluß anrufen willst, müssen Daten vom IP ins Telefonnetz übertragen werden, wofür immer Kosten anfallen. Was benötige ich dazu an Hard- und Software?
    An Hardware benötigst Du eine vollduplexfähige Soundkarte, am besten ein Headset mit Mikro und Lautsprecher (sonst gibt es Rückkopplungen) und ggf. eine Webcam.

    Von PC zu PC kannst Du beispielsweise mit NetMeeting telefonieren. Natürlich mit Bild, falls Du eine Webcam hast. NetMeeting ist normalerweise auf jedem Windows-Betriebssystem vorhanden oder läßt sich von der CD nachinstallieren.

    Von PC zu Telefon habe ich noch nie ausprobiert, aber da gibt es beispielsweise http://web.net2phone.com. Allerdings glaube ich, daß es stattdessen wohl meist günstiger ist, einfach einen Call-by-Call Anbieter über das Telefon zu nutzen: http://www.billiger-telefonieren.de

    Grüße, Tanja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!