Hallo!
Weil Spam Ressourcen (Technik, Energie, Zeit…) klaut und mit der Zeit immer nur mehr werden kann… (lasse mich gerne eines besseren belehren), schreibe ich diesen Artikel…
Im Experten-Forum > Access / SOHO-Datenbanken schrieb mib den Artikel _ Lösung! Mit VBA gegen SPAM _.
Die dort beschriebene Lösung fand ich nicht gut, da sie mehr oder weniger wirkungslos bleibt.
Da ich über (zahlreiche) eigene Erfahrungen i.S. Spam verfüge… will ich x was zum besten geben, was man alles so „dagegen“ tun kann.
Es folgen 3 Abschnitte…
1. Zum Eintrag in Gästebücher
möglichst eine alternative eMail-Adresse, nie die hauptsächliche (!) benutzen. Lieber dann per POP3 die „alternative Mail-Adresse“ abfragen und in den regulären Account holen…
2. Email-Forwarding-Service nutzen:
Die meisten Spam-Mails (nicht-deutscher Herkunft) kommen aus den USA. Dort ist das „Problem“ hinreichend und seit langem bekannt… es gibt sogar mittlerweile eine jährliche Tagung…
Seit einigen Jahren existiert ein eMail-Forwarding-Service namens Spammotel.com , unter dem man sich einen kostenlosen Account einrichten kann, der wie folgt funktioniert:
Login mit der Email-Adresse, auf die das Forwarding laufen soll, Login natürlich zusammen mit einem Passwort.
Unter dem Account selbst legt man sich zufällig generierte Mail-Adressen an, und zwar nach dem Schema:
ABCDEFGHIJKL @ spammotel.com
… und zwar so viele, wie man will, drei, vier oder 10, 20 usw.
Jeder Adresse kann man ein kurzes Präfix (10 Zeichen) im Betreff sowie eine etwas längere Zeichenfolge im Forwarding-Text innerhalb der Mail hinzufügen.
Gehen auf dieser Adresse Mails ein, werden sie unmittelbar weitergeleitet, mit erweitertem Betreff…
Kommt denn x irgendwann tatsächlich Spam auf diese „chiffrierte“ Adresse, lässt sich die Adresse entweder deaktivieren (suspend) oder für immer löschen (delete).
Schön ist auch, dass man eine Statistik sehen kann; in einem meiner Beispiele bei einem Eintrag in Gästebücher: innerhalb von 6 Monaten ca. 120 Mails eingegangen, davon 12 ge-forwarded (weil nach der 12. Mail deaktiviert).
Also, einfach x ausprobieren, wer mag:
Login-Seite: http://www.spammotel.com/
Und wer es so will, kann mich ja x auf
anmailen. (Antwort garantiert…
)
3. Filter setzten:
Bezahlte (Profi-) Accounts bieten fast immer auch die Möglichkeit, Anti-Spam-Erweiterungen sowie Filter zu setzen.
Die Anti-Spam-Erweiterungen sind sehr, sehr unterschiedlich, können aber auch x erwünschte Newsletter aussortieren, wenn sog. „Undisclosed Recipients“ (zu dt.: Offene Empfänger-Liste) als Empfängeradresse in der Mail steht.
Filter setzen ist ein weiteres Hilfsmittel, sei es im eMail-Programm oder, was ich für besser halte, direkt auf dem Account von web.de, gmx.de usw.
Am besten ist (oder wäre), man sortiert alle Mails aus, die nicht explizit von Adressen kommen, die im Adressbuch stehen… das ist aber ein schwieriges Unterfangen. Alternativ lassen sich mit einem Filter die Mails in Ordner verschieben, in denen man explizit angesprochen wird. Beispiel: WENN Empfänger mit der Zeichenfolge „DannyFox64@“ beginnt, DANN sortiere in Ordner „DannyFox“.
Ich denke, das reicht mal für’s erste und als Anregung…
Weitere Möglichkeiten:
Zusammenarbeit „gegen“ Spammer durch das Reporten von Spam-Mails. Im Klartext: man leitet die Spam-Mails an jmd. weiter, der Anti-Spam-Filter erstellt, um die Spam auf dem Wege zum Empfänger abzufangen…
Im Account bietet Yahoo! so etwas an. Recht praktikabel.
Auch gibt es zwei, drei Stellen im Netz, auf denen man Spam reporten kann… (dazu x später mehr, wenn exakt recherchiert…)
Und: Es gibt eine Software (Name/Hersteller, wenn recherchiert…), die als Plugin von Mail-Software agiert und bekannte Spam blockiert während man neue Spam selbst reportet…
So, für heute Abend sag’ ich mal: CU
DannyFox64