IP Nummer hinter NAT/NPAT herausfinden

Hallo!

Wie kann ich die IP - Adresse meines Computers = Routers herausfinden, wenn auf dem router NPAT läuft (Network Port Adress Translation).

Mir ist klar, daß ich die Adresse rauskriege, indem ich …
a.) den Administrator frage
b.) die Routerkonfig und NAT/NPAT - Tabelle ansehe.

Beides ist hier nicht möglich weil

a.) ich der Administrator bin
b.) die der Router 50.000 Lichtjahre weit weg steht

Also: Dort steht ein Netzwerk und ein Router, die Maschinen werden über NPAT an das Internet verbunden. Ich benötige die IP-Adresse des WAN - Interfaces des Routers, die per PPP bei der Einwahl vom Provider zugeweisen wird. Ich habe auf dem Router Portforwarding eingerichtet, um in dem LAN eine Maschine per Fernwartun zu erreichen.

Es gibt im Internet irgendwelche Seiten, wenn ich die ansurfe, dann wird die IP - Adresse des Absenders (geNPATete Adresse am Router) angezeigt. Solche Sachen werden gerne benutzt, wenn es darum geht, die Spuren im Internet zu verbergen, und dort ein Dienst läuft, der die Packete weiterleitet.

Wer kann helfen?

tks!
Herbert

Hi Herbert,

Also: Dort steht ein Netzwerk und ein Router, die Maschinen
werden über NPAT an das Internet verbunden.

Um was für eine Art Internetzugang handelt es sich dabei?

Ich benötige die
IP-Adresse des WAN - Interfaces des Routers, die per PPP bei
der Einwahl vom Provider zugeweisen wird.

Um was für einen Router handelt es sich dabei?

Ich habe auf dem
Router Portforwarding eingerichtet, um in dem LAN eine
Maschine per Fernwartun zu erreichen.

Um was für eine Maschine handelt es sich dabei (OS)?

Grüße,

Malte.

Hi Herbert,

Also: Dort steht ein Netzwerk und ein Router, die Maschinen
werden über NPAT an das Internet verbunden.

Welche kennst Du?

Ich benötige die

Spielt keine Rolle!

Ich habe auf dem
Router Portforwarding eingerichtet, um in dem LAN eine
Maschine per Fernwartun zu erreichen.

Spielt keine Rolle!

Hallo Malte!

Mir sind Deine Fragen nicht klar?

Gruß und Dank!
Herbert

Hallo Herbert,

Wie kann ich die IP - Adresse meines Computers = Routers
herausfinden, wenn auf dem router NPAT läuft (Network Port
Adress Translation).

[…]

Ich benötige die

Versuchst du hier mit Absicht, deine Frage in einem Nebelwald zu verstecken? Wenn du die IP-Adresse des WAN-Interfaces benötigst, was hat das bitte mit NAT oder NPAT zu tun?

Wenn ich richtig verstehe, benötigst du die dynamisch zugewiesene IP-Adresse des fernen Netzwerkes? DynDNS kennst du?

Um schnell mal eben so an die Adresse zu kommen: Lass dich vom fernen Netz aus anpingen, und schau auf deiner eigenen Firewall nach, wer dir da dauernd ICMP-Pakete schickt. Oder lass dir eine Mail von dort schicken, und schau dir die Absender-IP an - falls der dortige MX direkt im Netz steht. Oder oder oder…

Oder habe ich in deinem Nebelwald die eigentliche Fragestellung übersehen?

Gruss,
Schorsch

Solo für U.N.C.L.E.??

Welche kennst Du?

Spielt keine Rolle!

Spielt keine Rolle!

Du, wenn das so ist: Dann mach Deine Sch… halt alleine :frowning:
Ich hatte mir bei meinen Fragen durchaus was gedacht.
Wollte ne korrekte und konkrete Lösung für Dein Problem finden.
Aber wenn das so’n hochgeheimes Projekt ist, dann muß´ich da auch nicht mitspielen, kein Ding.

Hallo Herbert,

Wie kann ich die IP - Adresse meines Computers = Routers
herausfinden, wenn auf dem router NPAT läuft (Network Port
Adress Translation).

[…]

Ich benötige die

Versuchst du hier mit Absicht, deine Frage in einem Nebelwald
zu verstecken?

>>Nö!

Wenn du die IP-Adresse des WAN-Interfaces
benötigst, was hat das bitte mit NAT oder NPAT zu tun?

Na, eine große Hilfe bist Du mir aber nicht? Weißt Du was NPAT ist?
Wenn der Router nur Ruoten würde, dann währe die Absender-IP - Adresse einfach die IP-Adresse auf der Netzkarte am Rechner im LAN.
Bei NAT/NPAT ist die Absender-IP-Adresse die Adresse des WAN-Interfaces am Router. Dazu kommt noch eine Port-Adresse (1024 aufwärts).

Wenn ich richtig verstehe, benötigst du die dynamisch
zugewiesene IP-Adresse des fernen Netzwerkes? DynDNS kennst
du?

Ja und nein! Kennen schon verwendet nicht! Könnte mir DynDNS helfen?

Um schnell mal eben so an die Adresse zu kommen: Lass dich vom
fernen Netz aus anpingen, und schau auf deiner eigenen
Firewall nach, wer dir da dauernd ICMP-Pakete schickt. Oder
lass dir eine Mail von dort schicken, und schau dir die
Absender-IP an - falls der dortige MX direkt im Netz steht.
Oder oder oder…

Beide Ideen sind gut! Ich wußte, Du kanns mit helfen!

Oder habe ich in deinem Nebelwald die eigentliche
Fragestellung übersehen?

Nönö! Dank Dir! Ich wollte nur die IP-Adresse der Absenderpackete, wenn diese über den Router das Netzwerk verlassen.

Ich hatte erwähnt, ich habe auf dem Router ein Portforwarding für die Ports 503 und 504 (glaub ich) auf meinen Server im Netzwerk gemacht. Damit kann ich dan mit dem Fernwartungstool (VNC) auf den Server zugreiffen, wenn ich die IP-Adresse des WAN-Interfaces am Router anwähle.

Habe ich Dich wieder eingenebelt?

Dank Dir!
Herbert

Hallo Melte!

Nun sei doch nicht gleich eingeschnapp! Wenn ich Dir an die Karre gefahren bin, dann tuts mir leid! Ist nicht meine Absicht, sollte es so sein, dann entschuldige bitte!

Ich werde noch mal kurz das Problem schildern:

Ich habe ein Netzwerk das sehr weit entfernt ist. Dort wird für den Internetzugang ein Router mit NAT bzw. NPAT (Network Port Adress Translation) verwendet. Auf dem Router habe ich ein Portforwarding für den TCP-Port 503 und 504 eingerichtet. Packte die von außen an diesen Port gesendet werden, leitet der Router intern zu meinen Server auf den gleichen Port weiter.

Nun kann ich von unterwegs den VNC Viewer starten und bei diesem muss ich die IP-Adresse des Zielrechner eingeben, um auf den Router=Server (Portforwarding) zu kommen.

Der Router holt sich beim Provider bei jeder Einwahl eine andere IP-Adresse am WAN-Interface. Nun besteht das Problem, daß ich diese IP-Adresse kennen muss.

Meine Frage war daher: Wie kriege ich die IP-Adresse des WAN-Interfaces am NAT-Router heraus, um über VNC die Fernwartung zu machen.

Mitlerweile habe ich mehrere Lösungen:
o.) Ich lasse die Leute vor Ort in der Firma die URL www.meineip.de ansurfen. Dort wird die IP-Adresse angezeigt.
o.) Ich lasse mir eine E-Mail schicken. In der Mail steht die Absender-IPAdresse drinn. Da bin ich allerdings nicht sicher, ob nicht die IP-Adresse der Netzwerkkarte des Rechners im LAN verwendet wird.

Hast Du sonst noch einen Ansatz!

Wie gesagt, ich entschuldige mich, wenn ich zu direkt war!

Dank und Gruß!
Herbert

DynDNS leicht gemacht…
Hallo,

Nun sei doch nicht gleich eingeschnapp! Wenn ich Dir an die
Karre gefahren bin, dann tuts mir leid! Ist nicht meine
Absicht, sollte es so sein, dann entschuldige bitte!

Akzeptiert. Wie schon gesagt hab ich mir bei den Fragen durchaus was gedacht, wollte aber nicht „ins Blaue schießen“.
Mein Gedanke geht aber auch in Richtung dyndns, was Schorsch ja auch schon erwähnte.

Nun kann ich von unterwegs den VNC Viewer starten und bei
diesem muss ich die IP-Adresse des Zielrechner eingeben, um
auf den Router=Server (Portforwarding) zu kommen.

Der Router holt sich beim Provider bei jeder Einwahl eine
andere IP-Adresse am WAN-Interface. Nun besteht das Problem,
daß ich diese IP-Adresse kennen muss.

Dafür ist dyndns ideal. Ich erklär mal kurz die Funktionsweise:

Entweder (je nach Modell (deshalb fragte ich danach!!)) auf dem Router oder aber auf dem dahinterliegenden Server (deshalb fragte ich nach dem OS!) wird ein dyndns-Client installiert und konfiguriert. Manche Router bringen eine solche Funktionalität mit.

Dieses Programm sendet nun bei jeder neuen Einwahl bzw. periodisch (deshalb fragte ich nach der Art des Internetzugangs, bei Minuten- oder Verbindungspreisen Kann das nämlich teuer werden!) die aktuelle IP-Adresse an den dyndns-Server, der den Namenseintrag dann aktualisiert.

Dadurch ist Dein Server über eine feste Adresse wie docvalde.dyndns.org immer erreichbar!

Was brauchst Du dafür? Nun, einen Account bei einem der zahlreichen Dientanbieter (http://www.dyndns.org/ macht das kostenlos und zuverlässig) und einen entsprechenden Client (gibt’s da zum Download, genauen Link oder Empfehlung kann ich Dir wegen Unkenntnis des OS(!) nicht nennen) ODER aber die Konfiguration des eingebauten Clientprogramms im Router (OB Dein Router eines hat, kann ich Dir aufgrund Unkenntnis des Modells(!) leider nicht sagen.

Die Konfiguration dieser Tools ist meist selbsterklärend, denke nur daran (falls Du sowas auf dem Server installierst), daß Du dann die richtige Art der IP-Erkennung einstellen musst, damit dein Server nicht die lokale IP sendet. Wie genau das geht, hängt vom Programm ab.

Hoffe, das hilft Dir weiter,

Malte.

Sorry, wenn ich ein bischen angepisst war, bin nicht gut drauf heute.