DynDNS leicht gemacht…
Hallo,
Nun sei doch nicht gleich eingeschnapp! Wenn ich Dir an die
Karre gefahren bin, dann tuts mir leid! Ist nicht meine
Absicht, sollte es so sein, dann entschuldige bitte!
Akzeptiert. Wie schon gesagt hab ich mir bei den Fragen durchaus was gedacht, wollte aber nicht „ins Blaue schießen“.
Mein Gedanke geht aber auch in Richtung dyndns, was Schorsch ja auch schon erwähnte.
Nun kann ich von unterwegs den VNC Viewer starten und bei
diesem muss ich die IP-Adresse des Zielrechner eingeben, um
auf den Router=Server (Portforwarding) zu kommen.
Der Router holt sich beim Provider bei jeder Einwahl eine
andere IP-Adresse am WAN-Interface. Nun besteht das Problem,
daß ich diese IP-Adresse kennen muss.
Dafür ist dyndns ideal. Ich erklär mal kurz die Funktionsweise:
Entweder (je nach Modell (deshalb fragte ich danach!!)) auf dem Router oder aber auf dem dahinterliegenden Server (deshalb fragte ich nach dem OS!) wird ein dyndns-Client installiert und konfiguriert. Manche Router bringen eine solche Funktionalität mit.
Dieses Programm sendet nun bei jeder neuen Einwahl bzw. periodisch (deshalb fragte ich nach der Art des Internetzugangs, bei Minuten- oder Verbindungspreisen Kann das nämlich teuer werden!) die aktuelle IP-Adresse an den dyndns-Server, der den Namenseintrag dann aktualisiert.
Dadurch ist Dein Server über eine feste Adresse wie docvalde.dyndns.org immer erreichbar!
Was brauchst Du dafür? Nun, einen Account bei einem der zahlreichen Dientanbieter (http://www.dyndns.org/ macht das kostenlos und zuverlässig) und einen entsprechenden Client (gibt’s da zum Download, genauen Link oder Empfehlung kann ich Dir wegen Unkenntnis des OS(!) nicht nennen) ODER aber die Konfiguration des eingebauten Clientprogramms im Router (OB Dein Router eines hat, kann ich Dir aufgrund Unkenntnis des Modells(!) leider nicht sagen.
Die Konfiguration dieser Tools ist meist selbsterklärend, denke nur daran (falls Du sowas auf dem Server installierst), daß Du dann die richtige Art der IP-Erkennung einstellen musst, damit dein Server nicht die lokale IP sendet. Wie genau das geht, hängt vom Programm ab.
Hoffe, das hilft Dir weiter,
Malte.
Sorry, wenn ich ein bischen angepisst war, bin nicht gut drauf heute.