Ein Freund berichtete,dass er ein Dialer eingefangen hat. Wie erkennt man sie und wo sitzen sie - sie werden wohl nicht als Viren von den Programmen erkannt - oder?
Grüsse
Mike
Ein Freund berichtete,dass er ein Dialer eingefangen hat. Wie
erkennt man sie und wo sitzen sie - sie werden wohl nicht als
Viren von den Programmen erkannt - oder?
Grüsse
Mike
Installier Dir prophylaktisch schon mal eine Firewall wie z.B.
Kerio Personal Firewall.
Du bekommst eine Warnung, wenn ein Programm (Internet Explorer, Outlook, WinAmp, …) von Deinem Rechner aus versucht, eine Verbindung aufzubauen. Das kannst Du genehmigen oder auch nicht. Solltest Du einen Dialer eingefangen haben, hast Du damit schon mal den Dateinamen.
Ein Dialer wird nicht als Virus erkannt, weil er keine Veränderungen auf Deinem System vornimmt.
Hallo,
Ein Freund berichtete,dass er ein Dialer eingefangen hat. Wie
erkennt man sie und wo sitzen sie - sie werden wohl nicht als
Viren von den Programmen erkannt - oder?
Grüsse
MikeInstallier Dir prophylaktisch schon mal eine Firewall wie z.B.
Kerio Personal Firewall.
Du bekommst eine Warnung, wenn ein Programm (Internet
Explorer, Outlook, WinAmp, …) von Deinem Rechner aus
versucht, eine Verbindung aufzubauen. Das kannst Du genehmigen
oder auch nicht. Solltest Du einen Dialer eingefangen haben,
hast Du damit schon mal den Dateinamen.
sorry, aber da ist ja viel Halbwissen in einem Beitrag.
Also: eine Firewall erkennt Internetzugriffe.
Aber sie erkennt nicht, ob ich die Verbindung über eine DFÜ, durch ein LAN oder WLAN oder DSL oder wie auch immer aufbaue weil sie nur protokolliert, was an den Ports passiert, wenn die Verbindung schon steht.
(und das auch nicht sicher, aber da steht hier nicht zur Debatte)
Fazit: Eine Firewall bringt Dir nichts.
Ein Dialer wird nicht als Virus erkannt, weil er keine
Veränderungen auf Deinem System vornimmt.
Aha.
Virenwächter achten nur auf andere Veränderungen am System, aber dass Dialer nichts verändern ist mir neu.
Ein Dialer wurschtelt tief ind en DFÜ-Einstellungen rum - je nach „Bauart“ ändert er die Nummer Deines Standardzugangs oder trägt neue ein und belegt die als Standard. Ich finde das sind schon Änderungen im System.
Und genau die kann man auch kontrollieren, es gibt zB YAW ( http://www.yaw.at/ ), das genau das macht.
Auf der Website gibts auch Infos zur Funktionsweise von Dialern.
Greetinx
Christian
viel Gelaber, wenig Hilfe (die unten)
also erstens wie die Kollegen unten FALSCH gesagt haben, Antivir Personal erkennt zum Beispiel auch DEALER!!! Und ist noch dazu vollkommen kostenlos, moment gucke nach wo du downloaden kannst…
http://www.free-av.de/
Hallo Michael,
viele interessante Infos findest Du hier:
http://www.dialerschutz.de
und hier gibt es ein klasse Programm zur Überprüfung und zum Auffinden von Dialern - 90 Tage Testversion kostenlos -:
http://www.lavasoft.de/german/support/download/
Schönes Wochenende!
Gruss
Eve*
OT: Dealer ?!
Ok Fragen, Anregungen, Kritik? Ich
stehe gern zur Verfügung!
Ironie ein
Hallo Paul!
Also, ich benutze AntiVir ebenfalls, aber dass es D ea ler erkennen kann, war mir noch nicht bewusst.
Hoffentlich wurde die Polizei ebenfalls davon unterrichtet, denn damit kann Ihre Arbeit immens vereinfacht werden.
Ironie aus
Gruß
Beowolf 
P.S.: Um bei AntiVir die D ia ler-Erkennung einzuschalten, geht man wie folgt vor:
Optionen -> Konfigurationsmenü -> Unerwünschte Programme -> Dialer selektieren
also erstens wie die Kollegen unten FALSCH gesagt haben,
Antivir Personal erkennt zum Beispiel auch DEALER!!!
wie schoen von ihm.
Da geht es ja ueber seine urspruengliche Funktion hinaus und verbindet mehrere sinnvolle Funktionen, das finde ich mit Einschraenkungen gut.
Weiter: es gibt sehr viele Programme im Internet die Dealer
erkennen und nur dafür speziel da sind um zu prüfen ob eins
versucht sich einzuwählen. Moment muss suchen…
oder das von mir erwaehnte YAW.
Deswegen erwaehnte ich es.
Ich habe nur kurz den Begriffswirrwarr versucht aufzuraeumen, weil in einem Atemzug von Virus, Dialer und Firewall die Rede war. Also von drei verschiedenen Gebieten.
Wenn es Virenwaechter gibt, die mehrere Gebiete abdecken - oder zB Norton Internet Security, das Firewall und AntiVirus zusammenfasst - ist das ja prima.
Trotzdem ist es hilfreich zu wissen, was eigentlich passiert und nicht mit dem froehlichen Halbwissen „ein Antivirus schuetzt vor Dialern“ herumzulaufen.
Dann erwischt man naemlich bei den naechsten Installationen einen Antivirus, der das nicht tut. Das ist dann klassisch dumm gelaufen.
Ok und zum Schluss, der Dealer nistet sich in der Registry
ein. Um ihn zu finden musst du eigentlich nur das Tool auf
meiner HP runterladen, hier der direkte Link:
http://www.mpaket.claranet.de/zip/startupcpl.exe
Das hilft, wenn sich der Dialer in die Autostartbereiche der Registry eintraegt. Wenn er einmalig die Standard-DFÜ-Verbindung ändert und Du es nicht merkst, bringt es Dir gar nichts, zu wissen, was beim Start laeuft.
Dann waehlst Du Dich wochenlang ueber den Dialer ein und merkst gar nichts - auch dumm gelaufen.
Also auch hier: besser, wenn man weiss was genau passiert (passieren kann) und dann gezielt suchen und Gegenmittel waehlen koennen. Und besser nicht mit allgemeinen Patentrezepten um die Ecke kommen.
Give a man a fish and he’ll eat for a day, teach him how to fish, he’ll eat forever.
Meine Meinung.
Und in diesem Sinne:
Die besten Dialer sind die, die man erst gar nicht hat.
Also den IE - falls man ihn benutzt - dicht machen, nicht auf alles klicken, was per Mail reinkommt oder sich an Fenster oeffnet, erst lesen und dann ok klicken, im Outlook - falls man es benutzt - die Sicherheitseinstellungen einstellen und Ruhe haben.
Ich hatte noch nie einen Dialer und kann immer nur muede grinsen, wenn Mozilla oder Pegasus mich fragen, wohin sie „schnellenzugang.exe“ speichern soll.
In diesem Sinne
Christian
Hallo Alle, die zu dieser Frage geschrieben haben!
Ich habe richtig ins Wespennest gestochen, scheint mir!
Ich habe bereits Antivir personal, fand aber unter Optionen usw, keinen Hinweis auf "weitere Dateien, bzw. Dialer. Ist es möglich, dass diese Funktion nur bei der Profiversion enthalten ist? Ich dachte auch gelesen zu haben, dass die Antiveren Software Dialers aus irgenwelche rechtlichen Gründen nicht ausschalten dürften. Möglicherweise, weil einige Dienstleistungen rechtsmässig über Dialers kassieren.
Ich habe das Startup Programm und YAW35 heruntergeladen und werde schauen wie sie funtionieren. Für die andere Hinweise vielen Dank, nach und nach werde ich sie alle nachgehen.
Grüsse und vielen Dank
Mike
update ganz einfach dein Antivirusprogramm!
Vielleicht hast du nur eine Alte Version!
Neue Version: konfigurationsmenü -> unerwünschte Programme -> kostenverursachende Einwähler (dialer) oder so!