wie leicht kann man ID-Adressen zurückverfolgen?
Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Okt 2003
Hallo an alle Internet-Experten,
mich würde mal interessieren, wie leicht andere Menschen oder Firmen anhand meiner ID-Adresse den Standort von meinem PC, bzw. meine Adresse zurückverfolgen können, wenn ich gerade auf deren Seiten rumsurfe.
Besteht zwischen meiner Hausadresse und meiner ID-Adresse irgendein Zusammenhang oder werden die ID-Adressen rein zufällig vergeben?
Kleines Beispiel: Wenn ich in irgendeinem Chat bin und dort rechtswidrige Sachen tue (was ich natürlich nicht vorhabe), z.B. Anschriften und Tel.-Nummern von anderen Leuten verteilen, rechtsextremistische Parolen verbreiten, Werbung machen, usw... Ich hab schon Chats gesehen, die damit drohen, in solchen Fällen den Bösewicht anhand seiner ID-Adresse ausfindig zu machen.
Oder: Würde ich mich z.B. auf einer Single-Seite für eine "Premium-Mitgliedschaft" anmelden, jedoch falsche Kontodaten angeben und den Premium-Service trotzdem schon nutzen, noch bevor sie den Monatsbeitrag einziehen können und der Anbieter dann erst merkt, dass die Kontodaten nicht stimmen - könnte er mich dann Tage oder Wochen danach noch ausfindig machen und evtl. sogar strafrechtlich belangen?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Gruß, Stefan