Domains nach Besitzer finden

Hallo ihr Experten,

bei http://www.ripe.net/ kann man z.B. ueber
die Volltextsuche http://www.ripe.net/cgi-bin/ripedbsearch nach Domains suchen, aber die Ausgabe ist auf 500 Datensaetze begrenzt. Ich wuesste aber zu gerne von einem bestimmten domain-grabber, wieviele er sich wirklich gekrallt hat. Weiss jemand, wie man sich alle eines bestimmten Domaininhabers auflisten lassen kann?

Vielen Dank
Sherlock

…grübel…
…grübel…
von Peter Merbitz (26.3.2000 22:55 Uhr)
Moin

Also soweit ich weiss hat Holmes doch den Watson und der findet alles raus…also ich würde Dir zwar nen Tip geben können, jedoch versteh ich nicht. weshalb Du nach Grabbern suchen willst…hmmm…könnte mir höchstens vorstellen, dass Du da vielleicht ein paar Leuten an den Karren pinkeln willst, und da Domaingrabbing keineswegs gesetzlich untersagt ist, möchte ich Dich in Deinem Handeln nicht unterstützen.

Zudem kann ich Deiner These der 1000 Unternehmen/Personen, die sich alle Domains (DE) aufteilen würden, nicht beipflichten.

Wie die Denic aktuell mitteilt, gibt es 1765151 Domains im Bereich Deutschlands und naja, dass würde nach Deiner These bedeuten, dass jedes dieser 1000 Unternehmen im Schnitt 1765 Domains besitzt…ohhh das wäre schweineteuer.

MfG Peter @ http://merbitz.de

Hallo Peter,

Danke fuer Deinen Hinweis auf Watson, aber erstens bekommt der nicht alles raus, sondern gibt „nur“ - meist unbewusst - Hinweise, zweitens kann ich Deine Haltung nicht ganz nachvollziehen.

ich würde Dir zwar nen Tip geben können,
jedoch versteh ich nicht. weshalb Du nach
Grabbern suchen willst…hmmm…könnte
mir höchstens vorstellen, dass Du da
vielleicht ein paar Leuten an den Karren
pinkeln willst, und da Domaingrabbing
keineswegs gesetzlich untersagt ist,
möchte ich Dich in Deinem Handeln nicht
unterstützen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich jetzt eine Liste aller Grabber erstellen will oder aehnliches. Ich bin einfach neugierig, wieviele Domains sich ein paar ganz bestimmte schwarze Schafe gekrallt haben.

Da es ja anscheinend keine gesetzliche Handhabe gegen domain-grabber gibt, wuesste ich auch gar nicht, wie ich denen an den Kragen sollte, was ich allerdings mit dem allergroessten Vergnuegen taete, wenn es eine realistische Moeglichkeit gaebe. Und das faende ich in allerhoechstem Masse unterstuetzenswert! Ich schaetze, dass auch hier viele Leute meiner Meinung sind.

Deine Begruendung, dass Du mich da (obwohl ich da nicht die Absicht habe, weil es z.Z. keine Moeglichkeiten gibt) nicht unterstuetzen moechtest, weil es keine gesetzliche Handhabe gibt, kann ich nun ueberhaupt nicht nachvollziehen. Gegen etwas nicht vorzugehen, nur weil es nicht verboten ist, ist doch wirklich die falsche Einstellung. Wenn alle so daechten, dann gut Nacht…
Ich halte das domain-grabben fuer aeusserst verwerflich, oder findest Du es denn richtig, dass da ein paar Idioten, nur weil sie zuviel Geld haben, sich der Reihe nach gute Namen reservieren, um sie dann spaeter zu verkaufen, ohne auch nur den geringsten sinnvollen Inhalt dahinterzustellen. Wenn jemand eine gute Idee hat und dazu eine passende domain nimmt, dann gilt eben „Wer zuerst kommt mahlt zuerst“. Aber ohne Inhalt ist das doch einfach Raubrittertum. Ich finde es ja schon aergerlich, dass Leute domains mit voellig unpassendem Inhalt belegen, aber da liesse ich ja noch mit mir reden.

Es ist mir auch klar, dass man die Wirtschaft nicht aus dem Internet raushalten kann - und wohl auch soll. Man kann ja nur froh sein, dass nicht Billy auf die Idee gekommen ist, den ganzen Webster und Duden fuer sich zu registrieren, obwohl er das Geld haette. Aber dann wuerde wohl auch die denic aktiv…

Wie die Denic aktuell mitteilt, gibt es
1765151 Domains im Bereich Deutschlands
und naja, dass würde nach Deiner These
bedeuten, dass jedes dieser 1000
Unternehmen im Schnitt 1765 Domains
besitzt…ohhh das wäre schweineteuer.

Meine Frage war auch, ob die 1000 mehr als die HAELFTE aller domains besitzen. Das gaebe dann im Schnitt ca. 900 domains; o.k., das ist vielleicht etwas viel, aber groessenordnungsmaessig koennte das schon hinkommen.
Zur Zeit kann man nur hoffen, dass solche Personen an den Kosten zu Grunde gehen (rein wirtschaftlich…)

Viele Gruesse
Sherlock

Grübeln beendet
Moin again

Nu also ich merk mal wieder, dass hier ein Kommunikationsproblem besteht. Deswegen erzähl ich Dir mal, was Domaingrabbing so nach Deinen Aussagen wäre.

Def. Domaingrabbing nach Scherlock: Das ansammeln von Domains um diese dann brach liegen zu lassen oder halt einfach nur das Wegschnappen eines netten DomainNamens.

Nuja, wie wir ja beide verstanden haben gibt es keine gesetzlich Grundlage dafür Domaingrabbing zu untersagen. Zudem gibts keine wirklich sinnvolle Definition (zumindest nicht aus Deinen Aussagen heraus), auf derer Grundlage man Grabber heraussondern könnte.

Also nu stellen wir uns mal vor, da kommt halt einer an hat ne Idee und will die auch umsetzen…da er nu multimedial aggieren will, sichert er ne nette Domain. Nu dauert das leider noch einige Zeit mit der Umsetzung seiner Idee und naja IST der dann schon ein Grabber für Dich oder eher ein schlauer Fuchs, weil er sich eine vernünftige Domain für die Zukunft gesichert hat.

Noch ein Beispiel…Ne kleine Firma will unter verschiedenen Adressen erreichbar sein…nu, da lassen die sich halt einige zum Teil sogar sehr heterogene Domainnamen einfallen und leiten die alle zu ein und demselben Angebot um! Was nun? Grabber oder nicht?

Also…Du solltest nicht versuchen Dich als Gesetzloser zu etablieren, der heut schonmal Listen erstellt um morgen entsprechende Gesetzespassagen zu zetieren und eine Abmahnung zu schreiben!!

Also ne ich sehe es ganz einfach so, dass das Internet ein Netz mit wenig Grenzen ist … tja und da isset halt so, dass der der zuerst kommt auch die Domain bekommt. *mahlt zuerst klingt ziemlich merkwürdig…ein h zuviel???*

Also mir kommt es irgendwie so vor, als ob Dir jemand mal ne schicke Domain vor der Nase weggeschnappt hat und Du halt nun den Rächer der Nation spielen willst. Aber ernsthaft lasset bleiben…denn auch ich würde in Deinem Netz landen, da ich 6 Domains habe, aber nur zwei nutze…huuu man ich bin ein Grabber…oder nur schlau???

PS: Mich interessiert wirklich Deine eigene Def. eines Grabbers, denn nur so kommen wir auf einen Nenner :wink:)

PPS: Was ist das für ne These, dass man gegen etwas vorgehen soll, auch wenns gesetzlich nicht verboten ist. Soll ich ab heute jeden Richtigparker anzeigen und mich zum Deppen machen???

PPPS: Wer soll denn am Ende der Tolle Hecht sein, der drüber entscheidet, wer nu ein Domaingrabber is und wer nicht…in Deinem letzten Posting kneifste ja auch schon ein paar Äugelchen zu!!!

MfG Peter @ http://merbitz.de

Hallo Peter,

vielen Dank fuer Deine Antwort, die ich jedoch nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Nu also ich merk mal wieder, dass hier
ein Kommunikationsproblem besteht.
Deswegen erzähl ich Dir mal, was
Domaingrabbing so nach Deinen Aussagen
wäre.

Def. Domaingrabbing nach Scherlock: Das
ansammeln von Domains um diese dann brach
liegen zu lassen oder halt einfach nur
das Wegschnappen eines netten
DomainNamens.

Das hast Du also aus meinem Beitrag als Definition herausgefiltert?!?
Das habe ich so nicht gesagt.

Nuja, wie wir ja beide verstanden haben
gibt es keine gesetzlich Grundlage dafür
Domaingrabbing zu untersagen. Zudem gibts
keine wirklich sinnvolle Definition
(zumindest nicht aus Deinen Aussagen
heraus)

Und jetzt gibt es also doch aus meinem Beitrag heraus keine sinnvolle Definition, ja was den nun. Du solltest Dich schon mit Dir selbst einigen…

Also nu stellen wir uns mal vor, da kommt
halt einer an hat ne Idee und will die
auch umsetzen…da er nu multimedial
aggieren will, sichert er ne nette
Domain. Nu dauert das leider noch einige
Zeit mit der Umsetzung seiner Idee und
naja IST der dann schon ein Grabber für
Dich oder eher ein schlauer Fuchs, weil
er sich eine vernünftige Domain für die
Zukunft gesichert hat.

Dagegen ist ja nichts einzuwenden, vorausgesetzt er hat wirklich die Absicht, etwas sinnvolles auf die Seiten zu schreiben.
Das heisst aber zum Beispiel, dass er nach realistischen Schaetzungen in einem nicht zu langem Zeitraum darauf Sinnvolles schreiben kann. Ich habe gar keine Lust hier eine Definition anzugeben, weil das immer angreifbar ist. Wenn aber jemand mehr als 500 Domains (Du erinnerst Dich hoffentlich, dass es darum in meiner Anfrage ging) hat, und auch nur eine Einzelperson ist, die das niemals sinnvoll fuellen kann, dann ist das in meinen Augen Domaingrabbing - und ich vermute auch nach Meinung vieler anderer. Wenn dann dass ganze ziemlich durchsichtig auch nur dem spaeteren Verkauf dienen soll, ist das ein weiteres Indiz.

Noch ein Beispiel…Ne kleine Firma will
unter verschiedenen Adressen erreichbar
sein…nu, da lassen die sich halt einige
zum Teil sogar sehr heterogene
Domainnamen einfallen und leiten die alle
zu ein und demselben Angebot um! Was nun?
Grabber oder nicht?

Gegen ein paar Namen, die auch etwas mit dem Angebot zu tun haben, ist gar nichts einzuwenden, aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, wieso eine Firma Dutzende oder gar Hunderte von Domains auf eine einizge umleiten soll. Das gehoert meines Erachtens ebenfalls unterbunden.

Also…Du solltest nicht versuchen Dich
als Gesetzloser zu etablieren, der heut
schonmal Listen erstellt um morgen
entsprechende Gesetzespassagen zu
zetieren und eine Abmahnung zu
schreiben!!

Danke fuer den Hinweis. Erstens habe ich schon wiederholt gesagt, dass dies nicht meine Absicht ist. Zweitens gehoere ich nicht zu diesen Personen, die durch keine sinnvolle Taetigkeit Geld verdienen wollen. Wenn es sinnvolle Moeglichkeiten fuer ein Vorgehen gaebe, wuerde ich das den entsprechenden Stelle ueberlassen, solche Abmahnungen sind mir ein Graus, und ich waere dafuer, die Strafen fuer Domaingrabber an soziale Einrichtungen etc. weiterzuleiten.

Also ne ich sehe es ganz einfach so, dass
das Internet ein Netz mit wenig Grenzen
ist … tja und da isset halt so, dass
der der zuerst kommt auch die Domain

Ach, und wer das Geld hat, kann eben alles tun? Na, vielen Dank, ich hoffe doch, dass das Domaingrabbing in absehbarer Zeit unterbunden wird; denn es ist ueberhaupt nicht im Sinne des grenzenlosen Internet, dass das Kapital alles bestimmt.

bekommt. *mahlt zuerst klingt ziemlich
merkwürdig…ein h zuviel???*

Das merkwuerdige ist, dass Du Dich immer an solchen Dingen festbeissen musst, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Hier nur der Hinweis, dass dies vermutlich vom „Mehl mahlen“ kommt, aber zur Not kannst Du ja eine Anfrage im entsprechenden Board starten.

Also mir kommt es irgendwie so vor, als
ob Dir jemand mal ne schicke Domain vor
der Nase weggeschnappt hat und Du halt
nun den Rächer der Nation spielen willst.

Wenn Du mir nicht glaubst, kann ich nichts dran aendern, aber ich wiederhole mich ungern: Ich hatte nicht alle Domaingrabber zu sammeln, um gegen sie vorzugehen.

Aber ernsthaft lasset bleiben…denn auch
ich würde in Deinem Netz landen, da ich 6
Domains habe, aber nur zwei nutze…huuu
man ich bin ein Grabber…oder nur
schlau???

Wie ich klarzumachen versuchte, habe ich nichts dagegen, wenn Du Dich mit Deinen Projekten etwas uebernommen hast. Ich faende es dann nur der Internet-Gemeinde gegenueber fair, wenn Du die nicht verwendeten Domains in Zukunft wieder loslaestt.

PS: Mich interessiert wirklich Deine
eigene Def. eines Grabbers, denn nur so
kommen wir auf einen Nenner :wink:)

Ich habe keine eigene Definition, aber die Richtlinien habe ich ja bereits genannt. Zuviele Domains (ueber die genaue Anzahl laesst sich streiten, aber 500 sind zuviel) fuer eine Person/Firma ohne sinnvollen Inhalt und insbesondere die Absicht, durch den Wiederverkauf zu verdienen sind eindeutige Indizien.
Vom Markengrabbing spreche ich hier gar nicht, das ist ja durch entsprechende Gesetze hinreichend geklaert, auch wenn es da immer wieder zu langwierigen Prozessen kommt.

PPS: Was ist das für ne These, dass man
gegen etwas vorgehen soll, auch wenns
gesetzlich nicht verboten ist. Soll ich
ab heute jeden Richtigparker anzeigen und
mich zum Deppen machen???

Du beherrschst leider nicht ganz die Grundregeln der Logik. Wenn ich die Haltung fragwuerdig finde, gegen etwas nicht vorzugehen, weil es nicht verboten ist, heisst das noch lange nicht, dass man gegen alles vorgehen soll, was nicht verboten ist.

Wenn Du das taetest, ginge es Dir wohl eher um das grundsaetzliche Verbot von Autos, ich habe aber gar nicht gegen das grundsaetzliche Registrieren von Domains gesagt.
Also, bitte etwas mehr beim Thema bleiben.

PPPS: Wer soll denn am Ende der Tolle
Hecht sein, der drüber entscheidet, wer
nu ein Domaingrabber is und wer
nicht…in Deinem letzten Posting
kneifste ja auch schon ein paar Äugelchen
zu!!!

Wenn es Regeln, Vorschriften oder Gesetze dazu gaebe, wuerden im Zweifelsfall die Gerichte darueber entscheiden, so ist das nun mal.

Sherlock

wie bist DU denn drauf???
sieht so aus, als ob Du ein schlechtes Gewissen hast, wegen Deiner paar Domains…
brauchst Du nicht,…
Hier wurde letztens ein „Grabber“ vorgestellt, der hatte viele hundert Domains gekrallt… aber ich weiss leider nicht mehr, in welchem Brett das war !

Ich schliesse mich Sherlock an: wieviele solcher Grabber gibt es???

Gruß Ayla… ohne Domain… und auch ohne Wunsch nach einer Domain… einfach nur neugierig!

gut wie sonst?
Moin

Ich bin, wie im Header zu lesen, gut drauf.

Ich versuche mich doch nur schlicht und einfach in Sachen Domaingrabbing mal soweit rauszulehnen, dass eine Definition von Grabbing entsteht. Es kann ja schliesslich nicht angehen, dass irgendjemand sich auf den Marktplatz stellt und schaut, wer ihm nicht in den Kram passt (genau dies hat Scherlock nämlich zum Ziel Zitat: „…wuesste ich auch gar nicht, wie ich denen an den Kragen sollte, was ich allerdings mit dem allergroessten Vergnuegen taete, wenn es eine realistische Moeglichkeit gaebe“ siehe Re…grübel…)!!

Also, was ich bezwecken will ist eine interessante Diskussion zum Thema Grabbing, in der mal festgehalten wird, dass es fast keine wirklichen Grabber, aber enorm viele Jauler gibt, die verpennt haben sich ne nette Domain zu sichern.

MfG der Peter

Hallo Peter,

einfach in Sachen Domaingrabbing mal
soweit rauszulehnen, dass eine Definition
von Grabbing entsteht. Es kann ja

Schoen, dass wir jetzt Deine Intention kennen, aber bei meiner urspruenglichen Anfrage hast Du mir immer noch nicht geholfen!

schliesslich nicht angehen, dass
irgendjemand sich auf den Marktplatz

Ich habe nie gesagt, dass das irgendwer machen soll, ganz im Gegenteil bin ich auch dafuer, dass dies ingeregelten Bahnen geschieht.

stellt und schaut, wer ihm nicht in den
Kram passt (genau dies hat Scherlock
nämlich zum Ziel Zitat: „…wuesste ich
auch gar nicht, wie ich denen an den
Kragen sollte, was ich allerdings mit dem
allergroessten Vergnuegen taete, wenn es
eine realistische Moeglichkeit gaebe“
siehe Re…grübel…)!!

Aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren, finde ich unfair. Wie Du meinen Beitragen entnehmen koennen solltest, beziehe ich mich auf Leute, die wirklich -zig, hunderte oder noch mehr Domains (jetzt nagle mich bitte nicht bei einer genauen Anzahl fest)
sinnlos belegen. Und denen wuerde ich schon gerne an den Kragen gehen, aber - darauf lege ich Wert - nicht um mich zu bereichern, sondern um das Internet zu bereichern.

dass es fast keine wirklichen Grabber,
aber enorm viele Jauler gibt, die
verpennt haben sich ne nette Domain zu
sichern.

Und um diese Anzahl ging es doch auch, die der Domaingrabber. Natuerlich gibt es hier auch das Pech der „spaeten Geburt“, aber der Masse pauschal vorzuwerfen, sie haeten sich nicht rechtzeitig drum gekuemmert, finde ich zu pauschal und unfair.

Sherlock

so macht diskutieren Spass
Moin Sherlock (erzählste auch mal deinen richtigen Namen??*biiiittte*)

Ich bitte, dass Du weiterhin auf meine Kommentare reagierst, denn ich find es sehr spannend.

Ich werd nu mal anfangen zu numerieren, sonst steig ich nicht mehr durch :wink:))

1. Die von mir aus Deinem Beitrag gefilterte Definition.

Das hast Du also aus meinem Beitrag als
Definition herausgefiltert?!?

Also, das mit dem Ansammeln von Namen und dem brach liegen lassen stammt echt von Dir…und das mit dem Wegschnappen von guten Namen steckt in Deiner Aussage: „sich der Reihe nach gute Namen reservieren“

1. Die nicht sinnvolle Definition aus Deinen Aussagen heraus.

Und jetzt gibt es also doch aus meinem
Beitrag heraus keine sinnvolle
Definition, ja was den nun. Du solltest
Dich schon mit Dir selbst einigen…

Wieso mit mir einigen!!! Wann hab ich denn so getan, als würd ich das, was ich aus Deinen Aussagen zu einer Definition filterte für sinnvoll halten? *brauchst garnicht suchen…die Textstelle mit einer derartigen Aussage von mir gibt es nicht!*

1. Mein erstes Beispiel mit der brachen guten Domain.

Dagegen ist ja nichts einzuwenden,
vorausgesetzt er hat wirklich die
Absicht, etwas sinnvolles auf die Seiten
zu schreiben.
Das heisst aber zum Beispiel, dass er
nach realistischen Schaetzungen in einem
nicht zu langem Zeitraum darauf
Sinnvolles schreiben kann.

Ist ein „nicht zu langer Zeitraum“ sehr variabel…Du wirst nicht gern konkret oder???

Ich habe gar
keine Lust hier eine Definition
anzugeben, weil das immer angreifbar ist.

He?.. Keine Lust??? Will nach Grabbern suchen (ohne irgendeinen Hintergedanken natürlich) aber hat keine Lust zu sagen, was für ihn ein Grabber ist. *das ist Selbstironie* Und das mit dem Angreifbar nuja, entweder Du stehst zu Deinem Wort oder nicht.

>>schnipp

Hallo Peter,

Du schreibst ja gerne Kommentare, aber so langsam bekomme ich den Eindruck, dass Du zur urspruenglichen Frage nichts sinnvolles beizutragen hast.

Moin Sherlock (erzählste auch mal deinen
richtigen Namen??*biiiittte*)

Kein Kommentar.

1. Die von mir aus Deinem Beitrag
    gefilterte Definition.

Das hast Du also aus meinem Beitrag als
Definition herausgefiltert?!?

Also, das mit dem Ansammeln von Namen und
dem brach liegen lassen stammt echt von
Dir…und das mit dem Wegschnappen von
guten Namen steckt in Deiner Aussage:
„sich der Reihe nach gute Namen
reservieren“

Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, um klarzustellen, dass Du mich fehlinterprtierst:
------------- Zitat Sherlock-----------
Ich halte das domain-grabben fuer aeusserst verwerflich, oder findest Du es denn richtig, dass da ein paar Idioten, nur weil sie zuviel Geld haben, sich der Reihe nach gute Namen reservieren, um sie dann spaeter zu verkaufen, ohne auch nur den geringsten sinnvollen Inhalt dahinterzustellen.
--------- ENDE Sherlocks Zitat----------

Dein Kommentar dazu als Zitat:

-----------Zitat Peter---------------
Def. Domaingrabbing nach Scherlock: Das ansammeln von Domains um diese dann brach liegen zu lassen oder halt einfach nur das Wegschnappen eines netten DomainNamens.
----- Ende Zitat Peter------------------

Meine Betonung liegt darauf, dass damit Geld verdient werden soll, OHNE Inhalte zu erstellen. Von Wegschnappen eines guten Namens war nicht die Rede - da aber bitte auch in absehbarer Zeit mit sinnvollem Inhalt!
Wer eine Idee zuerst hatte, hat eben Glueck, aber bitte immer sinnvoll. Wenn Du nur deshalb den Namen Deines Nachbarn fuer Dich reservierst, um ihn damit zu aergern, muss ich Dir leider auch zumindest kindisches Verhalten vorhalten.

1. Die nicht sinnvolle Definition aus
    Deinen Aussagen heraus.

Und jetzt gibt es also doch aus meinem
Beitrag heraus keine sinnvolle
Definition, ja was den nun. Du solltest
Dich schon mit Dir selbst einigen…

Wieso mit mir einigen?!?! Wann hab ich
denn so getan, als würd ich das, was ich
aus Deinen Aussagen zu einer Definition
filterte für sinnvoll halten? *brauchst
garnicht suchen…die Textstelle mit
einer derartigen Aussage von mir gibt es
nicht!*

Mit Definitionen scheinst Du ja auf Kriegsfuss zu leben. Von anderen forderst Du Definitionen, und wenn Du etwas aus ihren Aussagen zusammentraegst, dann wird es gleich zu nicht sinnvoll erklaert. Du solltest Dich wirklich mit Dir einigen, ob DU etwas sinnvolles zur Diskussion beitragen moechtest. Oder soll ich Dich so interpretieren, dass es im Grunde kein Domain-grabbing gibt?

1. Mein erstes Beispiel mit der brachen
    guten Domain.

Dagegen ist ja nichts einzuwenden,
vorausgesetzt er hat wirklich die
Absicht, etwas sinnvolles auf die Seiten
zu schreiben.
Das heisst aber zum Beispiel, dass er
nach realistischen Schaetzungen in einem
nicht zu langem Zeitraum darauf
Sinnvolles schreiben kann.

Ist ein „nicht zu langer Zeitraum“ sehr
variabel…Du wirst nicht gern konkret
oder???

Wenn ich jetzt einen Zeitraum nenne, kommst Du bestimmt mit Gegenargumenten. Ja, aber der XY koennte sich ja das Bein gebrochen haben und danach verfiel er in Depressionen und und und. Da kann man ihm doch nicht seine tolle Domain absprechen. Willst Du nicht oder kannst Du nicht einsehen, dass ich von Leuten spreche, die SEHR viele Domains haben und nie im Leben daran denken, etwas anderes damit zu tun, ausser sie zu verkaufen?

Ich habe gar
keine Lust hier eine Definition
anzugeben, weil das immer angreifbar ist.

He?.. Keine Lust??? Will nach Grabbern
suchen (ohne irgendeinen Hintergedanken
natürlich) aber hat keine Lust zu sagen,
was für ihn ein Grabber ist. *das ist
Selbstironie* Und das mit dem Angreifbar
nuja, entweder Du stehst zu Deinem Wort
oder nicht.

Ich wuesste gar nicht, zu welchem Wort. Aber willst DU nicht mal Farbe bekennen? Du kannst ja gerne sagen, dass Du der Meinung bist, das Kapital sollte die Welt bestimmen,
und wenn Du genug Geld haettest, wuerdest Du den gesamten Duden und Webster fuer Dich registrieren lassen, und Domains ohne Inhalte zu erzeugen ist Klasse. Ich habe kein Problem, wenn Du der Meinung bist, wuerde diese Meinung jedoch nie nachvollziehen koennen.

>>schnipp>>>>Und da Domaingrabbing keineswegs

>>>>>gesetzlich untersagt ist, möchte ich >>>>>Dich in Deinem Handeln nicht >>>>>unterstützen.

>>>>Deine Begruendung, dass Du mich da >>>>(obwohl ich da nicht die Absicht habe, >>>>weil es
>>>> z.Z. keine Moeglichkeiten gibt) nicht
>>>>unterstuetzen moechtest, weil es keine
>>>>gesetzliche Handhabe gibt, kann ich nun
>>>>ueberhaupt nicht nachvollziehen. Gegen
>>>> etwas nicht vorzugehen, nur weil es >>>>nicht
>>>>verboten ist, ist doch wirklich die
>>>>falsche Einstellung.

>>&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:PS: Was ist das für ne These, dass man
>>>gegen etwas vorgehen soll, auch wenns
>>>gesetzlich nicht verboten ist. Soll ich
>>>ab heute jeden Richtigparker anzeigen
>>> und mich zum Deppen machen???

>>Du beherrschst leider nicht ganz die
>>Grundregeln der Logik.
>>Wenn ich die Haltung fragwuerdig finde,
>>gegen etwas nicht vorzugehen, weil es
>>nicht verboten ist, heisst das noch
>>lange nicht, dass man gegen alles
>>vorgehen soll, was nicht verboten ist.

>huch…kurzeitig setzte hier mein Hirn
>aus…huch…schon wieder…besser ich les
>die Erläuterung der Logik nicht
> nochmal, denn jedesmal gerate ich in eine
> Endlosschleife und
> naja da setzt meine Kiste einfach
>aus…lies Deinen Satz selber
> nochmal durch Sherlock…und versuch ihn >dann einmal aus
>deiner erinnerung aufzuschreiben…das geht >nicht…wo auch immer die Logik in dem Satz >steckt…ich überseh sie
> :wink:))))))(((((((
-------------Ende Zitate----------------

Und jetz solltest DU Dir das ganze mal der Reihe nach durchlesen. Und dann solltest Du beim Verneinen die Regeln beachten, denke insbesondere an die Quantoren!

1. Mein PPPS

Wenn es Regeln, Vorschriften oder Gesetze
dazu gaebe, wuerden im Zweifelsfall die
Gerichte darueber entscheiden, so ist das
nun mal.

Merkwürdig…warum hab ich die Frage
überhaupt gestellt, wenn ich doch wusste,
was Sherlock antworten würde :wink: naja ich
geh mal nicht näher drauf ein…sonst
kümmer ich nämlich wieder um
Kleinigkeiten, die ja mit dem thema nix
zu tun haben.

Was moechtest Du eigentlich? Gibt man eine Antwort, ist sie Dir anscheinend nicht gut genug. Aber auch nicht schlecht genug, um eine bessere vorzuschlagen.

Koenntest Du eigentlich auch auf meine urspruengliche Frage sinnvoll antworten? War mein Anliegen ein so grosses Verbrechen oder hast Du einfach keine Antwort?
Ich hatte gedacht, dass hier auch Wissen ausgetauscht wird. Wenn Du das nie vorhattest, waere es besser gewesen, Du haettest nie behauptet, Du wuesstest eine Antwort auf meine urspruengliche Frage, sondern haettest nur die Diskussion gestartet. Aber zu sagen, Du wuesstest Bescheid, wuerdest mir aber nicht helfen, halte ich einfach fuer sehr kindisch.

Sherlock

Definitionsversuch ‚Domain-Grabbing‘
Hi!

Als (abzulehnendes) Domain-Grabbing würde ich es definieren, wenn Domain-Namen mit dem vorrangigen Ziel erworben/registriert werden, sie an andere Interessenten gegen Bezahlung mit Gewinn weiterzugeben.

Nicht dazu gehört es:

• Domains für spätere Aktivitäten vorab zu reservieren (das finde ich eher unhöflich, wenn das „später“ in der Größenordnung über ein Jahr liegt)
  • Weiterverkauf einer Domain, wenn man sie nicht mehr braucht, keine Zeit mehr dafür hat, das geplante Projekt stirbt, o.ä., also der Verkauf nicht von vornherein geplant war bzw. einziger Zweck war.
  • Mehrer Schreibweisen einer Firma/eines Themas als Domains zu registrieren, aber alle auf eine gemeinsame Seite zu leiten. (Ich sage mal, mehr als 10 verschieden Namen für eine Page wäre übertrieben)
  • Extreme Missverhältnisse zwischen echtem Seiteninhalt und dem Domainnamen nach anzunehmender Inhalt. (Das ist entweder Dummheit oder Mißbrauch. „Grabbing“ übersetze ich ganz frei mit „unter den Nagel reißen“)

Wichtig!
Definitionsversuch! Passend wäre auch Diskussionsentwurf oder dergleichen!

Noch ein Wort zur rechtlichen Seite:
Ich habe schon davn gehört, daß vor Gericht Domainnamen aberkannt wurden, weil sich z.B. ein Privatmann einen Firmennamen als Domain registriert hatte, ohne schlüssig einen Grund dafür nennen zu können. (Z.B. wenn ich mir den Namen „Baeckerei-Mueller.de“ kaufe, aber weder Bäcker bin noch Müller heiße noch als Webmaster für dergleichen auftrete).
Gleiches z.B. bei Ortsnamen: Die DENIC vergibt „Ortsname.de“ nur an die entsprechende Ortschaft, weil ein Surfer unter dieser Domain zu recht die offiziellen Seite des Ortes erwarten darf (und eben nicht eine beliebige Firma aus diesem Ort). Dafür gibt es meines Wissens auch entsprechende Gerichtsurteile, entscheidungsgrundlage war der Schutz des Informationsrechts des Surfers oder sowas in der Art (bin Techniker, net Jurist).
Quellen zu diesen Urteilen habe ich leider nicht, Infos nur aus X.ter Hand, sorry!

MfG
Sven

P.S.: Langer Artikel - bitte bei Kommentaren nicht alles zitieren, nur soweit unbedingt nötig!

verläuft im Sand
Hallo Ihr lieben,
diese Diskussion wird solange im Sande verlaufen,solange Ihr Euch nicht einigen könnt,ob jemand schon ein Domain-Grabber ist
wenn er sich seine eigene Domain grabbt,oder
erst ab XXXX Domains.Prinzipiell sei gesagt,
wer Domains wegschnappt um damit Kohle zu machen,schadet dem Internet.Er nimmt damit
anderen Leuten die Chance sich eine vernünftige Domain mit dem entsprechenden Namen zu sichern.Wer sich jedoch für zukünftige Sachen mehrere Domains sichert,
mit dem festen Vorsatz,etwas vernünftiges
daraus zu machen,handelt meines erachtens
nicht verwerflich.
Wenn aber hinter 100 Domains eigentlich das
gleiche steckt,macht es den Usern die Sache
nicht einfacher,sondern verstopft nur unsinnigerweise die Suchmaschinen.
Gruß Sebastian

zum ursprung
Hallo,

um nach dem Studium der anderen Mails und nach der Wiederherstellung der w-w-w Rechner (nu kann man auch wieder antworten :wink: ) möchte ich mich auch noch mal zu Worte melden Holmes :wink:

zur Definition Domaingrabbing:
Das denke ich mal sollten wir den Statistikern überlassen, die das Wort dann am ende des Jahres zum „Unwort des Jahres“ kühren würden. Das ist warscheinlich genauso als wenn man fragt „definiere Abseits beim Fußball“ oder so ähnlich …

Ich jedenfalls verstehe darunter das reservieren von Domainnnamen unter ein und demselben Besitzer/Namen (wie auch immer) nur damit kein anderer da rankommt oder damit man diese namen wieder meistbietend verkaufen kann um Geld damit zu verdienen.
Wenn sich eine Firma Ihren Namen www.firmenname.de und firmen-Name.de oder so reserviert ist das noch OK aber wenn dann die Namen der verschiedensten kleineren Produkte dieser Firma auch noch reserviert werden udn dann auch noch zur Hauptdomain umgeleitet wird ohne einen gesonderten content auf die Domain zu legen is das ned gud ;-((
Gründe wurden glaube ich schon ausreichend genannt

Problem auffinden der Grabber:
Eine Möglichkeit wäre wohl mal freundlich bei denen anzufragen ob man für eine Studie nicht mal die entsprechenden Daten erfragen kann. Ja, ich weiß es wird warscheinlich recht schlecht aussehen, aber ein Versuch …
Zum anderen könnte man sich mit etwas Programmierarbeit ein kleines Tool stricken, welches zuerst mal nach dem Zufallsprinzip alle möglichen Domainnamen rausfiltern und dann in der Datenbank danach Crossvergleiche anstellt. Das ist dann aber wirklich etwas aufwendiger.
Oder man setze halt für diese Projekt mehrere Leute (ob Firma oder privat is erst ma egal) hin, die die entsprechende Recherche durchführen. Dauert nur etwas länger …

Sonst noch was was ich vergessen haben könnte ?

Gruß
H. Heigl

Moin

Was Sherlock und ich innerhalb einer enormen Diskussion nicht wirklich vermochten klar auszudrücken (weil ich zu sehr abschweifte und Sherlock nicht definieren wollte), dass schafft Sebastian in einem einzigen Beitrag auszudrücken. So mag ich das :wink:

Also Sebastian, danke, dass Du es schaffst uns den Wald vor lauter Bäumen zu zeigen :wink:)

Peter