Definition www?

Wer kann mir bitte kurz eine gute Definition des Begriffs world wide web geben?? Ich brauche diesen für meine Diplomarbeit, daher sollte es schon eine etablierte Definition sein.

Oder wo finde ich solche Definitionen im Netz??? Bei www.definition.de oder www.information.de oder www.gabler.de steht nichts drin.

Vielen Dank

Martin

Hallo Martin!

Wer kann mir bitte kurz eine gute
Definition des Begriffs world wide web
geben?? Ich brauche diesen für meine
Diplomarbeit, daher sollte es schon eine
etablierte Definition sein.

Das World Wide Web (WWW) ist ein vom schweizer CERN-Institut entwickelter Dienst im Internet, der die benutzerfreundliche
Navigation durch Informationen im Internet über eingebettete Querverweise (Links) in den Texten (Hypertext) ermöglicht und die
rasende Verbreitung des Internets eingeleitet hat. Das WWW basiert auf dem Client/Server-Prinzip. Alle Informationsangebote liegen auf dem WWW-Server, der die Anfragen der WWW-Clients bearbeitet und die Resultate zu diesem zurückschickt. Dies erfolgt unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem. Mittels eines Web-Browsers (wie z. B. Netscape Communicator oder dem Internet Explorer) kann der Benutzer die Web-Dokumente sichtbar machen und im WWW navigieren. Die Kommunikation zwischen Web-Browser und Web-Server erfolgt meist unter Verwendung des HTTP-Protokolls (Hyper Text Transport Protocol). Jedoch können auch andere Internetprotokolle wie beispielsweise FTP benutzt werden.

-> ABC Online Medien (Hrsg.): Leitfaden für Internet-Entscheider, Kolbingen, 1998, S. 11

Das World Wide Web, auch WWW oder W3 genannt, ist ein interaktives Informationssystem, das den weltweiten Austausch digitaler Dokumente ermöglicht. Es besteht aus sogenannten Hypertext-Systemen. Im WWW wird ein Hypertext-System „Web-Site“ genannt.

Eine Web-Site umfaßt in der Regel mehrere zusammenhängende Web-Dokumente. Die Homepage (Startseite) ist dabei der zentrale Einstiegspunkt einer Web-Site, das WWW insgesamt ein gigantisches und in seinen Verzweigungen für den Nutzer nicht nachvollziehbares Hypertext-System.

Alle Web-Dokumente befinden sich auf speziellen Internet-Rechnern, von denen sie mit Hilfe eines Web-Server-Programms bereitgestellt werden. Um die Dokumente des WWW anzuschauen, ist ein Browser-Programm nötig. Die Adressierung eines Web-Dokumentes, d.h. eines beliebigen Objektes im WWW erfolgt durch die URL (Uniform Resource Locator).

Für die Hypertext-Dokumente im WWW entwickelte man eine einfache und plattformunabhängige Sprache: HTML. Um die Dokumente bzw. Objekte schnell via Hyperlinks (Links) über das Netz aufzurufen, wurde für die Übertragung der Daten das HTTP (Hypertext-Transferprotokoll) entwickelt.

-> http://netlexikon.akademie.de

Grüße, Tanja

Hallo Martin,

vielleicht bringt Dir das ja auch noch was:

Grundlagen: Das World Wide Web
(http://www.grammiweb.de/)

Die Geschichte des World Wide Web´s begann Anfang der 90er Jahre nahe der schweizer Stadt Genf. Im dort ansässigen Forschungsinstitut CERN machte sich der Brite Tim Berners-Lee Gedanken, wie das schon einige Jahre bestehende Internet zur Nutzung der auf den an das Netzwerk angeschlossenen Rechner optimal genutzt werden könnte. Die Daten sollte online abrufbar sein und nicht erst nach umständlichen Downloads verfügbar sein.

Als Lösung dieser Fragen entwickelte Berners-Lee die Seitenbeschreibungssprache HTML (Hypertext Markup Language) und das Datenübertragungsprotokoll HTTP (Hypertext Transfer Protocol). Dank dieser Entwicklungen konnte am 17. Mai 1991 das World Wide Web offiziell am CERN eingeführt werden.

Anfänglich wurde das World Wide Web nur auf den vernetzten Großrechnern des CERN´s genutzt, bis ium Februar 1993 Marc Andreessen den ersten Browser für Kleinrechner, den Mosaic-Browser, vorstellte. Die Grundstruktur dieses Browsers wird auch heute noch in den meisten Zugangsprogrammen verwendet. Andreessen gründete bald nach der Vorstellung seines Browsers zusammen mit Jim Clark die Firma Netscape, deren Browser heute zusammen mit Microsoft´s Internet Explorer den Markt beherrscht.

Dank dieser Zugangsprogramme, die die Bedienung des World Wide Web´s jedem Laien verständlich machte, erfährt das Internet seitdem eine ständig wachsende Akzeptanz.

akademie
hallo tanja,

ich glaub, du bist die erste, die ich auch mit internet-akademie arbeiten sehe …hat mich irgendwie gefreut, denn ich finde das ist ein echt gutes tool :o))

liebe grüsse

LisaCroft

Hallo zusammen,

ich auch, ich auch:smile:

Ja, akadmie ist schon eine feine Sache.

Viele Gruesse
Sherlock