ich würde gern wissen ,welche Möglichkeiten es gibt, Verfasser von beleidigenden Schmäh-Postings in einem Internet-Forum (nicht „wer-weiss-was“!!!) „dingfest“ und ggf. verklagen zu können. Welche Möglichkeiten gibt es, über den Forumsbetreiber/den Provider die IP-Adresse und die Personendaten ausfindig zu machen? Gibt es so etwas eine „Internet-Polizei“, die z. B. eine Strafanzeige entgegennimmt, „handfest“ recherchiert und dafür sorgt, daß derartiges künftig unterbleibt?
Hallo
Ich glaube nicht das es eine Internetpolizei gibt die für sowas verantwortlich ist.
Ich denke auch das der Aufwand, einen realen Namen oder Adresse herrauszufinden viel zu groß ist. Du brauchst dazu erstmal die IP Adresse und den Provider des „Straftäters“
Dieser könnte Dir dann den Namen und die Adresse nennen, wenn Du ihm die genaue Uhrzeit des Posting nennst.
Macht er aber nicht!!! Denn dafür gibt es sowas wie Datenschutz. Da müstest Du erst eine Anzeige bei der richtigen Polizei machen, und die würde dann diese Daten erhalten. Aber ich glaube nicht das dieser Aufwand etwas bringt, oder ob sich die Polizei überhaupt damit befasst.
Einfacher wäre es da schon, dem Verantwortlichen des Forums auf diese Beleidung hinzuweisen, und wenn man sich für die Teilnahme im Forum registrieren muß, könnte der jenige Gespert werden.
Hilft aber auch nichts, denn dann meldet der sich einfach unter anderem Namen neu an.
Also am besten Ignorieren. Denn wenn Du Dich im Forum vielleicht groß über diesen „ideoten“ aufregst oder ihn auch beleidigst, fühlt der sich ja nur in seiner Dummheit bestärkt.
Und wenn man solche Leute einfach Ignoriert, höhren die von ganz allein mit dem Blödsinn auf.