Kann man übers Internet an eine IP drucken

Moin, moin,
Kann man übers Internet an eine bekannte PC Netzwerk IP drucken wenn auch die Drucker IP bekannt ist. Will heißen: Ich drucke von einem Arbeitsplatz via Internet dann privat auf meinem Drucker zu Hause.
Reinhard

Hallo Reinhard,

ja, hierzu gibt es mehr oder weniger komfortable Lösungen, angefangen von Bordmitteln wie LPR bis hin zu komplexen Lösungen z.B. von Lexmark oder HP. Problematisch sind allerdings immer die NAT-Geschichte und Port-Forwarding sowie ggf. dazwischen liegende Firewalls, denn normalerweise hängt ein Drucker ja nicht mit einer festen IP am Internet, und auch der PC wird kaum so angeschlossen sein. D.h. du musst den LPR über Router und Firewalls leiten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach auch,

ich fürchte, das wird nicht gehen, weil

Kann man übers Internet an eine bekannte PC Netzwerk IP
drucken wenn auch die Drucker IP bekannt ist

die Drucker-IP eine private IP sein wird (vermute ich mal) und somit im öffentlichen Netz nicht zu sehen ist, selbst wenn der Drucker wirklich eine eigene IP-Adresse hat.

drucke von einem Arbeitsplatz via Internet dann privat auf
meinem Drucker zu Hause.

Da müßten aufwendigere Lösungen her, vielleicht geht das über ein VPN (virtual private network). Suche mal da etwas im Netz, vielleicht kommst Du damit weiter.

bye
Micha

ich fürchte, das wird nicht gehen, weil
die Drucker-IP eine private IP sein wird (vermute ich mal) und
somit im öffentlichen Netz nicht zu sehen ist, selbst wenn der
Drucker wirklich eine eigene IP-Adresse hat.

Das geht, wie Wiz bereits erwähnt hat, mittels NAT (Anforderungen auf Port 9100 rerouten auf Drucker-IP). Ist so aber nicht sinnvoll, da in diesem Fall keine Zugriffsbeschränkungen möglich sind. Wäre aber mal ein interessanter Ansatzpunkt für Spammer: Werbung direkt auf den Drucker schicken, statt Gefahr zu laufen, dass sie im Spamfilter ungelesen gelöscht wird. Da ist ein VPN selbstverständlich sinnvoller.

Gruss,
Schorsch

Danke für die Antworten denn …
richtig gehackt ist so ein Drucker ja ein „FAX“ für "bad everyone. :wink:
Reinhard (ohne Firewall vorm Drucker)