Stromverbrauch beim Surfen

Hallo im Forum,

ich würde zu gern wissen, wieviel Strom mein PC pro Stunde verbraucht. Da ich ca. 50 Stunden pro Monate surfe und die wenigste Zeit offline bin, stelle ich diese Frage mal hier in diesem Forum.
Mein PC hat ein 230er Netzteil, mein Monitor ist ein TFT und damit Niedrigstromverbraucher.
Wer kann mir eine etwaigen Wert nennen?
Bin sehr dankbar für Antwort.

Liebe Grüße von Chrys

Moin,

ich würde zu gern wissen, wieviel Strom mein PC pro Stunde
verbraucht. Da ich ca. 50 Stunden pro Monate surfe und die
wenigste Zeit offline bin, stelle ich diese Frage mal hier in
diesem Forum.
Mein PC hat ein 230er Netzteil, mein Monitor ist ein TFT und
damit Niedrigstromverbraucher.

Is zwar nicht wirklich das richtige Brett, denn ob Du online oder offline bist, der Rechner verbraucht nahezu den gleich Strom. Da wissen die Elektriker besser Bescheid.
Da ich aber einer bin, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Dazu mußt Du von allen Geräten die Du bei der Benutzung des PC´s in Betrieb hast, die Leistung (Watt) aufschreiben.
Ein PC hat zum Beispiel 300W - 500W, dann der Monitor, Drucker, Scanner - was eben ständig in Betrieb ist.
Dann addierst Du alle Werte und bekommst zum Beispiel die Zahl 470W.

Diese multiplizierst Du mit der Zeit von 50h und dann hättest Du bei diesem Beispiel einen Verbrauch von 22,5kWh im Monat.
Das mal 12 = 270kWh im Jahr.

Diesen Wert nun mit dem Preis für eine kWh multiplizieren z.B. 0,15€
270*0,15 = 40,5€

40,5€ würde in unserem Beispiel alleine das PC benutzen im Jahr kosten.

Alles klar?

CU - Dominik

Hallo,

ich weiß zwar jetzt nicht, wieso, aber du kannst nicht einfach alle Leistungsaufnahmen addieren.

Um dir einen groben Anhaltswert zu geben, was deine Computeranlage verbraucht: Ich habe einen Stromzähler zwischen Steckdose und Rechner, und der zeigt bei mir meistens um die 250W an. Da ich aber ein 350W-Netzteil angeschlossen habe und einen stromfressenden 19-Zoll Röhrenbildschirm, dürfte dein Computer unter 250W ziehen.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]