Patentrecherche im Internet

Hallo!

Vielleicht hat sich jemand von euch schon mal mit Patentrecherchen beschäftigt und kann mir meine Frage beantworten. Patentrecherche ist eine noch sehr neue Sache für mich.
Unter dpma.de finde ich Links zu verschiedenen Suchmaschinen für Patentschriften mit denen eine Patentrecherche möglich ist. Wenn ich diese Suchmaschinen benutze, bin ich dann genauso gut oder sogar besser informiert als würde ich zum dpma vor Ort gehen und dort recherchieren?
Deutlich ausführlicher erscheint mir die Recherche im Internet. Was meint ihr? Voraussetzung wäre, dass die Datenbestände online mindestens so ausführlich sind wie die Datenbestände offline vor Ort.
Danke im voraus für jede Hilfe.

Gruß,
lutz

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, welche links du über dpma gefunden hast, der hier:

http://de.espacenet.com/

war sicher auch dabei. Normalerweise stehen die Einschränkungen irgendwo in der Hilfe oder sonstigen Hinweisen dabei, hier z.B.

********Zitat**********
Datenbestand:
DEPAnet bietet Ihnen bibliographische Daten und Faksimiledaten der in den letzten 24 Monate erschienen Offenlegungs- bzw. Patentschriften, mit einem wöchentlichen Update-Rhythmus an. Über DEPAnet erhalten Sie auch den Zugang zu den Patentinformationen der anderen Mitgliedstaaten im Rahmen von esp@cenet.
******Zitat***********

Inwieweit du vor Ort (also im Patentamt) andere Daten erhältst, hängt mit Sicherheit davon ab, welchen Status du dort hast. Als normaler Mitbürger, der für so eine Suche nichts zahlt, wirst du in München wahrscheinlich mit derselben Suchmaschine suchen. Denn wie weiter in der Hilfedatei steht:

******Zitat********
Das Deutsche Patent- und Markenamt bietet Ihnen im Rahmen von esp@cenet, einem Kooperationsprojekt der Europäischen Patentorganisation (EPO) und deren Mitgliedsstaaten, deutsche Patentinformationen der letzten 24 Monate unter dem Namen DEPAnet im Internet an.

Dieser Dienst wendet sich vor allem an Erstnutzer von Patentinformationen, insbesondere an Schulen, Universitäten und andere wissenschaftliche Einrichtungen, ebenso an kleinere und mittlere Unternehmen.
Vorsorglich wird darauf hingewiesen, daß eine Recherche in den Patentdokumenten aus den letzten 24 Monaten erfolgt. Eine Beurteilung der Patentfähigkeit von Erfindungen setzt eine Anwendung von differenzierten Recherchen voraus.
Patentfachleute, die sich professionell mit komplexen Patentrecherchen befassen, nutzen bereits die Möglichkeiten bestehender Onlinedienste. DEPAnet ersetzt nicht die professionelle Recherche bei Onlinediensten und in CD-ROM-Datenbanken.
******Zitat********

Die Zitate stammen von http://www.dpma.de/suche/indexdepanet.html

Gerhard

Hi Lutz
Patentrecherche im Internet ist ein riesiges Problem. Zwar gibt es einige Seiten, aber die sind nicht ausreichend weil sie meist aus dem Ausland sind.

Willst Du gründlich recherchieren wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zur „Auslegehalle“ (ich glaube zumindest das dies so heisst) zu gehen und dort zu suchen. Die Adresse musst Du dir dann raussuchen.

Das Patentamt hat in verschiedenen Städten diese Einrichtung. Allerdings ist dies nicht kostenlos. Habe zu DM-Zeiten in Aachen 30DM zahlen müssen. Dort stehen viele PC`s die direkt an die Datenbank des Patentamtes in München angeschlossen sind. So hast Du Zugriff auf alles!

Die Leute dort helfen Dir in der Regel auch gerne bei Fragen oder Problemen bei deiner Recherche. Was nutzt es gratis im Netz zu suchen wenn Du eh nicht alles dort recherchieren kann.
Also gebe etwas Geld aus und mach es richtig. Dies kann Dir viel Ärger und Geld einsparen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Hallo Stefan Frank,

ich habe mal gehört, dass Suchanfragen bei Internetseiten (für Patentrecherchen) mitgelesen werden. Kann mir das auch an einem PC des DPMA vor Ort passieren? Ich will ja nur einfach mal herausfinden ob es sowas schon gibt und nicht sofort zum Patenanwalt rennen und ihn mit einem Batzen Geld beglücken.
Und kann ich mir beim DPMA die gefundenen Patentschriften, zumindest die erste Seite ausdrucken lassen und wieviel kann mich sowas kosten?
Vielen Dank im voraus.

Gruß,
lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ob per Internet Daten abgezwackt werden weiss ich, zuzutrauen ist das aber. Denke nicht das dir dies in einer Auslegehalle passiert. Denke ganz einfach das diese PC dort eine einzige direkte Line nach münchen haben und das wars dann.

Habe dieses Mißtrauen immer bei Domainregistierungen. Die Leute geben die tollen Begriffe ein um zu schauen ob sie noch frei sind. Und am anderen morgen kommt vielleicht der Chef ins Büro und bekommt einen Auszug aller Anfragen. Da ist es dann leicht sich die Rosinen heraus zu picken und sich den Namen schnell selbst zu sichern. Aber wie bereits gesagt, ob es auch so passiert???