Jetzt wählt es nicth mehr

Heieieieiei! da meint man, man hat den einen Fehler weg, dann kommt schon ein mindestens doppelt so schwerer nach!
Also:
Ich besitze (lediglich) ein 56k Modem für den Internet-Zugang. Bis gestern abend funktionierte es auch, aber von einem Tag auf den anderen wählt es nicht mehr. Wenn ich eine Verbindung herstellen will, kommt nun anstelle des Vertrauten wählgeräuschs überhaupt kein Ton mehr, aber stattdessen ein Dialogfeld: „Vermitteltes oder manuelles Wählen.
Nehmen Sie Ihren Telefonhörer ab und wählen sie [für die Verbindung gewählte Nummer], drücken sie auf ok und legen Sie danach auf“.
Da ich herausfand (als Nicht-Fachmann mußte ich es erst herausfinden), daß dasselbe auch passiert, wenn man nicht ans Telefonnetz angeschlossen ist, versuchte ich es mit verschiedenen Verbindungskabeln. Trotzdem kam immer dieselbe Meldung.
So kann ich jetz überhaupt nicht mehr ins Internet (so daß ich hier ins Forum natürlich auch nur von einem anderen PC aus kann).
Wie gesagt, bis gestern abend bzw. heute nacht funktionierte es einwandfrei, und ich habe keinerlei einstellungen geändert.
Heißt das jetzt, daß ein physischer Defekt am Modem vorhanden ist (das wäre entsetzlich, da es sich um ein in einem laptop eingebautes gerät handelt). :frowning:(((((((((((((((((((((((((((((((((.

Danke euch für Hilfe.

Wie gesagt, bis gestern abend bzw. heute nacht funktionierte
es einwandfrei, und ich habe keinerlei einstellungen geändert.
Heißt das jetzt, daß ein physischer Defekt am Modem vorhanden
ist (das wäre entsetzlich, da es sich um ein in einem laptop
eingebautes gerät handelt).

((((((((((((((((((((((((((((((((((.

Wenn kein Kabel angeschlossen ist, und du in den Modemeigenschaften eingestellt hast, dass das Modem nicht auf Trägersignal [*1] warten soll, sollte das Modem beim Wählen selbst dann krächzen, wenn kein Kabel angeschlossen ist. Tut es das nicht, ist es defekt. Krächzt es, liegt das Problem woanders.

Gruss,
Schorsch

[1] Warten auf Freizeichen o. ä

Wenn kein Kabel angeschlossen ist, und du in den
Modemeigenschaften eingestellt hast, dass das Modem nicht auf
Trägersignal [*1] warten soll, sollte das Modem beim Wählen
selbst dann krächzen, wenn kein Kabel angeschlossen ist. Tut
es das nicht, ist es defekt. Krächzt es, liegt das Problem
woanders.

Gruss,
Schorsch

[1] Warten auf Freizeichen o. ä

also: „Vor dem Wählen auf Freizeichen warten“

ausgeschaltet und kein Ton = physischer Defekt ( :frowning:(( )
eingeschaltet und kein Ton bzw. kein Freizeichen = anderer Defekt

habe ich es so richtig verstanden?

Da muß ich gleich mal nachschauen…

wasfüreinscheiß

also: „Vor dem Wählen auf Freizeichen warten“

ausgeschaltet und kein Ton = physischer Defekt ( :frowning:(( )

stimmt.

eingeschaltet und kein Ton bzw. kein Freizeichen = anderer
Defekt

falsch. Bedeutungslos. Ausgeschaltet (also: nicht auf Freizeichen warten), aber Ton kommt = anderer Defekt

Also es ist jetzt so:

Wenn ich „auf freizeichen warten“ aktiviert habe (das mit dem „Trägersignal 1“ steht bei mir gar nicht) ist es genau so wie wenn es deaktiviert ist: Wenn ich auf „verbinden“ gedrückt habe, wird nicht mehr gewählt, sondern es kommt direkt diese Meldung:

_Vermitteltes oder manuelles Wählverfahren

Nehmen sie den Hörer ab, und wählen Sie. Direkt danach drücken Sie auf OK, dann legen Sie den Hörer wieder auf.

Nummer : xxxxx_

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]