Zugriff auf meine Rechner weltweit

Hallo,

ich habe eine Frage. Mein Provider ist 1&1 und hier habe ich eine Domäne.
Wie muß ich vorgehen, damit ich auf meinen Rechner der in Deutschland steht und hinter einem Router arbeitet zugreifen kann.
Ich habe schon in mehrer Foren nachgefragt und immer bereitwillig auskunft bekommen. Diese Auskunft hat mich dann immer erschlagen von Fachbegriffen und ich bin nicht weitergekommen.
Hier nochmal meine konkrete Vorstellung.

Ich habe in Deutschland einen Desktop der hinter einem Router arbeitet
In Brasilien habe ich in meiner Wohung die gleiche Konfiguration und mit meinem Notbook reise ic umher und möchte auf beide Rechner per Internet zugreifen.Auf beider Routern ist eine Flatrate. Die Rechner sind immer betriebsbereit.

Wenn jemand eine Information hat, bitte ich bin Neuling auf dem Gebiet.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
sieh dir doch einmal diese Seite an: http://www.softguide.de/prog_w/pw_0793.htm
Grüße
Eckard.

Hallo Michael,

Wie muß ich vorgehen, damit ich auf meinen Rechner der in
Deutschland steht und hinter einem Router arbeitet zugreifen
kann.

Auf welche Weise willst du auf den heimischen Rechenr zugreifen ? Reicht ein Dateizugriff, oder willst du den Rechner so fernsteuern, als wenn du davor sitzen würdest ? Im ersten Fall reicht es, wenn ein FTP-Server auf dem Rechner gestartet ist, wie z.B. Cerberus. Als Client kannst du z.B. TotalCommander verwenden (beide kostenlos). Im zweiten Fall brauchst du ein Programm wie PC-Anywhere (besser), oder VNC (kostenlos, aber weniger sicher). Auf dem Rechner, den du fernsteuern willst, muß jeweils der Host laufen, auf deinem Laptop der Remote. Im Router des Hostrechners müssen die Ports geöffnet werden, die das Fernsteuerungsprogramm benötigt. Bei FTP wären das die Ports 20 + 21, bei PC-Anywhere ist es 5631 + 5632. Anfragen, die an diesen Ports eingehen, müssen an die IP-Adresse des Rechners weitergeleitet werden (NAT).

Man kann das schon mit etwas probieren selbst hinbekommen. Aber es wäre schon aus Sicherheitsgründen kein Fehler, das von einem Fachmann einrichten zu lassen.

Gruß,
Klaus

Moin

Ganz ohne technische Begriffe wird das nicht gehen.

(Ihn nehm an du hast nicht viel Ahnung von der Materie. Deshalb hinterfrag ich zur Sicherheit erstmal deine Aussagen. Eine kleine Begriffsverwechslung kann bei sowas für viel Verwirrung sorgen.)

Erstmal sollte man klären was schon funktioniert und was nicht. Du schreibst du hast eine Domain bei 1&1 gekauft.

Funktioniert diese ? (Kannst du die hier mal angeben ?)
Welcher deiner Rechner ist für die Domain zuständig ?
Ist überhaupt einer _deiner_ Rechner für die Domain zuständig ?

Gibts auch schon eine Domain für den anderen Rechner ? (den aus Südamerika)

Was verstehst du unter „zugreifen“ ? Willst du nur an die Dateien die auf dem Rechner kommen oder brauchst du auch Zugriff auf die Programme ?

Dateien sind relativ einfach, Programme sind schwierig.

Wie sicher soll das ganze sein ?
Wenn du Zugriff auf die Dateien hast können auch andere u.U. an die Dateien kommen. Ist dir das egal, teilweise egal und gar nicht egal ?

Ein bisschen Grundsätzliches:
Im Internet hat jeder Rechner eine eindeutige Identifikations-Nummer, genannt „IP“. Kennt man die Nummer so kommt man weltweit immer an den gleichen Rechner. Wenn die Nummern der Rechner bekannt sind ist das Problem also 3/4 gelöst.

Aber: I.d.R. werden die Nummern für Privat-Leute immer wieder neu vergeben. Bei DSL meist nach 24 Stunden, bei Modems bei jedem neuen Einwählen ins Internet. Es sein denn man kauft sich eine Nummer ganz für sich alleine. Die bleibt immer gleich, die muss man sich dann nur aufschreiben. Jenachdem was man unter „eine Domain kaufen“ versteht hast du schon mindestens eine. (Jenachdem was die Leute von 1&1 darunter verstehen hast du keine, die können damit nämlich auch web-space meinen. Wenn dir der letzte Satz nix gesagt hat, vergiss ihn wieder. Das kann man alles rausfinden wenn du die Fragen oben beantwortet hast.) Fehlt also noch eine für den anderen Rechner.

Wenn sich die Nummern der eigenen Rechner immer wieder ändern kann aber auch (dyn-)DNS benutzen. Wenn man eine Internet-Addresse eintippt, z.b. www.wer-weiss-was.de, dann findet das DNS-System die aktuelle Nummer des zuständigen Rechner automatisch raus. Das kann man als Privatman auch (für Lau) nutzen. Dazu muss allerdings ein Programm auf dem jeweiligen Rechner installieren. Das klappt meist problemlos. Muss aber nicht.

Auf lange Sicht glaub ich die Windows-freigaben wären das beste für dich. Realtiv „einfach“ einzustellen, sehr einfach zu benutzen. Endresultat wäre:

Das Laptop bekommt ein paar Laufwerksbuchstaben hinzu. (Die Buchstaben in diesem Beispiel sind geraten, das hängt vom jeweiligen Rechner ab.) Es gibt dann neben „A:“ (Diskette), „C:“ (der Festplatte), „D:“ (dem CD-ROM ?) noch ein paar neue: „X:“, „Z:“. Jedes stellt die Festplatte eines Rechner dar.  „X:“ enthält dann die gleichen Dateien wie das „C:“ des Südamerika-Rechner, „Z:“ die gleichen Dateien wie das „C:“ des Rechner in Deutschland. Der Inhalt kommt direkt von dem jeweiligen Rechner, per Internet.

Vorteil: wenns erstmal läuft muss man gar nix grossartiges mehr tun (Man muss auf „X:“ klicken anstelle von „C:“…) . Die Dateien sind immer aktuell. Man muss nicht lange warten bis man mit Arbeiten anfangen kann.

Nachteil: Die Router können viel Ärger machen. Es ist bei weitem nicht die sicherste Methode. Bei langsamen Internet-verbindungen ist es nicht optimal.

cu

Moin

oder VNC
(kostenlos, aber weniger sicher).

was glaubst du weshalb man vnc traditionell über ssh tunnelt ?

Aber es wäre schon aus Sicherheitsgründen kein Fehler, das von
einem Fachmann einrichten zu lassen.

jupp.

cu

Hallo,

das Problem ist: Wenn Du die Technik nicht verstehst, ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht nur Du auf Deinen Rechner weltweit zugreifen kannst, sondern der Rest der Welt ebenso.

Ich empfehle dringend, dass Du Dich mit der Technik vertraut machst, bevor Du so eine Sache angehst. Die einfachste Lösung für einen Dateizugriff wäre ein FTP-Server, aber ohne zu wissen was das ist und ohne Firewall-Grundkenntnisse könnte ich Dir nicht reinen Gewissens dazu raten.

Ciao
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich stimme den anderen Beitragsschreibern zu: du solltest dir vor allem in Punkto Sicherheit etwas Hintergrundwissen anlesen (das Thema ist allerdings ziemlich umfangreich). Hacker haben es gerade auf Rechner abgesehen, die per Flatrate im Internet sind und freizügig mit ihren Sicherheitsvorkehrungen sind (der Ansporn dabei liegt nicht unbedingt darin, was für Daten auf deinem Rechner sind, sondern dein Rechner kann z.B. dazu benutzt werden andere Rechner zu hacken…), also wirst du nicht viel Spaß haben, wenn die Rechner nicht abgesichert sind.

Der Platz und die Zeit reichen hier nicht aus, um dir auch nur einen Grobüberlick zu verschaffen. Falls du keine Zeit/Lust hast dich intensiv damit zu beschäftigen, könntest du jemanden beauftragen, der sich damit auskennt. Wendest du dich an eine professionelle Firma, dürfte das natürlich sehr, sehr teuer werden. Allerdings dürften eine Menge Informatikstudenten in der Lage sein, dir soetwas einzurichten (z.B. virtual privat network über ssh). Eine einfache, günstige Möglichkeit ist bei den Studentenarbeitsvermittlungen eine Aussschreibung zu machen.

Grüße,
Phil