Ein freundliches Hallo aus Wien und einen wunderschönen guten Tag an alle!
Seit wenigen Tagen habe ich wieder einen Internetzugang und bin damit recht glücklich. Ich entschied mich für einen Anbieter, der recht kostengünstig ist und mir ein monatliches Downloadvolumen von einem GByte zur Verfügung stellt. Zuweilen lade ich mir einige Soundfiles auf meinen Rechner und auf der Website meines Anbieters kann ich verfolgen, wieviel Kapazität mir noch verbleibt. Nun möchte ich auch gelegentlich etwas Internet-Radio hören und einige Internet-TV-Angebote wahrnehmen. Da ich nicht weiss, was mich diese Streamingaktivitäten an Downloadvolumen kosten, fragte ich bei der Hotline/Helpline nach. Der junge Mann am anderen Ende war mit meiner Frage etwas überfordert und suchte Rat bei einem seiner Kollegen. Dann liess er mich wissen, dass das zulasten meiner mir zur Verfügung gestellten Kapazitäten ginge. Fügte noch hinzu, wenn die Radiomacher Wave-Dateien spielen würden, dann hätte ich meinen Transfer schnell verbraucht.
Ich machte also einen Test, hörte 10 Minuten Radio und sah mir eine Dokumentation an. Anschließend schaute ich nach meinem verbrauchten Transfer und musste feststellen, dass sich der Zählerstand nicht verändert hatte. Nun kommt das was ich nicht verstehe. Ist bei Streaming der Datenfluss geringer? Wenn ja könnte ich ja theoretisch diesen oder jenen Titel einfach „mitschneiden“ und hätte somit nicht das Problem, ständig mein Volumen überprüfen zu müssen. Oder wird der Zähler am Ende nur zu bestimmten Tageszeiten auf den neuesten Stand gebracht?
In der Hoffnung das da wer einen Rat weiss sehe ich der Antwort schon mit Spannung entgegen.
Du hast leider nicht gesagt, bei welchem Anbieter du bist, aber bei mir ist es ebenfalls so, daß ich nur ein bestimmtes Volumen habe, bzw. der Preis von meinem Volumen abhängt.
Bei mir ist es aber so, daß das Downloadvolumen frühestens erst am nächsten Tag angezeigt wird. Bei mir sind es meist 2-3 Tage. Bin bei 1&1.
Ich nehme am laufenden Band vom Internetradio auf und schaue auch öfter nach, wieviel ich habe, damit ich am Schluß nicht über mein Limit komme.
Ich weiß zwar nicht wieviel du zur Verfügung hast, aber du kannst schon eine ganze Menge aufnehmen, denn meistens werden die Lieder als MP3s gespielt.
Du kannst also pro Lied ungefähr 3.000 kb rechnen.
Du kannst auf alle Fälle viel aufnehmen. Wenn du den REchner dann nicht gerade wie ich, Tag und Nacht laufen läßt, brauchst du dir darum keine allzu großen Gedanken machen. Und wenn du dir die Lieder in einen extra Ordner packst, kannst du auch so ersehen, wieviel du verbraucht hast.
Schau dir vielleicht mal morgen oder übermorgen deine Downloadrate an, dann müßte es eigentlich ersichtlich sein. Auf jedenfall zählt die größe der Lieder ebenso wie bei anderen Dateien im Internet, die du dir runterlädst.
Grüße
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast leider nicht gesagt, bei welchem Anbieter du bist,
aber bei mir ist es ebenfalls so, daß ich nur ein bestimmtes
Volumen habe, bzw. der Preis von meinem Volumen abhängt.
Bei mir ist es aber so, daß das Downloadvolumen frühestens
erst am nächsten Tag angezeigt wird. Bei mir sind es meist 2-3
Tage. Bin bei 1&1.
Ich nehme am laufenden Band vom Internetradio auf und schaue
auch öfter nach, wieviel ich habe, damit ich am Schluß nicht
über mein Limit komme.
Ich weiß zwar nicht wieviel du zur Verfügung hast, aber du
kannst schon eine ganze Menge aufnehmen, denn meistens werden
die Lieder als MP3s gespielt.
Du kannst also pro Lied ungefähr 3.000 kb rechnen.
Du kannst auf alle Fälle viel aufnehmen. Wenn du den REchner
dann nicht gerade wie ich, Tag und Nacht laufen läßt, brauchst
du dir darum keine allzu großen Gedanken machen. Und wenn du
dir die Lieder in einen extra Ordner packst, kannst du auch so
ersehen, wieviel du verbraucht hast.
Schau dir vielleicht mal morgen oder übermorgen deine
Downloadrate an, dann müßte es eigentlich ersichtlich sein.
Auf jedenfall zählt die größe der Lieder ebenso wie bei
anderen Dateien im Internet, die du dir runterlädst.
Grüße
Novalee
Hallo Novalee,
zunächst einmal ein Dankeschön.
Mein Internetanbieter ist der Wiener Platzhirsch „Chello“, falls das noch von Interesse ist.
Es dauert wirklich ein bis zwei Tage bis die Grafik für das Downloadvolumen aktualisiert wird. Gottes Mühlen mahlen halt langsam und unser beider Anbieter scheinen besonders „göttlich“ zu sein