Gewerblich?

Hallo www,

Wenn ich auf einer Homepage kostenlos Radio-streams zum anhören anbiete und gleichzeitig meine HP mit Werbebannern zupflastere um die Kosten damit zu decken. Muss ich dafür Gewerbe anmelden?

Antworten bitte mit Quellenangaben zum nachlesen

Gruß
Timo

Hi,

hast Du die Rechte für die Radiosendungen erworben? Sonst geht hier der Ärger schon los, und die dürften mehr kosten, als per Werbebanner einspielbar.

A.

Hy,

Wenn ich auf einer Homepage kostenlos Radio-streams zum
anhören anbiete und gleichzeitig meine HP mit Werbebannern
zupflastere um die Kosten damit zu decken. Muss ich dafür
Gewerbe anmelden?

Bekommst Du für die Werbebanner was? Wenn ja und Du auch ein Gewerbe an sich unterhälst, dann wohl eher ja. Hier mal bei der IHK nachfragen.
Was die Streams angeht wäre ich wie der Vorredner sagt eher vorsichtig! Hier gelten u.a. Verwertungs- und Urheberrechte.
Wichtig ist auf alle Fälle das Impressum mit Name, Anschrift, U.St.Nr. (bei Gewerbe).

Antworten bitte mit Quellenangaben zum nachlesen

Naja, google sollte bekannt sein, oder?!

Gruß
h.

hallo little h.

Meine Frage allgemein: ist das ein Gewerbe ja oder nein? Muss ich es anmelden? Wenn ja wo ist das geregelt? Gibt es schon Gerichtsurteile darüber?

Danke und Gruß
Timo

Hallo,

Meine Frage allgemein: ist das ein Gewerbe ja oder nein?

Wenn Du ein Gewerbe hast (siehe Industrie und handelskammer) DANN ja.
Wenn regelmässige Einnahmen, etc. Ob das so ist und ob das auch so viel ist kann ich Dir nicht sagen, da Du zu wenig Informationen gegeben hast. Auch qualifizierte und Rechtsbindene Ausagen kann der Steuerberatter oder das Finanzamt geben.

Muss
ich es anmelden?

Wenn es ein Gewerbe laut IHK ist, DANN ja.

Wenn ja wo ist das geregelt?

Frag bei der IHK. Da gibt es entsprechende gesetze.

Gibt es schon
Gerichtsurteile darüber?

Gerichtsurteile zum Gewerberecht oder wie meinst Du das?

Nochmal in Kurzfassung: Das sind 2 paar Schuhe:

1.) Radiostreams: Urheberrecht überprüfen, ansonsten Abmahnung mit EUR 6000,- Minimum Plus ggf. Anklage, etc.

2.) gewerbliche Werbebanner. Hier ist IHK zuständeig. Da sollte man auch den Steuerberater mal Fragen.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Meine Frage allgemein: ist das ein Gewerbe ja oder nein?

Wenn Du ein Gewerbe hast (siehe Industrie und handelskammer)
DANN ja.

Hab kein Gewerbe. Mich interessiert ob ich es anmelden muss.

Wenn regelmässige Einnahmen, etc. Ob das so ist und ob das
auch so viel ist kann ich Dir nicht sagen, da Du zu wenig
Informationen gegeben hast. Auch qualifizierte und
Rechtsbindene Ausagen kann der Steuerberatter oder das
Finanzamt geben.

Monatliche einnahmen durch Werbebanner gibt es, aber es wird ins minus gewirtschaftet.

Gruß
Timo

Hi Timo.
Zitat von:
http://www.lestarte.com/pages/t-online-3.html
„So koennen Werbe-Banner Dritter fuer eine gewerbliche Nutzung sprechen, insbesondere dann, wenn der Site-Betreiber darueber Einkuenfte erzielt. (…) Fuer eine geschaeftliche Nutzung der Site spricht weiter jede Art von kostenpflichtigen Angeboten. Auch die Übernahme von fremden Inhalten auf die eigene Site kann fuer eine Foerderung fremder Geschaeftszwecke sprechen.“

Gruss
derr

1 „Gefällt mir“