Hallo!
seit Kurzem bekomme ich irgendwelche eMails „zurück“, mit denen ich angeblich einen Wurm oder einen Trojaner verschickt haben soll. Irgendjemand bedient sich offensichtlich meiner Adresse und verteilt so seinen Müll. Direkt von meinem PC aus (Norton Antivirus hat auf meiner Kiste übrigens nix gefunden) geht das nicht, da ich eMails nur über die extra Anwahl eines Providers und von der dortigen Mail-Seite aus, die ich nur mit SSL betrete, versenden kann. Was kann ich tun, um diesen Unsinn zu stoppen?
hallo,
du hast anscheinend einen wurm, besorg dir anti-virensoftware
mfg
paul
Das ist mit einiger Wahrscheinlichkeit Unfug. Die Adressen, die der Wurm bezieht, sind nicht zwangsläufig „wahr“. Ich bekomme ähnliche mails, obwohl ich ganz sicher keinen Wurm verbreite. Vielmehr liest der Wurm die email-Adressen aus anderen/fremden Adreßbüchern aus und gaukelt Absender vor.
Gruß,
Christian
Hi
Wenn du nur über webmail versendest wirst du ziemlich sicher nicht der Verursacher sein. aber wie schon gesagt, reicht es das der Verseuchte deine adresse im adressbuch hat. Du kannst nichts tun in diesem fall.
HH
Solche Mails bekomme ich auch und zwar auf E-Mail-Adressen die ich noch nie benutzt habe!
Ich denke eher, dass bei jemandem andern der Wurm drin bzw drauf ist und dieser aus beliebigen Domainnamen z.B. @irgendwas.de einen Absender bastelt. Z.B. [email protected].
Das einzige was Du tun kannst, ist Dir einen anständigen Spam-Filter und Virenscanner zuzulegen, der diese Mails ausfiltert.
Gruss, Simon
Das ist mit einiger Wahrscheinlichkeit Unfug. Die Adressen,
die der Wurm bezieht, sind nicht zwangsläufig „wahr“. Ich
bekomme ähnliche mails, obwohl ich ganz sicher keinen Wurm
verbreite. Vielmehr liest der Wurm die email-Adressen aus
anderen/fremden Adreßbüchern aus und gaukelt Absender vor.
Das selbe Problem habe ich auch seit einiger Zeit mit der eMail-Adresse, die ich bei eBay und Amazon verwende. Auch bei mir hat Norton den Rechner erst vorgestern definitiv als Virenfrei gemeldet (natürlich täglich mehrfaches Liveupdate), ebenso wird jede rein- und rausgehende mail kontrolliert.
Anscheinend hat sich einer der Kunden den Wurm eingefangen und der Wurm hat meine mail aus seinem Adressbuch. Wenn ich den header der zurückkommenden mails richtig deute, werden „meine“ über eine t-online IP verschickt und da bin ich schon mal gar nicht.
viele Grüße,
Ralf
HAllo,
Wenn du nur über webmail versendest wirst du ziemlich sicher
nicht der Verursacher sein.
Kannst Du mir erklären, warum dies kein Fehlschluß ist? Ich halte es für einen solchen.
Gruß,
Sebastian
Hi Heinrich,
dagegen kannst Du gar nicht tun. Es ist kein Problem, den Absender einer Mail zu fälschen. Irgend ein Spammer hat Deine Adresse gefunden und setzt sie als Absender in seine Mails ein.
Nebenbei: Im Brett „IT-Sicherheit“ wurde darüber schon oft und ausführlich berichtet.
Gruß Ralf
Hallo Heinrich!
Wie meine Vorredner schon schrieben, kann der Absender solcher Mails gefälscht sein.
Die neuen Arten der Würmer „pflanzen“ sich fort, in dem sie willkürlich Adressen aus dem temporären Speicher des befallenen Rechners suchen und sie als Absender und Empfänger der Mail eintragen.
Weitere Infos findest Du im Brett „Viren, Spam und Dialer“ und deren FAQ.
Gruß
Beowolf
Anmerkung
[…]Direkt von meinem PC aus
geht das nicht, da ich eMails nur über die extra Anwahl eines
Providers und von der dortigen Mail-Seite aus, die ich nur mit
SSL betrete, versenden kann. Was kann ich tun, um diesen
Unsinn zu stoppen?
Das ist so nicht richtig. Wenn du dir einen Virus oder Wurm eingefangen hast (Wofür die von dir genannten Daten allerdings kein Indiz aufweisen), ist es dem völlig egal, über welche Programme und Wege du deine Mails verschickst. Aktuelle Viren bringen meist ihre eigene smtp-engine mit, so dass der PC selber, unabhängig von Providereinstellungen und installierten Programmen, zum Mailserver wird.
Viren brauchen nichts weiter als eine beliebige Verbindung zum Internet, um sich weiterverbreiten zu können.
Gruss,
Schorsch
Dankeschön!
Dankeschön an Alle für die Antworten! Ich glaube langsam auch, daß irgendein Internet-Benutzer mit meiner Adresse im Adressbuch sich einen Wurm gefangen hat,der diesen ganzen Mist verteilt (bei der guten alten gelben Post wäre DIES sicher nicht passiert!).