Bezieht sich B2B nur aufs Internet?

Hallo,

ich schreibe gerade eine Diplomarbeit über Electronic Data Interchange.

Dabei werden Daten zwischen Wirtschaftspartnern nicht nur übers Internet ausgetauscht, sonder auch über Datex-P oder Datex-L etc… Kann man das jetzt alles Business-to-Business nennen oder gilt das nur für die Übertragungen übers WWW?

Wenn ihr darauf eine Antwort wisst, sagt mir bitte auch wo ich das belegen kann.

danke

steff

ich schreibe gerade eine Diplomarbeit
über Electronic Data Interchange.

Das urprüngliche EDI ist älter als das WWW, es wurde konzipert ohne die Internettechnologien und deren Protokolle zu berücksichten.

Kann man das
jetzt alles Business-to-Business nennen
oder gilt das nur für die Übertragungen
übers WWW?

Theoretisch ja, aber der Begriff B-to-B wurde (genauso wie e-Commerce und die restliche ganze Wagenladen wunderbarer verkaufsfördernder Buzzwords) erst im Zuge der Verbreitung der Internettechnologie in den letzten paar Jahren geprägt. Inhaltlich hättest zu zwar recht, aber es würde bestimmt ein paar Leute verwirren, die den Begriff aus einem anderen Kontext kennen.

Ein Hinweis noch zur Richtigstellung: B-to-B hat nichts mit dem WWW, sondern mit dem Internet zu tun. Häufig werden zwar WWW-Seiten als Bedienoberfläche eingesetzt, aber viel wichtiger ist es, dass standard Internettechnologien eingesetzt werden. Das WWW ist nur ein kleiner Zeil davon.

Andreas