internet überhaupt lukrativ?

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Sep 1999

ich habe vor einiger zeit in einem wirtschaftsmagazin gelesen, dass amazon.com, ein buch- und cdhändler, der nur im www vorhanden ist, roten zahlen in der milliardenhöhe schreibt. dazu die anmerkung, dass sich dieser erst in ca. 4 jahren rentieren wird... immerhin ist amazon.com aber der größte onlineshop.

das trifft mich hart, immerhin raubte es mir doch ein bißchen den glauben an meinen liebling internet. kann mir jemand info's, urls oder adressen zu diesem thema geben, wo sich das web derzeit verkaufsmäßig auch rentiert, d.h. nicht nur zu präsentationszwecken gut ist?

thx, stefan

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: internet überhaupt lukrativ? NEIN

das trifft mich hart, immerhin raubte es
    mir doch ein bißchen den glauben an
    meinen liebling internet.
    Genaue Zahlen oder gar Statistiken sind mir jetzt via URL & Co nicht bekannt, aber es sieht wohl so aus, das derzeit wirklich NUR Yahoo relativ hohe Gewinne erziehlt und einige Unternehmen "etwas" in den schwarzen Zahlen stehen die sich mit dem Vertrieb des Internet's beschäftigen.

Dazu gehören zum einen die Gewinne der Telefongesellschaften, Software-Anbieter speziell im Internet-Bereich, einige SEHR gut besuchte Suchmaschinen (z.B. Yahoo), aber es wird keiner der "otto-Normalfirmen" einen tatsächlichen Gewinn in der Sache haben (mag ausnahmen geben).

Eine Website kostet min. 50-100 tsd. wenn tatsächlich irgendwann was rüberkommen soll, wenn man etwas aufwendigerere Seiten nimmt kommt man auch schnell über die 100 tsd hinaus.

Dazu kommen 10-20 tsd. Wartungskosten monatlich (und mehr!). Dafür muß man schon eine Menge an neuem Kundenpotential gewinnen um diese Gelder herauszubekommen.

Bei den meisten Firmen läuft die Geschichte auf "Kundenservice" hinaus. D.h. die Kunden werden durch den Internet-Auftritt evtl. gehaltenicht aber gewonnen.

Je nach Betriebsgröße werden o.g. Zahlen auch weit Übertroffen.

Aber sie repräsentieren wohl das mindeste was eingesetzt werden muß für eine Kundengewinnende Site. Alleine eine "Visitenkartenpräsentation" liegt im Bereich 10-20 Tsd. (wenn sie das Unternehmen positiv wiederspiegeln soll).

Folglich zahlen eigentlich fast alle Firmen dazu. Insbesondere die Firmen die sich Ihre Websites von irgendwelchen "Frontpagefuschern" erstellen lassen, haben ihr Geld zu 99% aus dem Fenster geschmissen.

ABER man sitzt in den Startlöchern, langsam wird die ganze Angelegenheit immer interessanter, die Leute Lernen (z.B. hier im Forum) viel dazu und es ist evtl. demnächst genug qualifizierter Manpower auf dem Markt um etwas zu bewegen.

Dazu kommt, das die Akzeptanz des Internet's von Tag zu Tag und von Monat zu Monat steigt. Wenn ersteinmal eine flächendeckende Grundversorgung vorhanden ist (Oma am PC), dann wird das ganze auch tatsächlich gewinnbringend für die Firmen.

Ich hab aber tatsächlich schon Seiten gesehen z.B. http://www.heideurlaub.de/heideort/bispingen/ferienw... eine absolut kranke site ... und die Kosten pro Teilnehmende Ferienwohungsfamilie belaufen sich auf 10,- DM im Monat. Viele der Familien haben tatsächlich Kunden damit gewonnen. (ich selbst hab da mal 4 Stück gemietet :-) ich fand die bei fireball.de alleine meine 12 Köpfige Großfamilie hat mit den 4 Wohnungen das gesammte Werbepotential von 5 Jahren Internet bezahlt :-)).
    Aber ich denke das sind Einzelgänger und auch wirklich nur dann relevant, wenn überregional gesucht wird und das dortige Unternehmen lediglich Local-Werbung macht.

Der Normalfall dürfte ehr Bezahlen bis zum umfallen sein, und NIX gewinnen :-(

Warten wir mal ab was aus den einzelnen Sites noch wird.

Gruß aus Hamburg
    Knud Schiffmann
    http://internet-partner.de

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Neuer Nachtrag wegen Moderatorenbeschneidung:

Hallo,

ich hatte gestern einen Nachtrag mit einem alternativen Link zu der vor genannten "Negativ-Beispiel-Site" angegeben, das gefiel dem Moderator leider nicht (warum auch immer).

Da ich den alternativ-Link nicht posten darf, hier mal ein Tip, da der o.g. Link evtl. nicht funktioniert könnt Ihr dieses Negativ-Beispiel der Fa. KamSoft auch in Firball unter Soltau +url:t-online finden.

Gruß aus Hamburg
      Knud Schiffmann
      http://internet-partner.de

2. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    JA (aber es ist schwer)

Hi! amazon.com, ein buch- und cdhändler, der
    nur im www vorhanden ist, roten zahlen in
    der milliardenhöhe schreibt. dazu die
    stimmt!

Man muß nicht unbedingt der größte onlineanbieter sein.

Ich bin seit 2,5 Jahren im Internet, durch viel fleiß schrieb ich nach einem Jahr bereits so viel schwarze Zahlen, daß ich meine eigene arbeitszeit bereits zahlen konnte.

Jetzt wird groß investiert, da in den letzten zwölf Monaten viel erwirtschaftet wurde.

Das Internet ist ein harter Markt, um zu überleben sollte jeder Anbieter sehr flexibel und konsequent sein.

Martin
    www.knifeshop.com

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!