Hallo liebe Experten,
demnächst habe ich kein Festnetz mehr.
Nun möchte ich mein Laptop so ausrüsten, dass ich auch z.B. im Wohnwagen damit ins Internet komme.
Was ist die preisgünstigste Variante?
W-Lan oder UMTS?
Brauche ich ein Handy dazu? Habe nur eines ohne vertrag.
Möchte nicht pro Minute etliche Euro zahlen.
Surfe ohne viel runterzuladen. Welcher Tarif ist da günstig.
HAbe auch keine Kreditkarte oder so.
Wie kann ich das priesgünstig bewerkstelligen.
Möchte mir eventuell neues Laptop kaufen, das dazu in der LAge ist.
Welches empfehlt ihr mir. Sollte vor allem leicht sein und schnell und nicht zu teuer.
Wie sieht es mit Wlan in anderen Ländern aus, falls ich verreise.
Wär nett, wenn einer antwortet, auch nur auf eine der vielen Fragen.
Vielen herzlichen Dank!!
Liebe Grüsse
eine Unwissende 
Selma
Hallo Selma
W-Lan oder UMTS?
Und wie soll W-LAN genau gehen, wenn Du keine Telefonleitung nutzen kannst?
W-LAN bedeutet zunächst nur ‚Wireless LAN‘, also kabelloses lokales Netzwerk. Ins Internet kannst Du dann nur, wenn Du in diesem W-LAN ein Gerät hast, das irgendwie eine Verbindung zu einem Provider herstellt, etwa über die Telefonleitung.
UMTS ist dagegen ein Handy-Netz. Das ist aber erst im Aufbau. Und was es dann alles können wird…?
Vorerst gäbe es diese Möglichkeit: Einwahl vom Notebook via Modem (-> Festnetz…) oder via Handy (Handy mit Bluetooth oder Infrarot). Die Verbindung via Handy ist entweder sehr langsam (9600bps) oder, wenn Du einen Dienst wie GPRS oder HSCSD nutzt, recht teuer. Erkundige Dich mal über diese Dienste, was es dazu braucht etc.
CU
Peter
Du hast auch evtl. die Möglichkeit über den Kabelanschluss ins Internet zu kommen.Das erforderliche Kabelmodem wird dann vom Betreiber gestellt.
Ich denke du meinst mit dem W-Lan Zugang das es möglich ist sich z.B. mit T-Online über sogenannte Hotspots einzuwählen, das ist meines Wissens nach zur Zeit nur in Städten und da auch nur in ganz bestimmten Bereichen wie Tankstellen, Hotels, Restaurants möglich. Hier ein Link von T-Online http://www2.service.t-online.de/dyn/c/11/78/96/11789…
Wie es im Ausland mit W-LAN aussieht weis ich nicht, aber in besseren Hotels ist es möglich sich über LAN mit dem Internet zu verbinden. Auch über das Modem ist das möglich man muss sich aber meist selbst einen Internetanbieter suchen.
Portabel DSL !?
Hallo liebe Experten,
W-Lan
Wenn ein Hotspot in der Nähe ist ja. Aber da die Reichweite begrenzt ist dürfte das im Wohnwagen nur funktionieren, wenn Du auf dem Uni-Gelände oder auf nem Flughafen parkst.
oder UMTS?
Auch möglich, aber sau teuer und noch lange nicht Flächendeckend verfügbar
Habe auch keine Kreditkarte oder so.
Also mit ner Kreditkarte kommste nich ins I-Net *grins*
Wie kann ich das priesgünstig bewerkstelligen.
Informiere dich doch mal über Portabel DSL, das soll in diesem Jahr noch in den Ballungszentren zur Verfügung stehen, leider habe ich auch noch niemanden gefunden, der mir sagen konnte, wann mein „Ballungszentrum“ dran ist. Telekom weigert sich beharrlich darüber Auskünfte zu erteilen-Verständlich. Vielleich hast Du ja mehr Glück. Wenn ja gib doch bitte mal ne Info.
Hier gibts schon mal einige Infos zum Thema:
http://www.portabledsl.de/index2.html
Viel Erfolg Dobbs