Cookies einschalten oder nicht?

Ich habe da mal eine Frage: Wozu die Cookies eigentlich gut? Ich habe sie gerade ausgeschaltet, doch kann ich irgendeinen Schaden davon haben sie zu aktivieren? Was für Information wird da eigentch an wen übertragen? Danke im Voraus für alle Antworten,
Sebastian

Es ist eine Frage der Paranoia, ob mann Cookies ausschaltetn möchte.
Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass „unter bestimmten Umständen“ „bestimmte Server“ herausfinden können, welche webseiten du unter anderem besucht hast.

Cookies dienen dazu, dass dich ein Server wiedererkennt, wenn du ihn ein zweites Mal besuchst. Deswegen hinterlässt er einen Minicode (Cookie) auf deinem Rechner.
Der Server, der dich erkennt, kann dann entsprechend reagieren, sprich, dich grüssen, du musst deine Benutzerdaten nicht mehr eingeben, etc. pp.

Ich habe da mal eine Frage: Wozu die
Cookies eigentlich gut? Ich habe sie
gerade ausgeschaltet, doch kann ich
irgendeinen Schaden davon haben sie zu
aktivieren?

Ein recht guter Kompromis ist, Cookies einzuschalten, aber das betreffende File / Verzeichnis, in dem sie abgelegt werden, schreibzuschützen. Dann hat man während einer Browsersitzung alle Vorteile von Cookies (Sessions werden oft so implementiert, weil HTML ja bekantlich stateless ist), hat aber andererseits die Sicherheit, dass nach dem Beenden des Browsers auch die Cookies gestorben sind :wink:

al