Internetzugang in der Ferienwohnung

Hallo!
Ich fahre in Kürze in Urlaub und möchte in meiner Ferienwohnung nicht auf die Internetbenutzung verzichten.

Ich habe ein Notebook mit 56 K-Modem. Kann ich in der Ferienwohnung einfach das vorhandene Telefon ausstöpseln und mein mitgenommenes Modem-Kabel anschließen?

Ich würde dann am liebsten - wie zu Hause - über den Smart-Surfer (web.de)die günstigste Einwahl suchen lassen.Muss ich den Smart-Surfer mit der Zimmer-Telefon-Nummer programmieren?

Wie ist dann wohl die Abrechnung mit dem Vermieter?

Wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde.

Gruß

comona

Kann ich einfach mein

Hallo,

Ich fahre in Kürze in Urlaub und möchte in meiner
Ferienwohnung nicht auf die Internetbenutzung verzichten.

Ich habe ein Notebook mit 56 K-Modem. Kann ich in der
Ferienwohnung einfach das vorhandene Telefon ausstöpseln und
mein mitgenommenes Modem-Kabel anschließen?

vielleicht.

Ich würde dann am liebsten - wie zu Hause - über den
Smart-Surfer (web.de)die günstigste Einwahl suchen lassen.Muss
ich den Smart-Surfer mit der Zimmer-Telefon-Nummer
programmieren?

ebenso vielleicht.

Wie ist dann wohl die Abrechnung mit dem Vermieter?

Wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde.

es waere wahrscheinlich am einfachsten, den Vermieter zu fragen.
Denn nur der kann Dir genau sagen, ob und was fuer ein telefon, ob und was fuer eine Telefonanlage und wie die entsprechenden Einstellungen zu machen sind.

Greetinx
Christian

Hallo!

Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Die Vermieter kennen sich aber mit diesen Dingen überhaupt nicht aus und sind daher sehr skeptisch gegenüber der Internetanwendung Ihrer Gäste. In größeren Hotels ist das natürlich kein Problem.

Gruß
Comona

Hallo,

Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Die Vermieter
kennen sich aber mit diesen Dingen überhaupt nicht aus und
sind daher sehr skeptisch gegenüber der Internetanwendung
Ihrer Gäste. In größeren Hotels ist das natürlich kein
Problem.

na, dann wird es wohl problematisch - denn von hier aus kann ich jetzt unheimlich schlecht sehen, ob und was fuer eine Telefonalage der Vermieter nutzt :smile:

Generell wuerde ich sagen: ein fester tarif, der nicht ueber die telefonrechnung der einwaehlenden Numemr abgerechnet wird ist fuer solche Vermieter fairer, dann bekommen sie naemlich nichts damit zu tun.

Du muesstest herausfinden, ob eine Vorwahlnummer gewaehlt werden muss und die dann in Deinen DFÜ-Einstellungen eintragen - evtl mit einem Komma hinter der Null als Pausenzeichen.

Ob und wie es dann laeuft - viel Glueck.
Offenheit gegenueber dem Vermieter ist natuerlich oberstes Gebot - mindestens,wenn Du noch einmal in die Wohnung willst :smile:

Greets
Christian

Ich habe ein Notebook mit 56 K-Modem. Kann ich in der
Ferienwohnung einfach das vorhandene Telefon ausstöpseln und
mein mitgenommenes Modem-Kabel anschließen?

Wie der Anschluss physisch ausgeführt ist, wirst du wohl erst vor Ort feststellen. Es gibt, gerade in Ferienwohnungen, oft genug noch fest in der Wand verdrahtete Telefone. Schraubenzieher und Dose oder Lüsterklemme dabei zu haben kann also nicht schaden. Bei Ferienwohnung im Ausland solltest du Kupplungen auf die jeweilige nationale Steckernorm dabei haben. Ist der Anschluss in der Wohnung ausschliesslich als DECT-Anschluss an einen externen Knoten realisiert, hast du vollends gelitten.

Ganz nützlich ist in solchen Fällen, ein GPRS-fähiges Telefon dabei zu haben. Zwar sind die GPRS-Kosten ziemlich hoch, für Mailabruf oder -versand u. ä. aufgrund der Tatsache, dass du ausschliesslich für die übertragene Datenmenge zahlst, keine Grund- oder Zeitgebühren, aber durchaus überschaubar. Postkarte ist teurer.

Gruss,
Schorsch