Wer hat das SAGEN

Hi an alle,

Ich habe einige Fragen die sich sehr allgemein auf das Internet richten. . - [Falls eine Aussage inhaltlich nicht korrekt sein sollte, bitte berichtigen.]-

Das Internet kann man sich doch vorstellen wie ein paar zusammen gestöpselte Rechner. Das Protokoll nennt sich IP. Dabei hat jeder Rechner eine eigene IP. Irgend jemand (Netzwerk-Chef) darf bestimmen wer welche IP bekommt. Wer ist derjenige (Netwerk-Chef) der das bestimmen darf?
Die Frage richtet sich nach dem Netzwerk-Kern. Gesuch ist nicht ein Provider (bspw. AOL oder t-online), sondern derjenige (Netzwerk-Chef) der AOL und t-online einen gewissen IP-Bereich zugeordnet hat. [Gibt es überhaupt jemand der ein Monopol darauf hat?]
Kann man als privat Person eigentlich auch direkt beim Netzwerk-Chef einen Bereich kaufen?
Wo geographisch gesehen liegt eigentlich der Netzwerkkern?
Was für eine Art des Zugangs (z.B. Glasfaserkabel) gibt es zum Netzwerkkern?

Die Umsetzung der IP-Adressen in Buchstaben und Ziffern erfolgt via DNS-Server. Der Haupt-DNS-Server liegt für Deutschland in Karlsruhe (www.dnic.de). Warum hat der DNIC in KA ein Monopol auf die Domains (mit Endung .de)? Wer regelt das?
Viele Provider benutzen einen eignen DNS-Server. Wie koordinieren sich die DNS-Server untereinander?
Kann ich als privat Person (bei entsprechendem Zugang) auch einen DNS-Server ins Netzstellen der immer mit anderen DNS-Servern synchronisiert (upgedate) wird?
Kann ich eigentlich auch Domains kaufen? Gemeint ist nicht mieten, sondern kaufen, so dass sie für ewig und immer mir gehören. Wenn ja, wo? Was ungefähr kostet eine Domain (gekauft)?

Nächste Frage tappe ich völlig im dunkeln. Was haben Ports eigentlich im Internet zu tun. Ausgangsbasis sind doch eigentlich nur IP’s. Für was sind Ports gut? Reichen IP-Adressen nicht völlig aus?

Vielen Dank im Voraus, würde mir auch helfen wenn nur eine der oben gestellten Fragen beantwortet werden könnte.

xxx

Zuerst ein Hinweis: Ich finde es ziemlich unhöflich, dass Du ‚xxx‘ als Namen angibst. Warum kannst Du nicht Deinen richtigen Namen nennen, wie alle anderen TeilnehmerInnen hier auch?

Das Internet kann man sich doch
vorstellen wie ein paar zusammen
gestöpselte Rechner. Das Protokoll nennt
sich IP.

Es gibt im Internet eine ganze Reihe von Protokollen, IP ist nur eines unter vielen.

Dabei hat jeder Rechner eine
eigene IP. Irgend jemand (Netzwerk-Chef)
darf bestimmen wer welche IP bekommt. Wer
ist derjenige (Netwerk-Chef) der das
bestimmen darf?

Da gibt es eine Organisation, die das macht. Im Moment weiss ich leider nicht mehr, wie die heissen.

[Gibt es überhaupt jemand
der ein Monopol darauf hat?]

Ja, gibt es.

Kann man als privat Person eigentlich
auch direkt beim Netzwerk-Chef einen
Bereich kaufen?

Grundsätzlich kannst Du das durchaus. Allerdings musst Du auch einen gewissen Bedarf nachweisen können. Und es ist sicher nicht ganz billig.

Wo geographisch gesehen liegt eigentlich
der Netzwerkkern?

In Virginia, USA. Lies mal den Artikel unter folgender URL: http://www.facts.ch/computer/magazin/0019_ta_int_sto…
Da ist das beschrieben.

Kann ich als privat Person (bei
entsprechendem Zugang) auch einen
DNS-Server ins Netzstellen der immer mit
anderen DNS-Servern synchronisiert
(upgedate) wird?

Grundsätzlich ja.

Kann ich eigentlich auch Domains kaufen?

Ja, kannst Du machen.

Wenn ja, wo? Was ungefähr kostet
eine Domain (gekauft)?

Dazu habe ich leider keine Info. Aber ich denke, Du kannst das ja mal bei De-NIC anfragen.

Was haben Ports eigentlich im
Internet zu tun. Ausgangsbasis sind doch
eigentlich nur IP’s. Für was sind Ports
gut? Reichen IP-Adressen nicht völlig
aus?

Nein, tun sie nicht. Die IP-Adresse ist so eine Art Hausnummer. Aber in welchem Stock, hinter welcher Tür der gewünschte Dienst erreichbar ist, das wird mit den Ports geregelt. Dabei gibt es eine Reihe von Ports, die standardisiert sind. Man nennt sie die ‚Well known Ports‘. Da ist z.B. Port 110 für POP3 (EMail) oder Port 23 für FTP. Das ist immer der Port, den der Server für diesen Dienst verwendet. Mit diesen Ports wird es möglich, gezielt zu definieren, welche Dienste erlaubt sind und welche nicht. So kann es z.B. in einer Firma auf dem Firewall eingestellt werden, dass Du als normaler User HTTP, POP3 und SMTP verwenden darfst, Telnet und FTP dagegen nicht.

CU
Peter

WICHTIG!!!
Hi,

ich weiß nicht, ob ich jetzt nicht etwas allseits bekanntes erzähle, aber die „Regierung“ für das Internet wird im Herbst gewählt. Wäre also schon wichtig wenn man sich daran beteiligen würde.

Informationen unter:

http://www.heise.de/ct/00/07/036/

von dort gibt es auch einen Link zu der Seite, bei der man sich registrieren lassen kann. Das alles soll zunächst nichts kosten. Aber vielleicht auch nur zunächst, aber jedenfalls nicht bis zur Wahl.

MfG Christian