Duzen im Internet

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig…

Mein Halbbruder aus London stellte mir eine interessante Frage, die ich so auf Anhieb nicht so konkret beantworten konnte:

Warum wird man im Internet von Deutschen sofort geduzt, auch wenn man sie gar nicht kennt? Ihm ist das hier in Chats und auch in e-Mails aufgefallen.

Ich hätte jetzt gedacht, das ist halt einfach so üblich, das hat sich mit der Zeit so „eingebürgert“. Aber warum, das kann ich auch nich sagen.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Schnägge

Hallo Schnägge

Hat jemand ne Idee?

Das dürfte folgende Ursachen haben:

Als das Internet, das Usenet und das Chatten entstanden sind, waren da hauptsächlich junge Menschen beteiligt. Die sind da weniger kompliziert und duzen sich halt schneller.

Ausserdem war zu Anfang das meiste in englisch, wo es ja nur ‚you‘ gibt. Um nun die ganze Problematik von wegen wann wird Du, wann wird Sie gesagt, zu vermeiden, hat man sich auf das Du geeinigt.

Da Newsgroups und Chatrooms grundsätzlich jedermann offenstehen und man sich mitunter auch mit Nicknames versieht, verwischen Hierarchien. Es wird unwichtig, ob einer Professor oder Doktor ist oder ‚nur‘ Student. Auch deswegen wurde das Du verwendet.

Und als man z.B. für das Usenet gewisse Regeln festlegte (die sogenannte Netiquette), wurde das Duzen sogar dort aufgenommen. Es gilt also in Newsgroups als höflich, sich zu duzen. Wer die anderen siezt, macht sich dagegen eher unbeliebt.

CU
Peter

Kleine Korrektur
Hi,

Als das Internet, das Usenet und das Chatten entstanden sind,
waren da hauptsächlich junge Menschen beteiligt. Die sind da
weniger kompliziert und duzen sich halt schneller.

Das ist so nicht so ganz richtig - das Internet war usprünglich (als ARPAnet) eine militärische Einrichtung, und als es dann wirklich zum Internet wurde, zunächst sehr wissenschaftlich ausgerichtet. Okay, wissenschaftliche Mitarbeiter an Unis könnte man mitunter auch noch als „jung“ bezeichnen, aber den Zugang zum Netz werden idR wohl so Leute ab Mitte zwanzig bekommen haben - jedenfalls nicht mehr vergleichbar mit dem heutigen Internet, das durch Teenies überrannt wird.

Dem Rest Deiner sehr guten Ausführen schliesse ich mich jedoch an :smile:

Gruß,

Malte.

1 Like

Noch eine Korrektur
Hallo,

Als das Internet, das Usenet und das Chatten entstanden sind,
waren da hauptsächlich junge Menschen beteiligt. Die sind da
weniger kompliziert und duzen sich halt schneller.

Das ist so nicht so ganz richtig - das Internet war
usprünglich (als ARPAnet) eine militärische Einrichtung, und
als es dann wirklich zum Internet wurde, zunächst sehr
wissenschaftlich ausgerichtet. Okay, wissenschaftliche
Mitarbeiter an Unis könnte man mitunter auch noch als „jung“
bezeichnen, aber den Zugang zum Netz werden idR wohl so Leute
ab Mitte zwanzig bekommen haben - jedenfalls nicht mehr
vergleichbar mit dem heutigen Internet, das durch Teenies
überrannt wird.

Das ist zwar auch alles richtig, aber etwas möchte ich noch hinzufügen. Ein Teil der Gepflogenheiten des zivilen Internet wurde damals aus der BBS-Szene übernommen. Diese Szene war sehr klein und eine eingeschworene Gemeinschaft… tja, und in solchen eingeschworenen Gemeinschaften war schon immer das „Du“ an der Tagesordnung.

Grüße,

Anwar

PS: Schön, mal wieder ein richtig sachlicher Thread mit guten und sich ergänzenden Antworten.

schön sachlich?
ich duze alles, ausser kinder und tiere.
ach ja, meine schwiegermutter rede ich in der dritten person
oder im vocativ an.

Schönen Abend an Sie alle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]