Ebay Nachricht

Hallo,
hat jemand von euch schon mal so eine Nachricht von Ebay erhalten?? Wenn ja, was
macht man da…?? Ich meine, wohin führt so etwas?? Vielen Dank für eure Hilfe!

Urgent Safeharbor Department Notice
You have received this email because you or someone had used your account to
make fake bids on eBay. For security purposes, we are required to open an
investigation into this matter. To help speed up this process, you are required
to verify your eBay account by following the link below.

Finger weg, das ist ein Pfishing-Angriff!!! owT

Hallo München

hat jemand von euch schon mal so eine Nachricht von Ebay
erhalten??

Genau so eines nicht. Aber andere Phishing-Mails, auch von (vorgeblich) Ebay.

Wenn ja, was macht man da…??

Erstens gründlich nachdenken. Macht es Sinn, dass Du so eine Mail von Ebay bekommst? Ich habe z.B. meinen Ebay-Account mit einer meiner Email-Adressen eingerichtet und nutze ihn ausschliesslich mit dieser Adresse. Die betreffenden Ebay-Mails habe ich aber immer an eine andere meiner Email-Adressen bekommen.

Falls Du Dich bei Ebay Deutschland registriert hast, würde Dich vermutlich eher Ebay Deutschland auf Deutsch kontaktieren. Ich für meinen Teil habe bei Ebay.com registriert, weil ich das meiste bisher in USA ersteigert habe, da würde die englische Sprache eher Sinn ergeben. Aber bei Ebay Deutschland?

Im weiteren sind ja seit einiger Zeit zahlreiche sogenannte ‚Phishing-Mails‘ im Umlauf. Dabei handelt es sich um Emails, die mehr oder weniger gut vortäuschen, von Ebay, einer Bank oder etwas ähnlichem zu stammen. Das Ziel ist, Dich (und viele andere, die den Müll bekommen) dazu zu verleiten, auf den jeweils genannten Link zu klicken, wo Du dann auf einer mehr oder weniger gut nachgeahmten Seite der jeweiligen Bank/Institution/Firma landest und Deine Zugangsdaten eingeben müsstest. So dass die Urheber des Mails danach diese Daten missbrauchen können, um z.B. Geld von Deinem Konto abzuheben.

Daher ist Vorsicht geboten. Die beiden o.g. Dinge sind nur die zwei ersten Dinge, die man bedenken sollte. Weiter sollte man sich überlegen, ob die jeweilige Firma Dich wirklich per Email dazu auffordern würde, via einen solchen Link Deine Zugangsdaten o.ä. einzugeben. Seriöse Banken, Kreditkarteninstitute etc. machen so etwas nicht. Sie würden Dir eher eine Mail senden, in der etwas in dieser Art stehen würde: ‚Es ist ein Problem aufgetreten, bitte kontaktieren Sie uns so rasch wie möglich‘ und dann Angaben wie Telefonnummer der zuständigen Person o.ä.

Falls man trotz allem unsicher ist, ob eine Email tatsächlich echt ist oder nicht, empfehlen sich folgende Vorsichtsmassnahmen:

• Die Seite der betreffenden Bank/Firma/wasauchimmer nicht über den in der Mail genannten Link, sondern über den passenden Eintrag in den Favoriten/Bookmarks oder durch manuelle Eingabe in der Adresszeile aufrufen. So landet man sicher am richtigen Ort. Und man findet dort mitunter auch Informationen, sei es eine Warnung über kursierende Phishing-Mails, oder auch ein Hinweis auf das Problem, welches im Mail beschrieben ist (falls es doch echt sein sollte).

• Die betreffende Bank/Firma/wasauchimmer anrufen und nachfragen, ob da etwas dran ist oder nicht.

Den Link in solchen Emails sollte man grundsätzlich niemals anklicken.

CU
Peter

Password Fishing…
Hi
Dies ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Versuch, deine Nutzerdaten herauszubekommen.
In dem angegebenen Link wird vermutlich nach deinem Passwort, deiner Kontoverbindung und deiner Kreditkartennummer gefragt.
Da kannst Du dann eigentlich auch gleich deine EC-Karte samt PIN Nummer hinschicken…

Den ganzen Kram per weiterleitung an die zuständige Stelle bei e-bay schicken.

E-Bay schreibt selbst, dass sie NIEMALS nach deinem Passwort fragen würden.

Grüssle
Mike