was ist das internet für den menschen ...

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Jun 2000

ich schreibe im moment gerade eine abiturarbeit zum thema internet. ich möchte meine arbeit möglichst aktuell gestalten. und bin deswegen auf antworten aus dem netz angewiesen ...
in meiner arbeit geht es darum, was für einen stellenwert das internet für den menschen in der heutigen zeit hat. mich nimmt wunder inwiefern unser leben beeinflusst wird. schwerpunkt in meiner arbeit ist der kulturelle aspekt des internets ... dazu gehört unter anderem die denkweise der surfer oder ganz allgemein derjenigen, welche das internet benutzen ... wäre die annahme denkbar, dass surfen auf dem internet für den menschen ein anderes zeitempfinden schafft? ich meine durch neue kommunikationsmittel, wie e-mail zum beispiel, ist die möglichkeit entstanden, informationen über ganz kurze zeit hin und her zu senden. ist eine e-mail nicht mit gefühlen und eindrücken behaftet, die unmittelbar vom umfeld des senders abhängen? ich meine ... mit einem e-mail schickt man doch nicht bloss worte, sondern auch ein gefühl, einen moment. dieser moment wird vom leser vielleicht in einer anderen stimmung aufgefasst, was zu missverständnissen führt oder diesen, je nachdem auch in eine andere gefühlsstimmung versetzt. der zeitbegriff im internet gewinnt also momentcharakter ... ich schreibe ein mail in einem bestimmten moment und lese ein mail in einem bestimmten moment ... ich beginne in momenten zu denken, auch wenn ich nicht im internet bin ... im alltag ...
liege ich falsch ... ich bitte um antwort ... mit freundlichen grüssen ... till ramstein ... schüler

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: was ist das internet für den menschen ...

Internet ist nicht nur e-Post ... Internet ist auch Sprachrohr und Lautsprecher zugleich. Ein Forum oder eine Internet-Präsenz sind das beste Beispiel.

Ich benutze das Internet und meine Homepage wie meine eigene Apfelsinenkiste im Hyde-Park. Nur muß ich nicht nach England. Wenn ich nich über einen dummblöden Artikel in einer Zeitschrift aufrege, setze ich mich hin und schreibe meinen Protest ins WEB z.B. "die neue deutsche Powerfrau" nach einem Werbe-Gag einer Mädchenzeitschrift. ( http://jansen.de.cx ). _Das_ sind Emotionen und Gefühle. Oder meinst Du eher die Empfindungen beim Verfassen und Lesen von Mails?

Wilhelm [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!