hat sich hier schon mal jemand Gedanken über die Zukunft des Domainsystems gemacht? Es könnte ja z.B. so kommen, daß die derzeitige Vormacht der .com bzw. in der BRD .de-Domains durch neue TLDs wie .eu, .shop, .info usw. gebrochen wird. Dann wären die Domaingrabber arm dran, weil die Preise für die herkömmlichen Domains in den Keller gehen (wenn es x „gleichwertige“ Alternativen für Domains gibt). Oder es gibt ein völlig neues DNS, das mit dem aktuellen nichts mehr gemein hat.
Es könnte aber auch sein, daß die jetzigen Domains auf lange Sicht Bestand haben, dann dürfte der Wert von „guten“ .com’s und .de ins Unermeßliche steigen, und auch zweit- und drittklassige Domains würden nachgefragt. Denn schon jetzt gibt es 10 Mio .com’s und 2,5 Mio. .de’s! Wer schon einmal einen „guten“ Namen für ein Projekt gesucht hat, kann erleben, was gründliche Arbeit ist. Jeder Quatsch ist schon als Domain vergeben (besonders als .com). 80-90% aller Domains sind von Grabbern belegt, die auf das große Geld hoffen oder die Konkurrenz blockieren wollen. Ja, ja, ich weiß: Es reicht ja, wenn ein Mailserver darunter läuft… Aber jeder weiß doch, wie es wirklich ist.
Also, was ist eure Meinung? Wer wagt eine Prognose?
Ich prognostiziere mal, dass es in absehbarer zeit so bleibt und wie bisher weitergewurschtelt wird.
Ist aber schon grausam zum Teil wie rar Adressen sind, ich hab mal neulich was versucht und jede noch so sinnlose Bastelei um den Namen rum war schon vergeben, meistens sogar als .com, .net und .org nicht mehr zu haben
in dem von dir geschilderten Fall handelt es sich wohl schlichtweg um Domainnamen die nicht als Geschützt betrachtet werden. Also keine Namen &/ Marken. Diese dürften nämlich garnicht gegrappt werden.
Nun die anderen Begriffe sind natürlich nicht unendlich Wert. Man muß den jeweiligen geschäftlichen Nutzen. Insbesondere durch das Medium Internet selbst. Denn dank der Hyperlink-Technik die hier oft verwendet wird, ist der Domainname eigentlich ehr nebensächlich.
Und damit ist das Preislevel auch begrenzt. Insbesondere wenn die neuen TLDs auf den Markt kommen und der „Otto-Normal-Surfer“ bald den überblick verliert wo denn nun die Site ist, kann davon ausgegangen werden, das die Linkliste das wichtigerere Medium wird wie die Domain.
Ausserdem verbindet man im Normalfall wohl auch den Firmennamen mit einer Produktserie. Also würde ich wohl eine Seite wiedersuchen dann meist über den Produkt bzw. Firmennamen und nicht zwangsläufig über z.B. http://handy.de
Man kann aber mit den Prognosen absolut daneben liegen. Evtl. wird es ja in 2-3 Jahren garkeine „eigentichen“ TLDs mehr geben. Wozu auch, wenn jeder seine Seite wegen Namensmangel irgendwo ablegt. Ausnahmen sind einige wenige Länder die absolut darauf achten (bisher), das nur Landesbewohner die Domains sichern können.