Faxen ohne Faxgerät!

Hallo Experten!

War heute in drei verschiedenen Läden und bekam … drei verschiedenen Antworten!

Mein Anliegen: Will faxen über den PC. Weil ich es mir sparen will, die Werbefaxe auszudrucken.
Wegschicken funktioniert bereits über ganz simple Software.
Aber ich will dass eingehende Faxe gespeichert werden ohne dass der PC läuft!
Wenn ich dann den PC einschalte sollen diese Abgerufen werden können.
Als TelAnschluß lasse ich mir ISDN einrichten.

Weiss jemand eine Lösung?

Danke,
celo

Moin

War heute in drei verschiedenen Läden und bekam … drei
verschiedenen Antworten!

Das ist normal. Versuch morgen nochmal hin und du bekommst noch 3 andere.

Aber ich will dass eingehende Faxe gespeichert werden ohne
dass der PC läuft!

Das geht durchaus, solche Modems
http://www.epinions.com/pr-Modems_Acer_Modem_56_Memo…

(das war der erste auf google, ich kenns nicht und weiss auch nicht ob das gut ist oder in Deutschland überhaupt verkauft wird)

speichern Faxe auch wenn kein PC läuft (Das da hat zufälligerweise auch noch einen AB eingebaut). Mit einem kleinen Tool kann man die Faxe dann später auf den PC holen.

Man sollte allerdings auf die Speichergrösse achten: Wenn der intere Speicher des Modems voll ist nimmt es keine Faxe mehr entgegen (bis alle Faxe auf den PC transferiert wurden). Ausserdem sollte man auf Fax-erkennung Wert legen. Solche Modems können erkennen ob da ein Faxgerät „anruft“. Die heben bei normalen Anrufen dann nicht ab.

Als TelAnschluß lasse ich mir ISDN einrichten.

Als ISDN-Modem hab ich das noch nicht gesehen, müsste es aber durchaus geben. Wird ein bisschen teuerer werden. Aber eigentlich kann man doch normale analoge Modems auch über ISDN jagen, oder ?

cu

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, aber ich habe es nicht über Software oder ähnliches gelöst, sondern einfach über einen Free-Anbieter:

http://2mail2.com/

Alle Faxe werden dann als Email zugestellt.

Keine Ahnung, ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt, aber diese ist zumindest gut, zuverlässig und kostenlos; ich bin sehr zufrieden damit!

SRP

Hi,

http://www.pearl.de/ -> Bestellnummer PE-1800-58

Kostet 80 EUR.

Gruß,

Malte.

Hallo,

falls du isdn bei der Telekom hast, hast du doch eine T-Netbox gratis.
Für 1 oder 2 Euro im Monat kannst du dir auch eine Faxbox einrichten, wohin alle Faxe geleitet werden.
Habe ich mal eine Zeitlang gemacht und war sehr zufrieden.

Gruß
roland

web.de
Hallo Celo,

seit Jahren bekomme ich meine Faxe über einen ganz normalen Email-Account bei web.de - kostenlos. Früher war das Versenden auch kostenlos, dann hat es irgendwann mal was gekostet. Wie dies heute ist, weiss ich nicht. Aber Empfangen und als Mail zuschicken lassen - no Problem.

Bernhard

Hallo roland,

im T-Laden sagten sie dass es da nichts mehr gibt. Die gaben sich ahnungslos!

Hallo Bernhard,

ich möchte das Fax aber über eine ISDN Nummer laufen lassen.
So für den privaten gebrauch ist das sicher geeignet, aber beruflich nicht so sehr.

celo

Danke Malte für den Tip!

Weisst Du was passiert wenn der Speicher voll ist?
Gehen dann die Faxe verloren, und der Kunde denkt ev. es sei bei mir angekommen und ärgert sich dann, dass ich die bestellte Ware nicht liefere?
Oder kann er das Fax dann gar nicht abschicken?
Denn der 70 Faxe fassende Speicher kann schnell voll sein wenn man mal 2 Tage nicht da ist oder viel Werbung reinkommt.

Gruß,
celo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

im T-Laden sagten sie dass es da nichts mehr gibt. Die gaben
sich ahnungslos!

kann sein, allerdings bei http://www.t-com.de wird immer noch die T-Netbox angeboten. Ob für Fax weiß ich allerdings nicht, ist schon eine Weile her.

Gruß
roland

Moin

Weisst Du was passiert wenn der Speicher voll ist?

Die meisten akzeptieren einfach keine Faxe mehr, sprich das System verhält sich so als ob da kein Fax-gerät angeschlossen wäre.

Gehen dann die Faxe verloren, und der Kunde denkt ev. es sei
bei mir angekommen und ärgert sich dann, dass ich die
bestellte Ware nicht liefere?

Wenn das Ding dumm ist: ja. Das sollte es allerdings auch nocht mit mehr Platz geben…

cu