LAN für Dummies: wie ins Internet?

Hallo,
ich habe ein neues Laptop gebraucht gekauft mit einer LAN-Karte. Wie kann ich diese für den Internetzugang nutzen? Welche Software brauche ich und wo bekomme ich diese?
Ich habe bisher eine ISDN-Karte genutzt und das Kabel passt auch in die LAN-Buchse. Kann ich es verwenden?
Grüsse und vielen dank,
Okka

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. LAN-Karte = Netzwerkkarte. Damit kommt man nicht ins Internet, es sei denn, man hat DSL.

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Gruß,

Myriam

Hallo.

Also, der Anschluss an der LAN-Karte hat mit dem Gerät zur Verbindung ans Internet eigentlich nichts zu tun. Von daher: reinstecken, ab ins Internet :wink: -> http://www.windows-netzwerke.de

Moin

ich habe ein neues Laptop gebraucht gekauft mit einer
LAN-Karte.

Wenn in Verkaufsunterlagen „LAN“ steht ist meisten „Ethernet“ gemeint.

Wie kann ich diese für den Internetzugang nutzen?

Ja und nein: Es gibt DSL Modems und Router die einen LAN-Anschluss haben. Die DSL-Teile werden an die Telefonanlage (Splitter) angeschlossen und „übersetzen“ zwischen dem LAN und dem Telefon.

Welche Software brauche ich und wo bekomme ich diese?

Müsste beim DSL-Teil dabei sein. (D.h. man MUSS einen DSL-Modem/Router kaufen und installieren sonst gehts nicht)

Ich habe bisher eine ISDN-Karte genutzt und das Kabel passt
auch in die LAN-Buchse. Kann ich es verwenden?

NEIN. RAUSZIEHEN. JETZT.

ISDN und LAN benutzen andere Spannungen/Frequenzen. Wenn deine Telefonanlage noch lebt: Glückwunsch. Wenn nicht: T-Kotz anrufen.

Es gibt aber IDSN-Modems für USB oder PCMCIA. Beides sollte ein normales Laptop haben.

cu